Frontkollisionswarnung ausgefallen
Wir hatten in letzter Zeit öfter diese Warnung (gelbes Symbol) im Display mit Ausfall von 3 Systemen gleichzeitig. Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts zwecks Abarbeitung der offenen Rückrufe habe ich das mit reklamiert. Die Anzeige des Kamerabildes nach Abholung des Fahrzeugs war kein Vergleich zu vorher! Die Regelsysteme arbeiten deutlich besser und die Meldung ist Geschichte. Die Reinigung der Kamera macht also wirklicheren Menge aus!
14 Antworten
Welche Kamera wurde gereinigt???
Vorne im Kühlergrill - oben in der Frontscheibe - in den Aussenspiegeln?
Ja, da setzt sich sowohl auf der Kamera selbst, als auch auf der Frontscheibe davor immer wieder etwas klebriger Schleier und Staub ab.
Mache ich auch regelmäßig alle 6 Monate sauber. Das bringt wirklich immer wieder klare Sicht!
Zitat:
@christoli schrieb am 9. April 2025 um 21:32:49 Uhr:
Mache ich auch regelmäßig alle 6 Monate sauber. Das bringt wirklich immer wieder klare Sicht!
Ist die Frontkamera nicht eigentlich verklebt? Kann man sie selbst entfernen oder muss man dafür wirklich in eine BMW-Werkstatt?
Zitat:
@christoli schrieb am 9. April 2025 um 21:32:49 Uhr:
Ja, da setzt sich sowohl auf der Kamera selbst, als auch auf der Frontscheibe davor immer wieder etwas klebriger Schleier und Staub ab.
Moin,
wie kommst du denn an die Kameralinse hinter der Frontscheibe?
@christoli
Wäre super wenn du uns mitteilen könntest wie du die Front-Scheibe innen vor der Kamera säuberst.
Was muss und wie dort demontiert werden? Vielen Dank für deine Unterstützung.
Zitat:
@Reiner H. schrieb am 17. April 2025 um 13:16:40 Uhr:
@christoliWäre super wenn du uns mitteilen könntest wie du die Front-Scheibe innen vor der Kamera säuberst.
Was muss und wie dort demontiert werden? Vielen Dank für deine Unterstützung.
Das ist relativ einfach!
Die komplette schwarze Verkleidung hinter dem Innenspiegel ist in der Mitte geteilt, und man kann die beiden Hälften einfach ausclipsen und nach außen/unten abnehmen. Damit ist die komplette Kameraeinheit freigelegt.
Nun kann man mit einem Torx Schraubendreher – ich glaube, es sind drei Schrauben– die komplette Kameraeinheit lösen.
Kabel müssen nicht abgesteckt werden.
Die komplette Kammereinheit fällt dann quasi nach unten heraus, wenn alle Schrauben gelöst sind.
Einfach vorsichtig auffangen und am Kabel lose baumeln lassen.
Nun kann man ganz einfach die Frontscheibe vorne mit Glasreiniger oder wie auch immer säubern und außerdem die zwei oder drei Kameras, die sich in der Kamera Einheit befinden, mit einem fusselfreien Lappen oder Brillenputztuch säubern.
Kameraeinheit wieder anschrauben, Abdeckung aufclipsen, fertig.
Ich benötige für die gesamte Aktion circa 20-30 Minuten. Beim ausclipsen und einclipsen der schwarzen Abdeckung etwas vorsichtig sein, damit keine Haltenasen abbrechen. Außerdem am besten bei Temperaturen über 15° arbeiten, da das schwarze Kunststoff bei Kälte doch recht spröde ist.
@christoli
Vielen lieben Dank für deine Beschreibung, werde das auch mal sauber machen.
Schönes Osterfest Grüße Reiner
Sehr fein, Danke für die Info!
Gruß Ingo
Zitat:
Das ist relativ einfach!
Meine Kamera ist nicht die aus der Professional-Version, daher habe ich nur eine und nicht zwei. Wird das Befestigungssystem, um an die Windschutzscheibe zu gelangen, gleich oder anders sein? Danke!
Ist gleich!
Danke für den Tipp!
Frage dazu:
Bei anderen Autos ist es so, dass nach Demontage der Kameras oder auch nach Tausch der Scheibe die Assistenten bzw. die Software neu justiert werden müssen.
Funktioniert das hier nach deiner Methode auch ohne bzw. was ist beim Wiederanschrauben zu beachten?
VG G.
Zitat:
@Goodwin schrieb am 27. Mai 2025 um 16:27:00 Uhr:
@christoli
Danke für den Tipp!
Frage dazu:
Bei anderen Autos ist es so, dass nach Demontage der Kameras oder auch nach Tausch der Scheibe die Assistenten bzw. die Software neu justiert werden müssen.
Funktioniert das hier nach deiner Methode auch ohne bzw. was ist beim Wiederanschrauben zu beachten?
VG G.
Wenn man nur die komplette Einheit löst, keine Stecker abzieht, oder die einzelnen Kameras demontiert, und die Einheit danach wieder einbaut (anschraubt), gibt es keine Verschiebung von irgendwelchen Achsen. Da muss also nichts neu justiert, zurückgestellt oder eingestellt werden.
Habe die Reinigung der Scheibe mittlerweile circa fünf mal durchgeführt, alles funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Fehlermeldung.
Super, danke!