Problem mit Zündung(?) Blinker/Tankanzeige/Hupe

Derbi Boulevard

Moin zusammen,
bei meinem Derb Boulevard 50 2t gibt es einige Probleme. Wenn ich die Zündung einschalte passiert garnix. Also ich kann den Motor dann starten (via kickstarter) aber das wars dann auch. Die Tankanzeige sollte dann doch eigentlich einmal von leer auf voll und zurück anzeigen oder nicht? Der Zeiger bewegt sich aber kein Stück. Zudem geht die Tankanzeige aber sowieso nicht. Denke mal der Tankgeber ist hin.
Die Hupe geht garnicht. Ebenso die Blinker. Weder leuchten die Birnen, noch die Blinkeranzeige im Tacho. Der E-Starter macht auch keinen Muchs. Das alles lässt mich vermuten, dass es keine Probleme von den einzelnen Komponenten ist, sondern ein Grundsatzproblem mit der Zündung bzw. Elektronik. Das Licht geht seltsamerweise.
Könnte es ein Masseproblem sein? Oder was sonst? Ich kenne mich zwar halbwegs gut mit Mechanik aus, bei Elektrik bin ich dann allerdings raus. Also nehmt es mit bitte nicht übel, falls meine Frage dämlich ist??
Freue mich über jegliche Ideen und Lösungensvorschläge.
Lg

7 Antworten

Die Sicherungen hast Du alle kontrolliert, also auch mal rausgenommen und genauer angeschaut?

Hallo,
Checke mal die Sicherungen..
Evtl. hast Du irgendwo eine "Hauptsicherung", die wenn durch oder Oxydiert ist, geht auch nix mehr.
Die Anschlüsse der Batterie nicht vergessen, bei einem defektem Plus- oder Minuskabel ist es auch Dunkel, sind die Anschlüsse am Akku fest??
Klaro, wenn das Massekabel defekt ist, dann ebenfalls Problemlage...
Licht geht nach Motorstart immer!!
Gr.Rupert

Oder Batterie total am Ende.

Zitat:@greenhorn43 schrieb am 20. März 2025 um 17:47:40 Uhr:

@mabeck100

Hallo,

Checke mal die Sicherungen..

Evtl. hast Du irgendwo eine "Hauptsicherung", die wenn durch oder Oxydiert ist, geht auch nix mehr.

Die Anschlüsse der Batterie nicht vergessen, bei einem defektem Plus- oder Minuskabel ist es auch Dunkel, sind die Anschlüsse am Akku fest??

Klaro, wenn das Massekabel defekt ist, dann ebenfalls Problemlage...

Licht geht nach Motorstart immer!!

Zitat:

Zitat: Gr.Rupert

Moin mit einem update 😁 Also ich habe einfach mal eine neue Batterie reingeschmissen und schwups ging alles. Hab mich schon gefreut, dass es so einfach war aber nur 2-3 Tage später, war plötzlich wieder alles beim Alten. Blinker und co wieder ohne Funktion. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht geladen wurde (lichtmaschine defekt?). Aber kann es dennoch wirklich sein, dass die Batterie nach ca. 3 Stunden fahrt schon komplett leer ist?? Oder hast du eine andere Idee?Danke 🙂