Wechsel Bremsflüssigkeit - 223i (U06)
Nach nunmehr knapp drei Jahren war der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.
Weil ich keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, starte ich mal diesen neuen Thread - konkret für den 223i. Die anderen Modelle mögen sich dazu ja eventuell unterscheiden!?
Bei Verdopplung der Kosten (Füllmenge, Gesamtkosten), im Vergleich zu meinem 225i vor 7 Jahren, stutze ich ein wenig über die Menge. Kann jemand in seiner Rechnung nachsehen oder eine Quelle dafür nennen, wieviel Liter an Bremsflüssigkeit für einen Wechsel notwendig sind / berechnet werden?
Vielen Dank vorab! 🙂
16 Antworten
Zitat:
@Dennis898 schrieb am 29. Jan. 2025 um 16:19:48 Uhr:
ersehe ich auf der Rechnung nicht
Danke für deine Rückmeldung,
@Dennis898!
Unter der Rubrik "Menge" sind in der entsprechenden Spalte der Rechnungen normalerweise solche Werte zu finden.
Und da ich über "2" gestolpert bin, im Vergleich zum 225i seinerzeit ("1"😉, habe ich den Service - Mitarbeiter befragt. Er hat einen Moment gebraucht um das nachzusehen und hat mir dann bestätigt, dass es tatsächlich 2 Liter gewesen sind (sein sollen). Gut, es sind nur 15,86 € (netto), 18,99 € (brutto) für den Liter.
Aber der Gesamtpreis (232,91 € brutto) hat sich hier schlicht verdoppelt und - bei allem Verständnis für Preissteigerungen in allen möglichen Bereichen - ich finde den aktuellen etwas übertrieben. Man könnte auch schreiben: "unverschämt"! 😕 😠
Ok, ok... jetzt eben hat mein Kumpel die Rechnung etwas anders betrachtet. 😰
Weil ich ihm vom Hol- & Bringservice erzählt habe, kann man vielleicht von der Gesamtsumme die Kosten für den Mitarbeiter für die vier Fahrten abziehen - und es nicht einfach als "freundlichen Service" betrachten. 😕
Und wenn ich nun für die jeweiligen Fahrten rund 20 Minuten ansetze, dann wären das bei dem Stundensatz (für den Service, vgl. erste Position) 84,64 € brutto und letztlich der verbleibende Preis von 146,27 € für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch irgendwie ok und sogar "zeitgemäß". 🙂