Wechsel Bremsflüssigkeit - 223i (U06)

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Nach nunmehr knapp drei Jahren war der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.
Weil ich keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, starte ich mal diesen neuen Thread - konkret für den 223i. Die anderen Modelle mögen sich dazu ja eventuell unterscheiden!?
Bei Verdopplung der Kosten (Füllmenge, Gesamtkosten), im Vergleich zu meinem 225i vor 7 Jahren, stutze ich ein wenig über die Menge. Kann jemand in seiner Rechnung nachsehen oder eine Quelle dafür nennen, wieviel Liter an Bremsflüssigkeit für einen Wechsel notwendig sind / berechnet werden?
Vielen Dank vorab! 🙂

16 Antworten

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 29. Jan. 2025 um 16:19:48 Uhr:

ersehe ich auf der Rechnung nicht

Danke für deine Rückmeldung,

@Dennis898

!

Unter der Rubrik "Menge" sind in der entsprechenden Spalte der Rechnungen normalerweise solche Werte zu finden.

Und da ich über "2" gestolpert bin, im Vergleich zum 225i seinerzeit ("1"😉, habe ich den Service - Mitarbeiter befragt. Er hat einen Moment gebraucht um das nachzusehen und hat mir dann bestätigt, dass es tatsächlich 2 Liter gewesen sind (sein sollen). Gut, es sind nur 15,86 € (netto), 18,99 € (brutto) für den Liter.

Aber der Gesamtpreis (232,91 € brutto) hat sich hier schlicht verdoppelt und - bei allem Verständnis für Preissteigerungen in allen möglichen Bereichen - ich finde den aktuellen etwas übertrieben. Man könnte auch schreiben: "unverschämt"! 😕 😠

Vergleich Bremsfluessigkeit.jpg

Ok, ok... jetzt eben hat mein Kumpel die Rechnung etwas anders betrachtet. 😰
Weil ich ihm vom Hol- & Bringservice erzählt habe, kann man vielleicht von der Gesamtsumme die Kosten für den Mitarbeiter für die vier Fahrten abziehen - und es nicht einfach als "freundlichen Service" betrachten. 😕
Und wenn ich nun für die jeweiligen Fahrten rund 20 Minuten ansetze, dann wären das bei dem Stundensatz (für den Service, vgl. erste Position) 84,64 € brutto und letztlich der verbleibende Preis von 146,27 € für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch irgendwie ok und sogar "zeitgemäß". 🙂

Deine Antwort