Dringend: Reifenschäden mutwillig

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine dringende Frage zu dem Schaden an dem Reifen.
Folgende Vorgeschichte:
Der Reifen gehört einer älteren Dame, es handelt sich um Sommerreifen, die mittlerweile 10 Jahre alt sind.

Ich sage, es handelt sich um "normale" Abnutzung, durch einen spitzen Gegenstand auf der Fahrband, evtl. von einer Bordsteinkante etc.

Ihr Betreuer hat ihr allerdings die Flausen in den Kopf gesetzt, dass es sich dabei um einen mutwillig zugeführten Messerschnitt hadeln MUSS.
Die ältere Dame hat einen Nachbarn, mit dem sie Meinungsverschiedenheiten hat, es ist so aber noch nie etwas vorgefallen.
Die Reifen wurden den Winter in einer Garage gelegert, die für alle Hausbewohner zugänglich ist und da soll der Nachbar das in den letzten Wochen/Monaten gemacht haben.
Es gibt jedoch keinerlei Beweise, nicht mal ein Indiz. In meinen Augen pure Hetze.
Und für mich ergibt das auch keinen Sinn.

Erstens, wenn jemand einen Reifen kaputt machen will, dann nimmt man einen spitzen Gegenstand und sticht in die Seite

Zweitens ist noch Luft drauf, das würde bedeuten er wollte nicht nur den Reifen kaputt machen, sondern hat evtl gehofft, dass sie das nicht sieht und daraufhin einen Unfall baut, wenn der Reifen bei der Fahrt platzt, was schon massive kriminelle Energien voraussetzt

Drittens sind alle anderen Reifen unbeschädigt

Viertens die Reifen sind sehr alt, also ist es nicht verwunderlich, dass sie Schäden aufweisen

Und zu guter Letzt, der Riss sieht nicht mal "frisch" aus
Ich weiß nicht, ob das auf dem Bild so gut rüber kommt, aber das Gummi innerhalb des Risses sieht auch schon "benutzt" oder verschmutzt aus.
Der Reifen lag aber den Winter über in der Garage, und wurde jetzt aufgrund des Schadens nicht genutzt.
Das würde bedeuten, der Reifen hatte noch keinen Kontakt mit dem Asphalt, da müsste der "Schnitt" bzw. das Gummi in dem Bereich "unbenutzt" aussehen.

Ihr Betreuter hatte übrigens auch keine Argumente für seine Theorie. Alles was da kam war "Ich bin Realist und du bist nur psychisch Krank"
Und ja, vom biologischen Alter (ca. 65) ist er eigentlich erwachsen. 🙈

Kennt ihr Schäden wie diese?
Habt ihr rationale Argumente für seine Theorie?
Oder denkt ihr es handelt sich um übliche Schäden, die evtl. nicht alltäglich vorkommen, aber im Rahmen des Möglichen sind?

Bevor das ganze noch eskaliert, es stand schon eine Anzeige im Raum oder eine öffentliche Anschuldigung und Rundmail um die anderen Mieter vor ihm zu warnen. (Haus mit Eigentumswohnungen)

Ich halte das für grob fahrlässig, zumal es keine Beweise gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Riss an der Lauffläche
22 Antworten

Schön, aber was soll jetzt der gemeine Forennutzer hier beitragen?

Vielleicht bist du der Erste hier, der sich ihrer annehmen darf. 😁 😉

@Prinzipiell1
Versuche mal - z.B. bei Deinem Reifenhändler - diesen Schnitt einem verbrauchten Reifen zuzufügen. Das ist von Hand nicht möglich.
Zur tatsächlichen Ursache habe ich allerdings keine Idee.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 23. April 2025 um 13:12:01 Uhr:

Die Frage war, ob jemand solche Reifenschäden kennt, evtl. selber schon hatte und bei sich ausschließen kann, dass es mutwillig war.

Oder ob es total aus der Luft gegriffen ist, dass solche Schäden auf "natürliche" Weise entstehen können!?

Ich habe keine Ahnung von Autos etc und versuche lediglich, den Streit zu schlichten bzw. Argumente zu finden, dass dieser nicht eskaliert.
Da ich aber ansich keine Ahnung habe, wird meine Argumentation nicht ernst genommen.
Daher habe ich gehofft, dass sich hier Leute finden, die dazu etwas sagen können und ich ihr damit noch andere Meinung präsentieren kann.

Ähnliche Themen

Straßenbahnschienen wäre ne Möglichkeit.

Gruß jaro

Schnittprobe ...

= Das kann man auch an dem vorhandenen 10 jährigen Reifensatz mehrfach ausprobieren 😁

Bei dem hohen Alter gehören die eh mal ersetzt 😰

Wer will und mit dem entsprechenden Werkzeug ausgerüstet ist, der kann solche Schnitte fabrizieren. Ich hatte mich auch gewundert, was ein einfaches Kuttermesser so alles an einem Reifen ohne großen Kraftaufwand anrichten kann; da wurde nur die Folie schnell und unbedacht aufgeschnitten und schon ist da ein Schnitt im Gummi. Weit weg von dieser scheinbaren Tiefe, aber deutlich.

Aber hier wird jetzt auch nur wild weiterspekuliert. Viel Vergnügen...

