iX1 Bestellung Warteraum
Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.
Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁
Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....
Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉
2323 Antworten
Moin, warte auch wie ihr auf einen Neuen. Bei mir wird es ein iX3. Wie haben eure Händler sich geäußert zu den Kosten für Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten? Ist das bei einem "Premiumhersteller", der Null-Garantie auf seine Autos gibt, kostenlos beinhaltet?
Zitat:
@kaush schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:14:12 Uhr:
Moin, warte auch wie ihr auf einen Neuen. Bei mir wird es ein iX3. Wie haben eure Händler sich geäußert zu den Kosten für Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten? Ist das bei einem "Premiumhersteller", der Null-Garantie auf seine Autos gibt, kostenlos beinhaltet?
War bei mir auch immer kostenlos dabei, ohne das ich etwas sagen musste
Danke... mal sehen, wie es mich treffen wird. Werde noch mal kurz vor der Abholung beim Freundlichen nachfragen. Momentan ist der Verkäufer recht genervt. Übrigens sorry, bin aus Versehen beim schönen iX1 gelandet.
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Ganz ehrlich:
Dein Händler müsste dich schon darauf hinweisen, wenn diese Sachen fehlen würden.
Ein Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten sind gesetzlich verpflichtend mitzuführen.
Ich sehe hier den Händler in der Pflicht, dich entweder über das mögliche Fehlen aufzuklären oder stillschweigend das Auto damit auszustatten (wenn es nicht schon damit ab Werk versehen ist).
Sonst würdest du ja bei der ersten Kontrolle 20m nach Verlassen des Händlergeländes gleich einen Strafzettel bekommen, weil dein Händler dich nicht mit der gesetzlichen Pflichtausstattung für Notfälle losgeschickt hat.
Klar ist das mitzuführen. In der Vergangenheit habe ich bei Neu- und Gebrauchtwagenkauf aber auch erlebt, dass die Verkäufer sagen, dies ist im Preis nicht inbegriffen.
Ich lasse es wahrscheinlich darauf ankommen und spreche das Thema nicht an. Es gilt, wer freundlich fragt, wird bestraft.
Das Auto muss ich allerdings 500 km von Zuhause entfernt abholen und reise mit der Bahn an.
Was ich noch spannend finde ist, wie sehr das Rendering beim Blue Bay Lagoon im Konfiguration von der echten Farbe abweicht. Klar, Farbe am Bildschirm ist immer kritisch (auch wenn ich hier an einem kalibrierten Gerät sitze), aber das ist schon eine spürbare Abweichung, die über Abweichungen verschiedener Monitore hinausgeht.
Im Vergleich Rendering und Original. Auch wenn es bei euch evtl. leicht andere Farbstiche hat als bei mir, so ist es im direkten Vergleich schon mehr als deutlich erkennbar.
Stört mich nicht, mir gefällt die Farbe, aber dennoch…
Zitat:
@fluxativ schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:18:00 Uhr:
Im Vergleich Rendering und Original. Auch wenn es bei euch evtl. leicht andere Farbstiche hat als bei mir, so ist es im direkten Vergleich schon mehr als deutlich erkennbar.Stört mich nicht, mir gefällt die Farbe, aber dennoch…
Das finde ich schon heftig anders!
Ja, ich bin auch vollauf zufrieden, hatte ja auch ein Muster gesehen und wusste schon, was auf mich zukommt.
Aber evtl. ja dennoch hilfreich dieser Vergleich, zur Entscheidungshilfe (wobei das dann vermutlich eher der falsche Thread für ist).
Was mich aber nach wie vor nicht los lässt, ist das Mokka mit dem Eukalyptus. Überlege ernsthaft, mir die Leisten nachträglich wechseln zu lassen- Keine Ahnung ob ich das 4 Jahre + so durchstehe. 😛
Eukalyptus offenporig ist nicht gleich Eukalyptus offenporig. Beim i3 ist es so wie auf dem Muster, beim iX1, trotz gleicher Bezeichnung, komplett anders. Ja… es wurmt mich…
So viel anders als beim i3 wirkt das Eukalyptus auf mich jetzt nicht, beim i3 wohl einen ticken heller.
Die Kombination halte ich zwar auch nicht für gigantisch, aber ich denke die vier Jahre kann man das durchaus "aushalten" (was eigentlich eh schon der falsche Begriff ist).
Vielleicht kannst du noch ein paar Detailaufnahmen zu dem Eukalyptus teilen?
Kann leider nur von den Fotos nehmen die ich heute gemacht habe.
Auslieferung ist erst noch.
Im Anhang mal ein kleiner Vergleich. Oben das im iX1, unten das vom i3, das dem Muster sehr sehr nahe kommt.
Ich hatte das Muster an das Mokka Leder gehalten, das fand ich sehr harmonisch, da eben schöner klarer Kontrast, das Eukalyptus viel neutraler. Für sich alleine ist das im iX1 vollkommen OK, nur eben nicht mit dem Mokka. Das vom Muster hätte hingegen toll mit dem Mokka harmoniert und war für mich ja auch der Grund, warum ich da nachträglich noch geswitched habe.
Die Farbunterschiede sind schon krass finde ich. Für mich sind es zwei unterschiedliche Farben (bezogen auf Blue Bay Lagoon real vs. Konfigurator). Beide haben aber was…
Während wir hier so warten, habe ich eine Frage an die E-Auto Erfahrenen: Der iX1 wird mein erstes E-Auto, daher meine Frage. Gibt es, wie bei den Verbrennern, auch eine Einfahrphase? Sprich, ein Equivalent zu der Empfehlung die ersten xxxxkm nicht über yyyy Umdrehungen pro Minute den Motor hochjubeln. Beim Verbrenner geht es da soweit ich weiß um Schmierung, Einlaufen, etc. Beim E-Motor & Akku gibt es das ja nicht. Meine Vermutung daher: Einfahrphase ist beim E-Auto überflüssig, aber vielleicht übersehe ich etwas?
(ganz unabhängig davon, dass man sich bei jedem Auto erstmal an das Fahrzeug gewöhnen und nicht bereits mit durchdrehenden Reifen beim Händler vom Hof fahren sollte 😎 )
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:49:18 Uhr:
Die Farbunterschiede sind schon krass finde ich. Für mich sind es zwei unterschiedliche Farben (bezogen auf Blue Bay Lagoon real vs. Konfigurator). Beide haben aber was…Während wir hier so warten, habe ich eine Frage an die E-Auto Erfahrenen: Der iX1 wird mein erstes E-Auto, daher meine Frage. Gibt es, wie bei den Verbrennern, auch eine Einfahrphase? Sprich, ein Equivalent zu der Empfehlung die ersten xxxxkm nicht über yyyy Umdrehungen pro Minute den Motor hochjubeln. Beim Verbrenner geht es da soweit ich weiß um Schmierung, Einlaufen, etc. Beim E-Motor & Akku gibt es das ja nicht. Meine Vermutung daher: Einfahrphase ist beim E-Auto überflüssig, aber vielleicht übersehe ich etwas?
(ganz unabhängig davon, dass man sich bei jedem Auto erstmal an das Fahrzeug gewöhnen und nicht bereits mit durchdrehenden Reifen beim Händler vom Hof fahren sollte 😎 )
Schau mal ins Handbuch…