App: Dringende Reifen Überprüfung selber löschen?

BMW

Hallo an die Community,

in der App wird mir nach einem Reifenwechsel die Meldung "Dringende Reifenüberprüfung" angezeigt, dass der Luftdruck zu niedrig sei.(vorne rechts). Ich habe 2,4 Bar vorne und 2,6 Bar hinten auf 18-Zöllern, was auch korrekt in der App angezeigt wird. Die Meldung kann ich jedoch nicht löschen. Muss ich jetzt wegen so etwas unnötiges zu BMW fahren? Ich kann lediglich "Termin vereinbaren" und "Lösung finden" auswählen.

Außerdem funktioniert die automatische Erkennung nur mit Reifen, die das Sternsymbol haben, richtig? Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Es sind die Conti WinterContact TS 870 P – hinterher ist man eben immer schlauer.

Zudem fällt mir auf, dass ich bei der manuellen Eintragung für die hinteren Reifen 245/45/R18 auswählen kann, obwohl hinten eigentlich 255er montiert sind.
Und welchen Druck empfiehlt ihr für maximalen Komfort?

25 Antworten

Zitat:

Dann tue dir nur den Gefallen, dass falls etwas am Antrieb oder Fahrwerk ist: nicht mit den Reifen zu BMW fahren.

Hm, wieso denn?

Weil du keine mit Stern Markierung hast. Das gibt zumindest Diskussionen.

Dann können die mich mal dort am Arsc*lecken.

… eher umgekehrt wird da ein Schuh draus 😁

Ähnliche Themen

Die 245 hinten sind soweit ich weiß nur mit Winterreifen zulässig, die Mischbereifung mit Winter- und Sommerbereifung.

@phchecker17

Alle Rad-Reifen-Kombinationen im CoC können mit allen Reifenarten gefahren werden.

Angaben wie "M+S" im CoC haben keine Bedeutung.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Januar 2025 um 07:12:21 Uhr:

@phchecker17

Alle Rad-Reifen-Kombinationen im CoC können mit allen Reifenarten gefahren werden.

Angaben wie "M+S" im CoC haben keine Bedeutung.

Ich habe diese Tabelle gemeint, wenn ich über die BMW Winterreifen Genehmigungen geschrieben habe. Diese Tabelle ist aber schon alt und ich kenne die aktuelle Lage nicht. Damals waren die Genehmigungen bezüglich Winterreifen ganz andere als was in CoC genehmigt waren.

Jukka

Winterreifen F36

@Xentres Wofür sind die Angaben dann da? 😁

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:17:15 Uhr:

Reiner Empfehlungscharakter.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Januar 2025 um 10:20:31 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:17:15 Uhr:

Reiner Empfehlungscharakter.

Hast Du Beweise dafür?

@jukkarin

Ja, das Internet.

Genauer gesagt den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, den Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig Holstein und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr - Referat StV 22 Fahrzeugtechnik.

https://www.kfz-sh.de/.../reifenkombinationen

Deine Antwort