1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen

Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen

Moin!
Für meinen Corsa E (2015) habe ich mir eines der "China" Android-Radios inklusive Kamera gekauft (siehe Screenshot) scheinbar heißt die Marke NHOPEEW, aber ich habe dieses Modell mit tausenden Bezeichnungen gesehen.
Der Anschluss inklusive Canbus funktionierte ohne Probleme. Das Radio selbst läuft.

Die Rückfahrkamera allerdings nicht. Beim umschalten in den RWG, geht das Radio zwar in die Kamera App und drosselt die Lautstärke, kurze Zeit später zeigt sich aber lediglich ein "Kein Signal" auf dem Bildschirm.
Das Stromkabel der Kamera wurde zum testen erst einmal hinten an eine Batterie geklemmt, später soll Sie dann an das Rücklicht geklemmt werden. Dabei leuchten die LEDs der Kamera. Das Cinchkabel geht durch das ganze Auto nach vorne und ist an der vom Radio vorgesehen Buchse angeschlossen. Daneben ein kleines Rotes Kabel, was aber lt. diverser Recherche nur als Trigger fungiert und bei Canbus-gebrauch irrelevant ist.
Am Hauptkabelstrang gibt es außerdem noch den Cinch-Stecker "Video In", und die Buchsen "Video Out", "CVBS IN 1" & "CVBS IN 2". Diese sind aktuell alle nirgends angeschlossen.

Vielleicht hat hier ja jemand den rettenden Vorschlag.

Viele Grüße aus Bremen!

Das "China" Radio
44 Antworten

Habe auch Probleme mit China Radio und RFK in unserem Hyundai i10, beim einlegen des Rückwärtsganges wechseln das Radio einfach nicht in Kamera, habe mit 6m chinch so wie mit kabellos probiert, mit RFK waren beide dabei.

Zitat:

@Keyplus schrieb am 29. August 2024 um 19:05:34 Uhr:

Habe auch Probleme mit China Radio und RFK in unserem Hyundai i10, beim einlegen des Rückwärtsganges wechseln das
Radio einfach nicht in Kamera, habe mit 6m chinch so wie mit kabellos probiert, mit RFK waren beide dabei.

Wie habt ihr die kamarat angeschlossen ?
We bekommt das Radio mit das im ruckwärtsgang seit
Welches Radio habt ihr (evtl Foto auch von der Rückseite )
Wie sehen die Anschlüsse von dem Kabel für die kamara aus ?(Foto)
Habt ihr auf dem Radio irgendwo eine App wo ihr das Bild abgreifen könnt?

Kamera ist ganz normale die im Kennzeichenhalter eingebaut ist, mit gelben chinch und plus minus Kabel,das einzzwas mir über den Kopf geht, dass das Radio konnte man mit einer RFKals Packer kaufen und die waren alle AHD Kameras, die ich aber gekauft habe ist eine HD, kann's vielleicht daran liegen? Ich kann im RFK Einstellungen das aber ändern, PAL/AHD/ usw.Eine App hab ich im Radio nicht gesehen. Hinten am Radio ist ein Blauer Kabel, da habe den Empfänger angeschlossen, als ich kabellos versucht habe, als das Radio angng,, bekamm der auch Strom und leuchtete, den Sender an Rücklichtbirne, der auch hat geleuchtet als Rückvertsgang eingelegt wurde, nur wie gesagt am Radio selber passiert nix.

Screenshot_20240828-200520.png

Zitat:

@Keyplus schrieb am 30. August 2024 um 00:07:12 Uhr:

Kamera ist ganz normale die im Kennzeichenhalter eingebaut ist, mit gelben chinch und plus minus Kabel,das einzzwas mir über den Kopf geht, dass das Radio konnte man mit einer RFKals Packer kaufen und die waren alle AHD Kameras, die ich aber gekauft habe ist eine HD, kann's vielleicht daran liegen? Ich kann im RFK Einstellungen das aber ändern, PAL/AHD/ usw.Eine App hab ich im Radio nicht gesehen. Hinten am Radio ist ein Blauer Kabel, da habe den Empfänger angeschlossen, als ich kabellos versucht habe, als das Radio angng,, bekamm der auch Strom und leuchtete, den Sender an Rücklichtbirne, der auch hat geleuchtet als Rückvertsgang eingelegt wurde, nur wie gesagt am Radio selber passiert nix.

Also da ich nicht weis wie deine Kammar genau angeschlossen wir hier die Bilder die ich von meinem Verkäufer geschicht bekommen habe evtl Hilft es dir ja

Rote Punkte beachten
Rote Punkt dann Kabel anschliesen
Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoppe28 schrieb am 30. August 2024 um 03:15:24 Uhr:

Zitat:

@Keyplus schrieb am 30. August 2024 um 00:07:12 Uhr:

Also da ich nicht weis wie deine Kammar genau angeschlossen wir hier die Bilder die ich von meinem Verkäufer geschicht bekommen habe evtl Hilft es dir ja

Moin, Danke dir, dank deinem Tipp, läuft die RFK wie die soll, Frau ist zufrieden, zu Hause ist wieder Ruhe.

Hab ich total ein Kabel übersehen, der bei deinem Radio Reserve heißt, ist bei meinem Back, also danke noch mal.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Rückwärtskamera angeschlossen, Gang rein, Bild wird grau aber KEIN SIGNAL. Nach kreuztesten und ausprobieren hatte ich für mich diesen Fehler identifiziert: Das kamerabild wird per Chinch übertragen. Dieses Chinchkabel hat an beiden Enden einen Kabelabgang, der ans Rücklicht bzw das radio geht. DIESES Kabel hat ein Problem und wenn man den Durchgang misst, dann ist er nciht vorhanden oder nur schwach. Keine Ahnung, was die Chinesen da wo angelötet haben.
Ich habe also das Signal vom Rücklicht als separates Kabel nach vorne gelegt, ans Radio angeschlossen und seitdem geht es.
Vielleicht hilft der Tipp ja einigen anderen hier.

Hallo,
Hier ist ein Diagramm der Verbindungsmethode für die Rückfahrkamera mit einem Android-Radio, das für fast alle Rückfahrkameras geeignet ist.
Das RCA-Kabel (CAM-IN) und das REVERSE-Kabel müssen richtig angeschlossen werden.

Anschluss rückfahrkamera an autoradio

Hallo,
ich habe ein "Podofo-China-Radio" und das Radio sieht genauso aus, wie vom Themenersteller "Corsa". Wenn ich die Zündung bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalte, bootet das Radio hoch, es kommt nach dem Android-Logo kurz ein grüner Bildschirm, dann für ca. 3 Sekunden das gute und scharfe Bild der RFK, dann der Hinweis "kein Signal". wenn ich während "normalen" Betrieb den RWG einlege kommt gleich der Hinweis "Kein Signal". Die RFK funktioniert also nur kurz nach dem hochbooten. Nachdem die Kamera ja generell funktioniert (im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier) müsste die Verkabelung eigentlich richtig sein. In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeiten, was zu ändern. Hat hierzu jemand einen Ratschlag?
Im Voraus vielen Dank.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Radio, sobald das Radio hochfährt ist die Einstellung der Bildrate weg und das Radio sagt kein Signal. Wenn man die Zündung vor dem Hochfahren des Radios ausschaltet und dann wieder die Zündung anschaltet kommt wieder das Bild der Rückfahrkamera bis zum nächsten Hochfahren des Radios. Weis jemand woran das liegen könnte?

Mir hat der China-Händler geantwortet, dass das Radio nur mit der Original-Kamera von diesem Radio ein Bild anzeigt, was eigentlich "Schwachsinn" ist, weil ja kurzfristig ein Bild da war. Es gibt einige YT-Videos, wo der User in den Werkseinstellungen Veränderungen vornimmt und es dann funktioniert. (Suche YT: China Radio Rückfahrkamera Einstellungen oder Fehler beheben) Bei mir hat es nichts gebracht.

Hey Leute brauche auch Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe die Kamera hinten einmal über den gelben cinch Anschluss und dann noch einmal über das schwarze und blaue Kabel an die Rückleuchte vom Auto angeschlossen. Vorne habe ich das lange Kabel mit dem gelben cinch an das Radio und zwar auf cvbs in angeschlossen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann geht die Kamera an und man sieht ein Bild aber nur wenn ich die App für Rückkamera einschalte, nicht automatisch.

Wenn ich vorne am Radio aber das extra Kabel anschließe für Rückfahrkamera mit dem gelben cinch und den 2 dünnen blauen Kabeln dann habe ich gar kein Bild.

Muss die Kamera über diesen extra Eingang gehen oder reicht auch cvbs in? Video in habe ich nicht, habe nur Video Out.

Hinten neben dem cinch gelb war auch ein dünnes rotes Kabel dabei aber das habe ich weder vorne noch hinten angeschlossen

Hier Mal Fotos von meiner Bastelei.

Img-20250421
Img-20250421
Img-20250421

Zitat:

@randy2025 schrieb am 6. März 2025 um 13:28:39 Uhr:

Hallo,
Hier ist ein Diagramm der Verbindungsmethode für die Rückfahrkamera mit einem Android-Radio, das für fast alle Rückfahrkameras geeignet ist.
Das RCA-Kabel (CAM-IN) und das REVERSE-Kabel müssen richtig angeschlossen werden.

Ok also vom 5 Meter langen Kabel welches je einen gelben cinch Anschluss hat muss auch das kurze rote angeschlossen werden?

Hinten ist es zu kurz um es am Rücklicht zu montieren, da werde ich wohl eine Verlängerung basteln müssen. Das wäre Punkt 3
Aber was bitte bedeutet 2: Reverse?

Wo soll ich vorne das tote kurze Kabel verbinden? Einmal gelb cinch am Eingang Radio aber wo kommt das kurze rote hin?

Du hast vorne am Kabelbaum ein Kabel, das Plus führt, wenn der Retourgang drinnen ist, meistens ist es das pinke Kabel, dass vom Hauptstecker des Radios in den Canbus führt. Dort muss das kurze rote Kabel einfach dazugeklemmt werden oder du nimmst für eine einwandfreie Verkabelung einen Lötzinnverbinder.

Ok danke. Du meinst das pinke Kabel endet blind? Und ich muss es nur Abisolieren und mit dem roten verbinden vom Video Kabel.

Ok dann werde ich Mal das pinke Kabel suchen. Gesehen hätte ich es leider nicht nicht. Aber ein blaues und ein weißes.

Deine Antwort