Federcodes Hinterachse

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
Ich benötige für meinen 2012er XC90 neue Federn für die Hinterachse mit Niveauregelung. Jetzt gibt es verschiedene Ausführungen, also unterschiedliche Federcodes. Wie finde ich heraus welche Feder mit welchem Code passend ist für meinen XC90?
Danke für jede Hilfe

12 Antworten

Hier sieht man die beiden verschiedenen Federn.

Bild #211535678

Der Federcode steht auf der Plakette, die sich vermutlich bei deinem Modell an der B-Säule auf der Beifahrerseite befindet (Tür hinten rechts öffnen, unten im Türausschnitt).

Da finde ich nur das hier. Da werde ich nicht schlau draus...

Bild #211535726

Mit der langen Zahl unten links und den Federhinweisen bei Skandix kannst du die Zahl entschlüsseln.

Ähnliche Themen

Habe mit Skandix telefoniert, die haben mir anhand der Fahrgestellnummer gesagt welche Federn ich nehmen muss.

Aber wie würde man diese Nummer lesen/ entschlüsseln? Die Hinweise bei Skandix sagen nur, dass man beidseitig wechseln muss...

Bei meinem V 50 kommt bei der Auswahl bei Skandix diese Hinweisseite.

Bild #211536440

Ok, beim XC90 steht das nicht dabei. Aber die Angabe passt mir dem Code überein den ich bestellt habe.

Dankeschön für die Info

Gern, Skandix ist immer eine gute Adresse.

Da sitzen keine Minijobber am Telefon.

Eines macht mich, bzw. die Werkstatt stutzig. Die originale Feder hat einen Drahtdurchmesser von 17,7mm. Die neue nur 16,4mm. Nach Rücksprache mit Skandix heute morgen soll das aber passend sein. Ist kein Originalprodukt von Volvo.

Teilenummer Volvo: 30666641

Das ist ja immer eine Kombination von Maßen und Materialeigenschaften.

Geringere Maße und höhere „Steifheit“ können die nahezu gleichen Federeigenschaften erzeugen wie zB die Originalfedern.

Und es kam wie es kommen musste... ich habe alle möglichen Federn für Nivomaten-Fahrwerk bestellt und nichts passt! Alle im Durchmesser zu eng. Die Federn schleifen am Nivomaten. Die alten Federn haben auch durchgehend eine ovale Form, die neuen nicht. Extra mit Express-Lieferung bestellt und dann so ein Mist. Da hilft auch ein Anruf nix. Ätzend

Und was sagt Volvo selbst?

Deine Antwort