Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich habe heute mal wieder ein Lebenzeichen zu meiner Bestellung bekommen. Bestellt habe ich im Okt. 2021 einen Q4 40. Diese Woche wurde meine Bestellung angeliefert und mein Großkundenberater hat mir bestätigt, dass ich eine Fahrzeug mit dem APP550 bekomme. Immerhin etwas nach der langen Wartezeit.

Jetzt muss ich nur noch durchhalten, bis ich von der Disponentin einen Abholungstermin bekomme. Das dürfte so in etwa zwei bis drei Wochen der Fall sein, da die Werkstatt im Audizentrum grad einen ziemlich hohen Vorlauf hat. Aber was sind schon die paar Tage im Vergleich zur gesamten Lieferzeit. ;-)

Zitat:

@chilibean schrieb am 5. Januar 2024 um 10:17:26 Uhr:

Ich habe heute mal wieder ein Lebenzeichen zu meiner Bestellung bekommen. Bestellt habe ich im Okt. 2021 einen Q4 40. Diese Woche wurde meine Bestellung angeliefert und mein Großkundenberater hat mir bestätigt, dass ich eine Fahrzeug mit dem APP550 bekomme. Immerhin etwas nach der langen Wartezeit.

Jetzt muss ich nur noch durchhalten, bis ich von der Disponentin einen Abholungstermin bekomme. Das dürfte so in etwa zwei bis drei Wochen der Fall sein, da die Werkstatt im Audizentrum grad einen ziemlich hohen Vorlauf hat. Aber was sind schon die paar Tage im Vergleich zur gesamten Lieferzeit. ;-)

Deine Lieferzeit ist schon krass. Immerhin bekommst Du dann wohl ein schönes Upgrade. auch nicht schlecht...
Aber die Lieferzeiten vom Q4 (habe 22 Monate gewartet) und die generellen Probleme bei Audi sind total inakzeptabel. Armes Deutschland kann man da nur sagen.

Frage mich, welche Ausstattung diese lange Lieferzeit verursacht. Meine Bestellung war in 7 Monaten (korrigiere 6) überraschend vor der Tür, Q4 45 quattro.
Habe Ledersitze aber nicht elektrisch, kein Schiebedach, dafür aber Ahk. Habe sogar die 360• Cam und Sonos.

Durch die „kurze“ Lieferzeit habe ich natürlich das Upgrade nicht erhalten, grummel.

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:30:18 Uhr:

Frage mich, welche Ausstattung diese lange Lieferzeit verursacht. Meine Bestellung war in 7 Monaten (korrigiere 6) überraschend vor der Tür, Q4 45 quattro.
Habe Ledersitze aber nicht elektrisch, kein Schiebedach, dafür aber Ahk. Habe sogar die 360• Cam und Sonos.

Durch die „kurze“ Lieferzeit habe ich natürlich das Upgrade nicht erhalten, grummel.

Bei mir sind an kritischen Komponenten elektrische Sitze, AHK und Panoramadach enthalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@voha schrieb am 4. Januar 2024 um 17:14:55 Uhr:

Schön dass es noch welche gibt die sich auf ihr Auto freuen und es kaum erwarten können bis er da steht. Ich bin froh wenn die nächsten 11 Monate vorüber sind und ich das Auto zurückgeben darf. Es wird definitiv kein Audi mehr und ob nochmals ein E steht in den Sternen.

Freuen noch...Mal sehen was wird. Es kommt sicherlich auch ein wenig darauf an, welche Ansprüche man hat, von welcher Marke man kommt und welche Vorstellungen man bezüglich eines E-Autos im Allgemeinen hat. Ich hatte bisher immer Firmenwagen aus der VAG Gruppe...von daher bin ich Kummer gewohnt. Die Qualität der Fahrzeuge, aber auch der Werkstätten ist in den letzten 10 Jahren stetig gesunken. Allerdings haben wir soooo gute Konditionen, dass wir nicht sehr viele andere Möglichkeiten haben.
Ich denke aber, dass mich der Audi zu mindestens in Sachen Verarbeitung nicht so sehr enttäuschen wird. Ich denke, mein Problem wird evtl. das häufigere "Tanken" zwischen den Terminen werden...Da ich viel auf Kunden-und Baustellenbesuchen in den 6 nördlichen Bundesländern unterwegs bin (weiter weg natürlich mit Übernachtungen), könnte ich mit Reichweiten zwischen 800 - 1000km bisher immer relativ enge Zeitpläne stecken und viel weg schaffen. Die Nacharbeitung habe ich dann abends im Hotel oder die nächsten Tage im Büro erledigt. Das würde ich dann jetzt zeitnah während eines Ladevorganges erledigen. Ich bin mir sicher, dass ich dann weniger schaffe, erhoffe mir aber auch eine gewisse "Entschleunigung". Ich bin mir sicher, dass es dafür deutlich bessere (und auch teurere) Autos als den Q4 gibt. ich glaube aber, es gibt auch deutlich schlechtere als den.
Mal abwarten, ob ich ihn zum Ende der 3 Jahre auch verfluchen oder ob ich mich wieder so entscheiden würde...es bleibt spannend.

laut stand Händler heute, Firmen Q4 Leasing bestellt 08/22 in Österreich,
das Fahrzeug ist in Produktion, soll Ende Jänner/Anfang Februar beim Händler eintreffen.
Matrix, WP, Sonos, Sportsitze, großes LED Innraumlich, elektr. Heckklappe, alles was es an Sicherheit und Hilfspakete gibt.

habe jetzt noch nachgefragt, ob es der neue Motor wird...

