Thermostat oder Wasserpumpe? W117

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

CLA 200 Shooting Brake
09.2015
100.000 KM

Während der letzten Fahrt ging plötzlich die rote Lampe an und meldete eine Überhitzung. Die Wasser Temperaturanzeige stand bei 120 Grad im roten Bereich. Bin natürlich sofort rechts ran gefahren und habe den Motor ein paar Minuten abkühlen lassen. Ich habe nach Wasser im Motorraum gesucht, aber es scheint alles dicht zu sein. Das Wasser im Ausgleichbehälter war kochend heiß. Nur die Heizung blieb kalt.
Anzeichen, die meiner Meinung nach aufs Thermostat deuten.

Ich habe den Wagen vorsichtshalber abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Wagen noch einmal gestartet um den Vorgang vom kalten bis hin zum warmen Motor zu beobachten.
Keine besonderen Anzeichen auf irgendwas. Der Motor lief rund und ohne Probleme. Die Temperatur stieg normal auf 90 Grad und blieb konstant. Ich fuhr eine kleine Runde durchs Dorf um zu schauen, ob sich der Temperatur Anstieg wiederholte.

Nun kam das, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Der Wagen stieg erst in den 120 Grad Bereich, als die Drehzahlen über 3000 gingen. Die Temperatur Anzeige stieg in drei ruckartigen Schritten auf 120 Grad. Habe den Fuß vom Gas genommen und ausrollen lassen. Plötzlich sank die Anzeige wieder ruckartig auf 90 Grad.

Im Motorraum habe ich sämtliche Verschlauchungen kontrolliert, ob sie warm oder kalt sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zu- als auch der Ablaufschlauch des Kühlkörpers beide kalt bleiben.

Ebenfalls blieb dieser Wasserstrahl im AGB aus, der sichtbar wird, wenn die Heizung läuft? (So hatte ich es verstanden).

Bevor ich jetzt eine weitere Strecke bis zur Werkstatt fahre und somit größeren Schaden riskiere, hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin leider im KFZ Bereich ungelernt.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

21 Antworten

Hallo lieber allen zusammen. Ich habe auch eine cla 200 2014 Model und ich habe die gleiche Probleme mit Temperatur. Also seit letzte Monat ich habe mein Thermostat gewechsel dann Temperatur geht bis 97 Grad danach wenn ich die Heizung auf machen die Temperatur geht 80 grad und wieder 95 dann wenn ich Gas drücken dann wieder 80 grad. Was soll ich machen weil mein Kopf kaputt.

Hallo @dirk_aw Ich habe auch eine cla 200 2014 Model und ich habe die gleiche Probleme mit Temperatur. Also seit letzte Monat ich habe mein Thermostat gewechsel dann Temperatur geht bis 97 Grad danach wenn ich die Heizung auf machen die Temperatur geht 80 grad und wieder 95 dann wenn ich Gas drücken dann wieder 80 grad. Was soll ich machen weil mein Kopf kaputt.

@dirk_aw Hallo @dirk_aw Ich habe auch eine cla 200 2014 Model und ich habe die gleiche Probleme mit Temperatur. Also seit letzte Monat ich habe mein Thermostat gewechsel dann Temperatur geht bis 97 Grad danach wenn ich die Heizung auf machen die Temperatur geht 80 grad und wieder 95 dann wenn ich Gas drücken dann wieder 80 grad. Was soll ich machen weil mein Kopf kaputt.

Hallo

Thermostat getauscht soweit alles in Ordnung, Temperatur ist stabil.

Jedoch fährt mein CLA nicht schneller wie 150kmh

Wisst ihr woran das liegen kann?

VG

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Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

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Fehlerspeicher auslesen steht noch aus! Nach dem Wasserpumpen tausch Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist tritt auch nicht mehr auf.

An der Stelle ist es ein bißchen undicht, kann das von hier kommen, siehe Foto?

Originalfoto muss ich noch machen, war gestern Abend zu dunkel.

Im Display erscheint nichts!

.jpg

So habe jetzt original Fotos und nochmal Probe gefahren.

Bei 120/130 kmh schon bei leicht bergauf zieht nicht.

Bergab zieht er aber ganz langsam, da war ich schon auf 170kmh.

Du merkst richtig das er nicht richtig zieht, Leistung beim Gas geben stimmt was nicht.

Jetzt habe ich ein Foto danach gemacht in dem Bereich.

Leicht Feucht, riecht nach Kraftstoff. Aus dem kleinen Sieb-Stopfen vermute ich mal.

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