M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch
Hallo,
Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.
Kurzer erster Eindruck nach 300km:
Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) 🙄 homeoffice sei "Dank".
Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).
Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.
Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.
Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.
Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.
Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.
Ach ja, und da war noch was mit der Front 😁 Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).
3821 Antworten
Ist euch auch schon aufgefallen, dass viele der Tourings mit Michelin ausgerüstet sind (normale, nicht die CUP) unser hat leider auch die Pirellis drauf, obwohl in der Bestellung mit angegeben. Mich würde echt mal interessieren, wonach das verteilt wird, oder ob das im Werk einfach Zufall ist. Wenn man die M Drivers Tour fährt, haben auch alle Michelin drauf 😉
Wenn diese Verbreiterung entfernt wurde, sind dann drei Löcher in der Radhausschale? Wenn ja, muss man die verschließen? Oder einfach so lassen? Ich sehe das Auto leider erst in drei Wochen. Daher die Frage 🙂
Die Muttern einfach wieder drauf schrauben dann sind da keine Löcher oder Ähnliches.
Steuerung der Bereifung ist Zufall. Je nach Verfügbarkeit, da kann man auf die Bestellung schreiben was man will.
Das werden die hoffentlich in der Werkstatt gemacht haben. Muss ich mal nachfragen. Danke.
Guckt da quasi eine Gewinde raus, wo man die Mutter wieder raufschrauben kann ?
Ähnliche Themen
Hab nach den Pirellis nun Michelin drauf und finde im Vergleich die Pirelli besser. Damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.
Ich fand die Pirelli präziser und direkter, Michelin ist fast ein bisschen schwammig. Klingt vielleicht übertrieben, aber ich kann es nicht besser beschreiben.
Zitat:
@SvenG80 schrieb am 10. Mai 2023 um 19:53:33 Uhr:
Das werden die hoffentlich in der Werkstatt gemacht haben. Muss ich mal nachfragen. Danke.Guckt da quasi eine Gewinde raus, wo man die Mutter wieder raufschrauben kann ?
Ja. 3 Gewindebolzen.
Das die Flanke härter ist beim Pirelli hab ich auch schon öfter gelesen. Ich denke mal, das bringt das Gefühl, dass es präziser ist bzw. direkter.
Zitat:
@HH-BMW schrieb am 10. Mai 2023 um 20:01:23 Uhr:
Ich fand die Pirelli präziser und direkter, Michelin ist fast ein bisschen schwammig. Klingt vielleicht übertrieben, aber ich kann es nicht besser beschreiben.
So auch mein Eindruck. Die Pirelli sind aber in Sachen Verschleiß eine Katastrophe. Nach 15.000km kann man sie direkt in die Tonne geben.
Ich habe mich etwas mit dem Thema Gewindefedern beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass H&R hinten erst ab minus 30mm losgeht. Ist das dann hinten nicht sofort extrem tief?