b20dth, Insignia Fehler B3420 AFL

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen, ich habe hier schon mehrere Themen bezüglich AFL gelesen aber nicht worauf ich hinaus bin.
Kurz erklärt mein Insignia bj.2017 wenn es regnet oder wenn ich durch die Waschanlage fahre kommt immer wieder Höhenverstellung AFL wartung, wenn es trocken ist , ist alles gut.... habe mir über Ebay UK ein sensor gekauft laut Verkäufer Orginal Teil aber puste Kuchen made in china eine billige Kopie und natürlich funktioniert der nicht.... ich habe meinen alten wieder eingebaut. Jetzt zu meiner Frage, warum habe ich den Fehler wenn es nur nass ist ? Kabel und sensor sehen gut aus... ich verstehe die welt nicht mehr... hat jemand eine Lösung für mich.... Fehler ist erst aufgetreten als ich vor 2 Jahren bei tüv war und der Prüfer vorne am Scheinwerfer mit einem imbus die Scheinwerfer verstellt hat . Nach 2 Tagen bin ich durch eine fütze gefahren und dan kam der Fehler:(
Aber 5 Tage davor wurden die beiden hinteren querlenker auch gewechselt...und dann bin ich zum TÜV gefahren.
Ich weiß leider nicht ob ich jetzt ein Orginal sensor für 300euro kaufen soll.
Habe mal paar Bilder angehängt.
Orginal und billige fake ware aus China auch angehängt.
Danke für eure Antworten.
Vg,
Snop77

Bild #211559082
Bild #211559085
Bild #211559088
+3
7 Antworten

Was hast du getan um den Fehler zu beseitigen?

Häufiges Problem: Der Sensor funktioniert nicht richtig. Erstes Anzeichen: Wenn er nass wird, dringt Feuchtigkeit ein. Manche legen den neuen Sensor in eine Plastiktüte und montieren ihn dann, damit er nicht nass wird.

Bei der Porzellankomponente ist es Glücksache – manche funktionieren, manche nicht.

Common problem. Sensor is malfunctioning. First simptom is when wet, moister gets in. Some find solution to put new one in plastic bag and than mount it, so it dont get splashed by water.

And for china part, its hit and miss...some work and some dont.

Ich habe den besagten Sensor wie einige andere Sensoren auch gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs in Tüten verpackt und das hat jetzt alles seit 2014 bestens funktioniert. Das auch mal ein Sensor sein Lebensende erreicht, ist mir bewusst. Ich habe gestern einen neuen montiert. Der alte sah noch gut aus und die Tüte, welche ich damals genutzt habe, war unbeschädigt. Der neue Sensor gibt beim Auslesen den selben Fehler wie der alte. Mich beschäftigen nun einige Sachen, 1. vorn an der Achse unter dem Hallsensor befindet sich ein Blech am Dreieckslenker um den Abstand zu messen. Hinten ist kein Blech verbaut. Ist das OK oder ist es abhanden gekommen? Ich finde keine Bilder zu der Frage. 2. Wenn man den neuen und den alten Sensor ausmessen würde, welche Werte müssten die Sensoren im besten Fall liefern..( Ich hatte den Wagen gestern schon runter von der Bühne und heute ist er unterwegs) Also mir fehlen die Referenzwerte sozusagen. 3. Wenn ich die Leitung zum Sensor messen würde, welcher Wert müsste dort sein? Fragen über Fragen..

Die Hinterachse hat keine Metallplatte. Der Sensor ist direkt an die Karosserie geschraubt. Weitere Fragen habe ich nicht beantwortet, sie waren für mich irrelevant. Offensichtlich war der Sensor das Problem.

Rear axle has no metal plate. Sensor is directly srewed to body. Other questions I have no answer, it was irrelevant to me. Obviously sensor was problem.