Fehlercode P188900 (Coolant shut-off valve)

VW Passat B8 Alltrack

Hallo zusammen,

diesen statischen Fehlercode habe ich "zufällig" bei einem Scan mit OBD11 ausgelesen.
Abgesehen vom "bekannten" Temperatursensor-Fehler der Lenkradheizung, welche aber einwandfrei funktioniert, ist der P188900 der einzige Fehlereintrag.

Es handelt sich um einen Passat Alltrack 2.0 TSI (CHHB), EZ 23.08.2018, 46.500 km.

Es gab bisher keine Auffälligkeiten bezüglich der Kühlmittel- oder Öltemperatur, keine Fehlermeldung im AID und auch keine Probleme mit der Innenraumheizung/-kühlung.

In (meist englischsprachigen) Foren habe ich nur vage Angaben zu möglichen Ursachen des Fehlers gefunden:

• Sicherung defekt --> habe ich kontrolliert, betreffende 7,5A - Flachsicherung im Motorraum ist intakt
  • Kabelbruch / Marderbiss --> unwahrscheinlich, da ein Marderabwehrsystem K&K M4700B seit Übernahme des Fahrzeugs im Frühjahr 2020 verbaut ist und ich auch noch nie einen Marderschaden hatte
  • Kühlmittel-Umschaltventil defekt
  • Thermostat defekt
  • Wasserpumpe defekt

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehlercode und was käme am ehesten als Ursache in Frage?

Ist der Fehler "kritisch", auch wenn keine weiteren Symptome auftreten, und sollte ich direkt einen Werkstatt-Termin vereinbaren oder hat das Zeit bis zur planmäßigen Inspektion (August 2025) ?

Gruß

P188900 Fehler (OBD11)