Zitat:

@der.luda schrieb am 8. Januar 2024 um 17:04:33 Uhr:

das Fahrzeug ist in Produktion, soll Ende Jänner/Anfang Februar beim Händler eintreffen.
Matrix, WP, Sonos, Sportsitze, großes LED Innraumlich, elektr. Heckklappe, alles was es an Sicherheit und Hilfspakete gibt.

Ja, bitte um info. Habe heute auch mal nachgefragt ob das Fzg bereits prod. Oder zumindest für die prod. Eingeteilt wurde. Bestellt 07/22

Hallo zusammen, habe bisher hier nur still mitgelesen und jetzt meinen Q4 endlich erhalten. Bestellt 05/22 als Q4 Modell 40 und geliefert letzte Woche als Q4 Modell 45 mit neuem Motor. Software-Stand ist übrigens erstaunlicher Weise 4141 (siehe Foto). Komme vom Q5 (vorher A6) und bin nach den ersten Tagen bisher begeistert und konnte keine der hier im Forum beschriebenen zahlreichen (Software-)Probleme, wie z.B. zum Hauptbenutzer, bisher nachvollziehen. Mein Händler konnte mir übrigens vorher aus dem Audi-Bestellsystem bestätigen, dass es der neuen Motor wird - Nachfragen lohnt sich also ...

20240109

Mit der Software bist du hier meiner Meinung nach einer der ersten... das könnte noch interessant sein.
Glückwunsch zum Auto und gute Fahrt.

Mein in 11/21 bestellter Q4 40 ist dann jetzt auch beim Händler..., bzw. seit kurz vor Weihnachten. Unser VW Verkäufer war heute wegen der Bestellung einiger neuer Firmenwagen im Haus und hat es Mal nebenbei fallen lassen ??. Kommende Woche wird er angemeldet...wird jetzt ein Q4 45. Bin Mal gespannt, wie ich mit E klarkommen.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 10. Januar 2024 um 20:52:46 Uhr:

Mit der Software bist du hier meiner Meinung nach einer der ersten... das könnte noch interessant sein.
Glückwunsch zum Auto und gute Fahrt.

Neee ...

Bis jetzt habe ich auch keine Probleme.
Q4 45 MJ 2024 (quattro)

Servus allerseits,

bei mir tut sich auch was. 2x Q4 40 als Firmenleasing in 06/22 bestellt, Produktion war wohl 52. KW und nun stehen sie beim Händler. Übergabe ist dann Ende Januar, das wären dann exakt 19 Monate, bei der Bestellung sollten es noch 12-14 Monate sein.

Werden jetzt tatsächlich nur noch 45er ausgeliefert? Ob es bei uns jetzt auch 45er geworden sind, weiß ich bis heute nicht, übernächste Woche bin ich dann schlauer.

In jedem Fall steigt nun langsam die Vorfreude, ich hatte den Q4 vor der Bestellung einige Tage zur Probe und war begeistert. Natürlich muss ich mich für die jährliche Urlaubsfahrt nach Südtirol mit exakt 1.000 km umstellen, freue mich aber irgendwie auf das „Abenteuer“.

Nix Abenteuer, alles entspannt, wirst sehen. :-)

Zitat:

@der.luda schrieb am 8. Januar 2024 um 17:04:33 Uhr:

soeben vom Autohaus die Info erhalten, ist bereits der Q45

Mir wurde beim Kauf ersten Quartal 24 genannt, das passt somit. Das dann der 45er wird ist natürlich ein träumchen ??

....was natürlich nichts an den katastrophalen falschen Lieferzusagen der vielen Käufer hier abtut.

Ich hab Ende Aug 23 bestellt mit der Info, dass er Ende Q1/24 geliefert wird.

Im Dez 23 hab ich die Info bekommen, dass er "gesperrt" oder so ist und ich somit nichts mehr an der Konfiguration ändern kann.

Gestern hab ich angerufen und die Info bekommen, dass im System aktuell gar nix steht und er auch sonst nichts weiß.

Eigentlich krass, dass Audi so arbeiten kann. Hätte ich mir nicht gedacht. Aber ok... Wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Ich rechne Mal noch länger nicht mit einem Q4 🙁

Deine Antwort