Toyota yaris 2005 Automatik Getriebe Probleme

Toyota Yaris P1/P1F

Guten Tag ich habe eine Frage.
Ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten Yaris gekauft mit Automatik Getriebe. Baujahr 2005. Bin auch soweit zufrieden das Fahrzeug wurde durchgehend Scheckheftgepflegt bei Toyota.
Mir ist leider nur diese Woche aufgefallen das ist sehr lange dauert bis er in den vierten Gang hoch schaltet. Ich fahre mit über 90 Sachen damit der in den vierten Gang schaltet und die Drehzahl etwas runter geht.
Ich muss dazu sagen dass es mir aufgefallen ist als ich morgens mit dem Auto gefahren bin wenn der Motor noch kalt ist.
Also ich fahre er Schaltet ganz normal in den zweiten und dritten Gang aber in den vierten will irgendwie nicht wie sich wie gesagt sehr viel Geschwindigkeit aufgenommen habe dann lässt er sich darauf ein eventuell. Jetzt ist die Frage ist das so gewollt oder liegt da irgendwo ein bekannter Fehler vor..

18 Antworten

Alternativ Getriebeölspülung - kostet zwr ein paar Euronen aber dafür wird das gesamte Automatikgetriebe nebst Kreislauf gespült. Ist dann auch gleich mit Filterwechsel und frischem Getriebeöl. Wirkt ebenfalls wunder 😉

Hallo Toyoti,
ich hänge mal den Auszug aus dem Zulassungsschein ran.
Der Kupplungsaktor läuft nicht in Nullstellung und Toyotawerkstatt kann keine Software neu amlernen obwohl selbst ein älteres Anlernsystem verwendet worden ist Der Stellmotor läuft und findet keine Strandstellung. Damit wurde eine Reparatur der Kostenhöhe abgesagt, da lt. Toyota mehr als 2000 € für den zwanghaften Austausch aller relevanten Teile durch angebliche neuere Ausführung fällig werden.
Im Netz gibt es den Kupplungsaktor für 500 - 1000 €. Frage findet sich der in einer für die Datenaufspielung korrekten Position mal wieder?

Img-20220731-wa0004

hallo Gubka53 ! v. 31.07.2022.

habe dich übersehen, spät aber doch, meine Antworrt, :
das is ein halbautomatisches Getriebe, mit Kupplung, automatisch ist nur der Schaslt- und Kupplungsvorgang mitels elektr. Steuergerät.
die Kupplunfg ist ganz normal, aber bei ca. 100000km, verschlissen und zu wechseln.

Die richtige Vollautomatic mit Drehmomentwandler ist nur bis Ende 2005 verbaut worden, ebenso auch beim Corolla. , und - Verso. $ Gänge und Overdrive mittels kleinen Knopf links unterhalb Parksperre, oben,, grosser Knopf.

Handbuch lesen. !!!!!!!!!

beste Grüße
toyoti.

Habe die Karre verkauft quasi verschenkt. Der Ausländer musste den Griff gekannt haben, denn er fuhr davon wie neu und ich stand da mit Fragen wie das geht, zumal alle Freundlichen (Vertragshändler) keinen Plan hatten und die Aktoren ausbauen wollten mit dem Risiko ob sie sich anlernen lassen und die Zeitpunkte dann stimmen. Aber gut, der Fall ist damit zur Akte.
Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen