Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Aprilia RS

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.
Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt. Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte.  Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.
Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).

Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.

Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben die folgenden Fragen um:
- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs? 
- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend? 
- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...

Viele Grüße
Nicole

176 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. Juli 2022 um 09:57:54 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. Juli 2022 um 05:25:39 Uhr:

Und ich fahr Opel Polo, oder war's ein VW Corsa...? 😛

Probiker PR-15, hab ich jetzt nachgeguckt. Gibts aber nicht mehr neu.

Kann's nicht geben wenn man auf der Polo Seite schaut 😁

Naja ich muss Mal schauen was mich an lacht ich will ne Mesh aber ich tendiere aktuell tatsächlich zu Ner Jacke von Klim aber die gibt's kaum wo zum Anprobieren.... Wohl doch bestellen und zurück senden wenn's nicht passt.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 19. Juli 2022 um 22:38:29 Uhr:

Ich bin auf meiner Luftgekühlten 1100er Guzzi am Freitag vor Kralsruhe auf der A8 im Stau gestanden.... in der Prallen Mittagssonne in dicker 3 Lagiger Motorradjeans, Daytona Stiefeln und einer Laminat Goretex Jacke und (zu wenigen) Lüftungsöffnungen.
Ja das drückt ordentlich auf dem Kreislauf ich habe aber die 150km / 2 1/2 Stunden durch geschafft.... langt dann aber auch ;D

Nicht geschlängelt um nicht komplett in der eigenen Pelle gedünstet zu werden?

Hätte ich gerne Aber irgendwann holt man halt mal die Rennleitung ein und an denen Vorbei wär zu dreist.....

Dies Jahr in der Schweiz: Es ist heiß. Kilometer langer Stau auf der AB. Die Kollegen und ich fahren durch die Rettungsgasse (die manchmal ein bisschen eng ist - alle haben das Konzept noch nicht kapiert). Da kommt von hinten ein Schweizer Motorrad Cop mit Blaulicht. Wir fahren alle rechts ran und lassen ihn ziehen. Und während die Kollegen dort verharren, mach ich die Warnblinke an und kleb' ihm auf der Pelle, mit sagen wir, 40 M Abstand. Das ging auch ungefähr 10 Km gut, da zeigt er mir an ich soll rechts ran fahren. Habe ich auch getan. Und eine halbe Stunde im Schatten auf die Kollegen gewartet...