1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?

Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.

Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

144 Antworten

Ja alles USB Sticks

USB c Stick braucht ihr

Zitat:

@Chaosprinzip schrieb am 6. Januar 2025 um 22:20:03 Uhr:

USB c Stick braucht ihr

ja, schon aber TB?

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 7. Januar 2025 um 16:14:08 Uhr:

1 TB = 1000 GB, es gibt Sticks optimal mit A und C Anschlüssen

Soll wohl optional heissen

Meinte schon Optimal, heißt mit beiden Anschlüssen, optional würde doch heißen mit A oder C Anschuss

Was leider keiner bisher geschrieben hat das die Kamera im dunklen kompletter Müll ist.

Das Bild ist so Matsch das man teilweise nur erraten kann welche Marke das Fahrzeug ist.
Nummernschilder lesen. Absolut keine Chance.
Direkt hinter jemanden stehend wo man meinen könnte das durchs Abblendlicht nun was lesbar wäre?
....schön wäre es.

2025-01-16-19h21
2025-01-16-19h20

Zitat:

@Mikle77 schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:27:26 Uhr:

Ich habe dir hier eine einfache Anleitung erstellt, damit du die Dashcam-Autostart-Codierung selbst hinbekommst. Glaub mir, es ist halb so wild, und das Ergebnis lohnt sich!

Schritt 1: Voraussetzungen

1. OBD-Adapter: Den Tactrix OpenPort Adapter (z. B. [dieser](https://de.aliexpress.com/.../1005005713212188.html?...), ca. 15 €).

2. Laptop mit Windows 8/10/11: Für die Codierungssoftware.

3. StarCoding-Konto: Erstelle ein Konto auf [StarCoding](https://app.starcoding.co/login).

4. Tokens kaufen: Logge dich ein und kaufe in der Rubrik "Buy Tokens" die benötigten Tokens. Jede Codierung kostet in der Regel 1 Token (5 €). Für die Dashcam-Autostart-Codierung brauchst du 6 Token (30 €).

Schritt 2: Software und Treiber installieren

**A. Installation der StarCoding-Software

1. **StarCoding herunterladen:**
Melde dich bei StarCoding an und lade die Datei `starcoding-setup.exe` aus der Rubrik "Downloads" herunter.

2. **Software installieren:**
Führe die `starcoding-setup.exe` aus und folge den Anweisungen, um die Software auf deinem PC zu installieren.

**B. OpenPort-Treiber für den Adapter installieren**

1. Tactrix-Adapter noch NICHT anschließen.**

2. Lade die Datei `01_openport2_setup_1024820.exe` aus der Rubrik "Driver OpenPort" herunter und installiere sie.

3. **PC neu starten.**

4. **Adapter anschließen:**
Verbinde den Tactrix-Adapter mit deinem Laptop. Windows sollte das Gerät erkennen.

5. Installiere nun die Datei `02_edic_setup.exe`.

6. **PC erneut neu starten.**

7. Starte die StarCoding-Software und teste die Kommunikation mit dem Adapter

---

Schritt 3: Fahrzeug vorbereiten**

1. **Fahrzeug registrieren:**
Gehe auf der StarCoding-Seite in die Rubrik "Cars" und füge die **VIN (Fahrgestellnummer)** deines Fahrzeugs hinzu.

2. **OBD-Adapter anschließen:**
Verbinde den Adapter mit der Diagnoseschnittstelle.

3. **Zündung einschalten:**
Schalte die Zündung auf Position 2 (alle Warnleuchten an, Motor aus).

---
Schritt 4: Codierung durchführen**

1. **StarCoding starten:**
Öffne die StarCoding-Software auf deinem Laptop.

2. **Verbindung testen:**
Wähle dein Fahrzeug aus und teste die Verbindung zwischen PC und Auto in der Software.

3. **Codierung auswählen:**
- Gehe zur Rubrik "Coding" und suche die Codierung **"Dashcam Automatic Registration"**.

4. **Codierung durchführen:**
Wähle die Codierung aus, bestätige die Auswahl, und starte den Prozess.

Vielen Dank Mikle77 für diese hilfreiche Anleitung!
Ich habe alles gemacht und scheint es in Ordnung zu sein bis auf die Nummer 7

7. Starte die StarCoding-Software und teste die Kommunikation mit dem Adapter

Ich habe die Test connection versucht, leider ohne Erfolg. Es kommt der Satz: "The device is connected, but it was not able to send a message to the car". (s. Foto)

Was könnte ich machen?

Viele Grüße

Kann es sein, dass ich den Test connection durchführen muss, wenn der Adapter auch am Auto angeschlossen ist?

Zitat:

@Turm-on schrieb am 17. Januar 2025 um 18:58:23 Uhr:

Kann es sein, dass ich den Test connection durchführen muss, wenn der Adapter auch am Auto angeschlossen ist?

Du hast dir selbst geantwortet. Klar versucht die SW zu checken, ob eine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Eine reine Verbindung zum Adapter wäre die halbe Miete. Check das mal. Internetverbindung brauchst du auch. (Evt. Hotspot zw. Labtop und Smartphone).

Mein MBUX 6.0. zeigt mir an, dass die Sprachsteuerung nur auch ChatGPT unterstützt. Dazu müsste man wahrscheinlich aber ein update machen, so wie ich es verstehe. Habe aber Software-Update deaktiviert, da es ungewiss ist, ob nach einem Update die Dashcam nicht verschwindet.
Hat jemand bereits das Update gemacht und kann dazu was schreiben ?

Bei mir hat es vor einigen Tagen ebenfalls angezeigt, dass es jetzt den KI-unterstützten MBUX Sprachassistenten gibt. Habe jedoch kein Update machen müssen. Wurde nur bei den Meldungen angezeigt. Ich denke, dass dies über den MB Server läuft.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 18. Januar 2025 um 07:20:51 Uhr:

Zitat:

@Turm-on schrieb am 17. Januar 2025 um 18:58:23 Uhr:

Du hast dir selbst geantwortet. Klar versucht die SW zu checken, ob eine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Eine reine Verbindung zum Adapter wäre die halbe Miete. Check das mal. Internetverbindung brauchst du auch. (Evt. Hotspot zw. Labtop und Smartphone).

@GL025AT vielen Dank, es hat geklappt, in fünf Minuten war es alles erledigt.

Zitat:

@Turm-on schrieb am 18. Januar 2025 um 20:21:07 Uhr:

Zitat:

@GL025AT schrieb am 18. Januar 2025 um 07:20:51 Uhr:

@GL025AT vielen Dank, es hat geklappt, in fünf Minuten war es alles erledigt.

Freut mich., dass es auch bei dir geklappt hat! Und nicht vergessen: OTA Updates besser deaktivieren 😉

apropos OTA Updates, bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, das letzte Update ist bei mir ewig her (09/23), ist das bei euch auch so? Anbei ein Screenshot der Updates.
Kartenupdates Europa komplett habe ich manuel über Stick geladen, aber ansonsten kommt da nicht viel.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort