Rückfahrkamera zu tief eingestellt

CUPRA Born K1

Hallo,
habe meinen Born am Freitag aus der Autostadt abgeholt.
Nun ist mir aufgefallen das die Kamera zu tief auf den Boden schaut. Man kann also gar nicht sehen ob Autos oder Mülleimer im Weg stehen.
Frage wie sieht das bei euch aus?
Ist das normal?
Danke schon mal!

Asset.HEIC.jpg
25 Antworten

Sieht doch gut aus ,bei mir ist es nicht anders .
Alle Hilfslinien sind zu sehen ,und wenigstens eine Autolänge nach hinten ist frei .
Dachtest Du evtl. das Du hinter Dir ein Haus oder das hinter dir fahrende Auto siehst ?
Ich sage mal alles i.O.

Ich denke auch dass du eher eine zu große Erwartung in eine Rückfahrkamera hast. Sie soll ja nur dabei helfen z.b. den Abstand beim einparken zu autos, Häuser oder sonstiges zu sehen. Um zu sehen ob ein Auto oder ein Mülleimer im Weg steht gibt es ja immernoch genug Spiegel im Auto

Also im Leon zumindest ist sie deutlich höher und dementsprechend auch weiter gehend. Aber gut, das bringt nichts, weil ist ja sicher nicht die identische Anbauposition und Höhe.

Aber gehe mal davon aus im Born hat man nicht eine komplett neu erfundene Sache verbaut, Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass das Anzeigefeld bei der Kalibrierung nach der Montage einstellbar ist.
Wegen eines Defekt habe ich eine neue Kamera bekommen, die ist nun auch etwas tiefer gestellt als die vorherige, aber trotzdem noch viel weiter als auf dem Bild hier.

Bei meinem Leon auch deutlich höher

3565c55e-6ac6-4980-b588-5b49e456a771
Ähnliche Themen

Kleines Update, ab heute war auf einmal die Sicht normal, also man kann Fahrzeuge Mauer usw. sehen.
Ich vermute das die extreme Kälte irgend was verformt hat, da reichen schon ein paar Zehntel.
Foto sende ich morgen mal.

... Oder Softwarespinnerei

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:01:55 Uhr:

Bei meinem Leon auch deutlich höher

Aus meiner Sicht sitzt deine Kamera ziemlich tief ,schön zu sehen das du schon fast unterhalb deines Anhängers sehen kannst .
Unsere Kameras haben alle eine unterschiedliche Einbau Höhe (Formentor /Leon )die Darstellungen werden dementsprechend justiert .

Das täuscht durch die Winkelverzerrung, hab mal geschaut, Born und Leon sollte die Kamera bis auf wenige Millimeter auf gleicher Höhe sein (Je nach Ausstattung).
Du schaust beim ran fahren an den Hänger auch deutlich weit von oben auf die Zugdeichsel.

Aber ja, allein die Kameras müssen nicht identisch sein, war im Leon ja auch so, dass die anfänglichen Kameras nicht so gut in der Darstellung waren. Ebenfalls wurde auch mit der Software die Darstellung verbessert.
Daher der vergleich mit Leon und Co nicht so gut, der beste Vergleich wenn sich paar andere Born Fahrer melden.

Trotzdem würde mich wundern wenn man im Born deutlich schlechteres macht als im Leon. Wenn das Bild im Born wirklich so normal ist, finde ich es schlecht und viel zu tief.
Bin mal gespannt wie es bei @born-live jetzt aussieht.

Auch im Anhang noch ein Bild meines Leon von Normal- und Weitwinkelansicht

Unbenannt

Wow ,das mit dem Weitwinkel kenne ich so nicht .
Auf jeden Fall wäre es gut wenn sich Fahrer mit selben Fahrzeugen vergleichen ,da bin ich auch gespannt drauf .

Also bei meinem Born ist sie definitiv nicht so tief. Ich sehe z.B. meinen Kennzeichenhalter nicht in der Kameraansicht.

So hier ist meine neue Perspektive die jetzt wesentlich höher ist.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@born-live schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:20:17 Uhr:

So hier ist meine neue Perspektive die jetzt wesentlich höher ist.

Weißt Du was ich bei dir vermisse ,auf deinem Foto rechts oben muß die Weltkugel sein ,die fehlt komplett .

Hi.

Wo kannst Du das denn einstellen? Also mit dem Weitwinkel und Normalansicht...

Grüße

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:07:13 Uhr:

Das täuscht durch die Winkelverzerrung, hab mal geschaut, Born und Leon sollte die Kamera bis auf wenige Millimeter auf gleicher Höhe sein (Je nach Ausstattung).
Du schaust beim ran fahren an den Hänger auch deutlich weit von oben auf die Zugdeichsel.

Aber ja, allein die Kameras müssen nicht identisch sein, war im Leon ja auch so, dass die anfänglichen Kameras nicht so gut in der Darstellung waren. Ebenfalls wurde auch mit der Software die Darstellung verbessert.
Daher der vergleich mit Leon und Co nicht so gut, der beste Vergleich wenn sich paar andere Born Fahrer melden.

Trotzdem würde mich wundern wenn man im Born deutlich schlechteres macht als im Leon. Wenn das Bild im Born wirklich so normal ist, finde ich es schlecht und viel zu tief.
Bin mal gespannt wie es bei @born-live jetzt aussieht.

Auch im Anhang noch ein Bild meines Leon von Normal- und Weitwinkelansicht

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:22:45 Uhr:

Aus meiner Sicht sitzt deine Kamera ziemlich tief ,schön zu sehen das du schon fast unterhalb deines Anhängers sehen kannst .
[…]

Nach oben sieht man bei mir aber m.E. deutlich mehr als beim TE.

Die tiefe Sicht hat m. E. auch zwei Vorteile zum einen sieht man die Anhänger-Kupplung und kann auf dem Millimeter genau an den Anhänger rangieren und zweitens z. B. auch fache Gegenstände wie Schwellen, Bordsteinkannten etc die direkt hinter dem Auto sind gut sehen.

Deine Antwort