Mir geht es auch gar nicht darum, die genaue Ursache dafür zu finden, das ist ja im Nachhinein eh kaum möglich.
Aber ich dachte, dass so Schäden gelegentlich mal vorkommen und im Forum Leute sind, die sowas, oder etwas ähnliches an ihrem eigenen Reifen auch schon mal hatten.
Was wohl nicht der Fall ist. 😛

Das wichtigste und überzeugendste Argument dafür, dass der Schnitt nicht von einem Menschen stammt, ist, dass er in einem einzigen Schlag entstanden ist. Das ist so nicht möglich, denn für diese Tiefe braucht man sehr viel Kraft, und das lässt sich nicht in einem Zug umsetzen. Ein Mensch müsste mehrmals schneiden, was dazu führen würde, dass die Linie ungleichmäßig ist. Außerdem, wie du schon gesagt hast, müsste das Gummi an der Stelle, wo der Reifen aufgeschnitten wurde, deutlich frischer aussehen, was aber nicht der Fall ist.

Zitat:

@Prinzipiell1 schrieb am 23. April 2025 um 13:48:55 Uhr:

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 23. April 2025 um 13:12:01 Uhr:

Die Frage war, ob jemand solche Reifenschäden kennt, evtl. selber schon hatte und bei sich ausschließen kann, dass es mutwillig war.
Oder ob es total aus der Luft gegriffen ist, dass solche Schäden auf "natürliche" Weise entstehen können!?

Ich habe keine Ahnung von Autos etc und versuche lediglich, den Streit zu schlichten bzw. Argumente zu finden, dass dieser nicht eskaliert.
Da ich aber ansich keine Ahnung habe, wird meine Argumentation nicht ernst genommen.
Daher habe ich gehofft, dass sich hier Leute finden, die dazu etwas sagen können und ich ihr damit noch andere Meinung präsentieren kann.

Ich vermute dass das Rad im Herbst schon so eingelagert wurde, aber keiner die Beschädigung des Reifens, bemerkt hat. Außerdem kann solch eine Verletzung des Reifens sehr wohl auch im Fahrbetrieb entstehen. Und besonders frisch sieht sie auch nicht aus.

@Prinzipiell1

…und wem möchtest Du die Meinungen und Vermutungen, der Leserschaft eines Automobil-Forums, jetzt unter die Nase reiben?

Vielleicht sucht die Eigentümer-Gemeinschaft mal gelegentlich einen Betreuer für den Betreuer…

Was jetzt hier eine derartige Dringlichkeit auslöst habe ich nicht verstanden. Auch empfehle ich, mal Obacht bei der Wahl der eingeschalteten Fernsehsender zu geben.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 23. April 2025 um 13:49:22 Uhr:

Straßenbahnschienen wäre ne Möglichkeit.

Gruß jaro

Kontur einer Straßenbahn-Schiene…

Schiene

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. April 2025 um 15:41:27 Uhr:

@Prinzipiell1

…und wem möchtest Du die Meinungen und Vermutungen, der Leserschaft eines Automobil-Forums, jetzt unter die Nase reiben?

Vielleicht sucht die Eigentümer-Gemeinschaft mal gelegentlich einen Betreuer für den Betreuer…

Was jetzt hier eine derartige Dringlichkeit auslöst habe ich nicht verstanden. Auch empfehle ich, mal Obacht bei der Wahl der eingeschalteten Fernsehsender zu geben.

"Unter die Nase reiben" möchte ich das gar keinem.

Ich bin mit der Dame befreundet, sie liegt mir am Herzen und es ist offensichtlich, dass sie die Situation belastet.

Sie sitzt (gesundheitsbedingt) 90% alleine zuhause, macht sich schon Gedanken, dass es sowas wie ein "Mordversuch" war.

Ich habe sie versucht zu beruhigen, allerdings glaubt sie mir nicht, weil ihr Betreuer ihr versichert hat, dass es mutwillig gewesen sein muss.

Ich habe den Betreuer darauf angesprochen, dass er ohne Beweise sie mit sowas nicht verrückt machen soll. Daraufhin kamen nur Pöbeleien.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, dachte ich, ich frage hier mal nach.

Ich wollte den Test auch selber machen, also in den Reifen schneiden, leider sind die Reifen nicht mehr bei ihr.

Wenn also jemand noch alte Reifen rumfliegen hat und den Test mit einem Kuttermesser machen möchte, dem wäre ich sehr dankbar. 🙂

Daher ist die Dringlichkeit schon gegeben, denn wie gesagt belastet sie das sehr und es wäre nicht das erste Mal, dass solche Situationen eskalieren, zumal sie schon sowas wie "Rachegedanken" hat.
Von außen betrachtet ist es natürlich banal, wenn man aber zuviel Zeit alleine zuhause sitzt, viel nachdenkt, und überzeugt ist, ein Nachbar will dir ans Leder, dann kann das glaube ich schon belastend sein. Vor allem als ältere Dame die sich auch selber nicht wehren kann.

Dann gilt es ja, die Dame vor den unbegründeten Verdächtigungen ihres Betreuers zu schützen. Was ist denn das für ein Idiot, eine Schutzbefohlene derart in Aufregung zu versetzen?

Wende Dich an die Institution, die den Betreuer bestellt hat… viel Erfolg dabei!

Deine Antwort