Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Aprilia RS

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.
Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt. Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte.  Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.
Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).

Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.

Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben die folgenden Fragen um:
- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs? 
- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend? 
- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...

Viele Grüße
Nicole

176 Antworten

Bin heute auch mit Textiljacke und Lederhose zur Arbeit gefahren. Früh um 6:00 waren angenehme 17 Grad. Auf der Rückfahrt dann 36. 30 Minuten hält man das gerade so noch aus. Problematisch bei Stillstand an der Ampel. Morgen dann nochmal. Auf die Lederhose werde ich verzichten.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:58:03 Uhr:

Bin heute auch mit Textiljacke und Lederhose zur Arbeit gefahren. Früh um 6:00 waren angenehme 17 Grad. Auf der Rückfahrt dann 36. 30 Minuten hält man das gerade so noch aus. Problematisch bei Stillstand an der Ampel. Morgen dann nochmal. Auf die Lederhose werde ich verzichten.

Statt dessen untenrum Schiesser DoppelRipp ... 😁

Ich werde mir noch ne Mesh Jacke Kaufen... wollen wir hier noch direkt ein Kaufberatungs Thread draus machen? Mich lacht die Klim Induction an ;D

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 19. Juli 2022 um 22:38:29 Uhr:

... im Stau gestanden.... in der Prallen Mittagssonne in ... ... einer Laminat Goretex Jacke und (zu wenigen) Lüftungsöffnungen....

Gefühlt hat's dieses Jahr noch gar nicht geregnet.
Temperaturen sind seit längerem tagsüber nicht unterhalb von 23-25°C.

Wer sich da 'ne Membranjacke überstülpt, ist selbst schuld. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Bin heute auch mit Textiljacke und Lederhose zur Arbeit gefahren.
.....
Auf die Lederhose werde ich verzichten.

Ich stelle mir da geraden einen Bayer mit Lederhos'n auf einem Motorrad vor.

Der dann noch nachmittags ohne Hose nach Hause fährt 😰

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Juli 2022 um 05:28:02 Uhr:

Ja und genau deshalb will ich mir spätestens vor dem Italien Urlaub im September noch ne Mesh Jacke kaufen.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Juli 2022 um 07:50:01 Uhr:

Zitat:

Bin heute auch mit Textiljacke und Lederhose zur Arbeit gefahren.
.....
Auf die Lederhose werde ich verzichten.

Ich hab’s getan. Ungeschützter Verkehr.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 20. Juli 2022 um 14:13:12 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Juli 2022 um 05:28:02 Uhr:

Ja und genau deshalb will ich mir spätestens vor dem Italien Urlaub im September noch ne Mesh Jacke kaufen.

Hab mir eine von FLM gekauft. Modell keine Ahnung. Ist auf jeden Fall schön luftig, trägt sich angenehm und nen "Innenfutter" für regen is auch dabei.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Juli 2022 um 14:58:24 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Juli 2022 um 07:50:01 Uhr:

Das kann zu eitrigen Hautaufschlägen führen.

FLM von Louis hab ich, genau wie das Gegenstück von Probiker/Polo.

Die Probiker ist relativ neu, die kann ich sehr empfehlen. Man kann sie in drei Stufen fahren:
- praktisch nur aus Löchern und Protektoren bestehend
- mit einer Abdeckung für alle Löcher von Außen
- zusätzlich noch eine wasserdichte Innenjacke

Ganz luftig ist in der Tat wie nackig. 😉

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Juli 2022 um 16:24:32 Uhr:

Zitat:

.und ungewollten monatlichen Belastungen

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 20. Juli 2022 um 16:46:13 Uhr:

Und ich fahr Opel Polo, oder war's ein VW Corsa...? 😛

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Juli 2022 um 16:24:32 Uhr:

Zitat:

Man darf ja nicht sagen, dass Affenpocken nur schwule Männer bekommen. Sondern Affenpocken werden bei sexuellen Handlungen zwischen Männern übertragen.
Immerhin sind von mehr als 2000 registrierten Fällen beim RKI doch 4 weibliche Patienten dabei. Berlin ist wohl mit 79% aller Fälle ganz weit vorne dabei.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. Juli 2022 um 05:25:39 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 20. Juli 2022 um 16:46:13 Uhr:

Und ich fahr Opel Polo, oder war's ein VW Corsa...? 😛

Oder andersrum...😛

Probiker PR-15, hab ich jetzt nachgeguckt. Gibts aber nicht mehr neu.

Vielleicht liegt das daran, dass man in den Darkrooms die Pocken nicht sieht...

Deine Antwort