Der große Formentor Felgenthread

CUPRA Formentor KM

Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern! 🙂
Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.

Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.

https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/

332 Antworten

Hi Zusammen,

Wir haben einen Formentor (BJ 06/2023) 1.5 TSI mit werkseitigen 18-Zoll-Sommerreifen.
Nun suche ich schonmal passende Winterreifen, allerdings werden, je nachdem welchen Online-Reifenkonfigurator ich nutze, mal ab 18 Zoll und mal bereits ab 17 Zoll angeboten. Auf Kleinanzeigen gibt es auch massig Angebote in 17 Zoll für den Formentor.
Im COC steht lediglich eine einzige Reifengröße (die von den SR).

Dürfen nun 17er gefahren werden oder nicht?

Danke und Gruß
Martin

Dreh die CoC mal auf die Rückseite, bei #52 sollten auch noch weitere freigegebene Dimensionen stehen. Ich tippe mal darauf, dass du nur #35 beachtet hast...

Zitat:

@der-Rens schrieb am 15. Juli 2023 um 20:24:26 Uhr:

Dreh die CoC mal auf die Rückseite, bei #52 sollten auch noch weitere freigegebene Dimensionen stehen. Ich tippe mal darauf, dass du nur #35 beachtet hast...

Perfekt, Danke dir!
Das war der richtige Tipp. :-)

Guten Abend zusammen 🙂
Ich habe heute von einen Bekannten Felgen angeboten bekommen die er aktuell auf seinen Audi A4 Avant fährt. Die Daten sind 8,5X19 5/112 ET 35 passen die auf den Leon st vz 310ps ? Aus dem Gutachten was ich mit aus dem Internet gezogen habe, werde ich nicht schlau da nicht explizit cupra drinnen steht nur was von vw skoda seat usw...
Wenn mir da jemand weiter helfen kann ob ich sie generell fahren darf, oder ob es noch einer einzelabnahme bedarf wäre ich super dankbar.

Im link sehr ihr das Gutachten.

https://tomason.de/downloads/a-52057_55804618-a02-v01_1533557952.pdf

Lg Daniel

Ähnliche Themen

Wenn du keine aktuellere abe findest, kannst du die nicht ohne weiteres fahren. Die ist von 2018 und entsprechend sind keine aktuellen VAG Fahrzeuge drin.

EDIT: und selbst beim alten Leon war nur der X-Perience und bis 135kw drin und das nur mit Umbauauflagen und anschließender tüv Abnahme.

Hallo, passen die Felgen 8j19 et 45 auf formentor 1.5 ? Das si d die Felgen von Ateca. Muss ich dan was in tüv eintragen lassen?

Hallo,
ich erhalte im November meinen Cupra Formentor VZ (MJ23.) 1.4 e-HYBRID 180 KW (245 PS) und möchte meine Borbet Y black glossy 8 x 18 ET37-LK5/112 ML 66,6 von meinem Cupra Ateca für die Winterräder verwenden (18 Zoll auch mit feingliedrige Schneeketten erlaubt)).
Laut Borbet ABE Gutachten sind die Felgen mit anderen Reifen auf dem Formentor möglich (Anlage), allerdings mit der Einschränkung, dass der Bremsscheibendurchmesser nicht 370 mm an Achse 1 betragen dürfen und die Reifen-/Rädergröße in Zulassungsbescheinigung, CoC oder Bedienungsanleitung genannt sind.
Meine Bitte/Frage wäre, ob mir jemand mit Formentor VZ e-hybrid eine Kopie des CoC-Papiers hier hochladen kann?
Vorab schon mal vielen Dank!

Borbet-y-18x8-formentor

Hallo, hat evtl. jemand ein Bild wo diese Originalen Felgen am Fahrzeug montiert sind? Konnte im Netz nix finden.Sind Originale Cupra Felgen für den Formentor in 19 Zoll

Img

Haben diese Felgen einen Namen oder eine Teilenummer?

Es könnten sonst auch Zubehörfelgen sein mit passenden Deckeln.

Sind Originale mit der Teilenummer 5FF 071 499 (BA1)

Quelle und etwas runterscrollen.

Hi miteinander, wir haben seit letzten August unsern Formentor.

Wir haben den 1.5 TSI DSG und möchte die Serien Alu für die Winterreifen nutzen und die dann abmontierten Sommerreifen auf schönere Copperfarbene Felgen montieren. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, deswegen möchte ich arbeiten an der Karosse usw. vermeiden.

Meine Frage jetzt, hat hier jemand die GMP Lunica oder die JE Design Lucca auf seinem Fahrzeug, in 18" und kann mir was dazu sagen, bzw. hat Bilder von den montierten Felgen

Gruß Volker

Gmp-italia-lunica-felge
Img

Borbet QX 8x19 ET40, Flowforming, bewegte Massen eingespart... Sehr schönes fahren

20240422_201636.jpg

Habe jetzt auch auf den Serienfelgen meines Formentor VZ die Winterreifen draufgelassen und für den Sommer mir die MAK KASSEL 8X19 5X112 BLACK & BRONZE geholt. Passen super zum Auto

20240423_203906.jpg
20240423_203837.jpg

Zitat:

@MartinSky1979 schrieb am 23. April 2024 um 20:40:12 Uhr:

Habe jetzt auch auf den Serienfelgen meines Formentor VZ die Winterreifen draufgelassen und für den Sommer mir die MAK KASSEL 8X19 5X112 BLACK & BRONZE geholt. Passen super zum Auto

Die sehen ja fast wie das Original aus. Welche ET hast du da ausgewählt?
Und was hat der Spaß gekostet?
Mein VZ 310 Tribe kommt Ende des Monats. Und ich wollte schon mal nach einem passenden Winterrad schauen.

Ich fahr die hier im Winter. Kommt eintragungsfrei. Ist im Prinzip 1:1 die gleiche Dimension wie im Sommer auch:

https://www.felgenoutlet.de/.../...eleno-diamant-schwarz_ff_16_486?...

Der Preis geht komplett klar.

Deine Antwort