Serviceintervalle plötzlich weg, Tacho ausgefallen
Liebes Forum, vielleicht kennt jemand dieses Problem?!?
Heute beim Starten kommt plötzlich die Meldung "Service" sowie "Kühlflüssigkeit niedrig".
Am Bordcomputer sind alle Serviceintervalle gelb und nur mit "---" hinterlegt.
Motor startet normal, Tachonadel und Drehzahlmesser funktioniert, Momentanverbrauchsnadel bewegt sich nicht. Temperaturanzeige zu beginn ebenso falsch (bei 50°C).
Nach kurzer Fahrt zählt sowohl der Tageskilometerzähler als auch der normale Tacho nicht weiter.. nach ein paar Kilometer dann doch wieder.
Ein Punkt scheint neben dem Kilometerstand auf. Auch das Menü der kleinen Displays in der Instrumentenkombi sieht anderes aus.
Auslesen mit Rheingold bringt einen aktiven Transportmodus, diesen habe ich deaktiviert. Geändert hat sich nichts, sonst keine Fehler.
Was kann das sein? Umgebaut wurde nichts.
Danke!
25 Antworten
Zitat:
@r2d212 schrieb am 22. April 2020 um 22:10:02 Uhr:
Liebes Forum, vielleicht kennt jemand dieses Problem?!?Heute beim Starten kommt plötzlich die Meldung "Service" sowie "Kühlflüssigkeit niedrig".
Am Bordcomputer sind alle Serviceintervalle gelb und nur mit "---" hinterlegt.
Motor startet normal, Tachonadel und Drehzahlmesser funktioniert, Momentanverbrauchsnadel bewegt sich nicht. Temperaturanzeige zu beginn ebenso falsch (bei 50°C).
Nach kurzer Fahrt zählt sowohl der Tageskilometerzähler als auch der normale Tacho nicht weiter.. nach ein paar Kilometer dann doch wieder.Ein Punkt scheint neben dem Kilometerstand auf. Auch das Menü der kleinen Displays in der Instrumentenkombi sieht anderes aus.
Auslesen mit Rheingold bringt einen aktiven Transportmodus, diesen habe ich deaktiviert. Geändert hat sich nichts, sonst keine Fehler.
Was kann das sein? Umgebaut wurde nichts.
Danke!
Tacho hat einen Manibulationspunkt in der mitte und somit passt der Service nicht mehr.
Ist der transportmodus raus vom FS ?
Danke für die Antwort!
Hab das Auto mit 70tkm vor längerer Zeit gekauft... es wurde von mir ganz sicher nichts manipuliert, wie kann dann auf einmal diese Punkt kommen?
Ja Transportmodus ist wieder deaktiviert und nicht mehr im FS.
Wie kann sich dieser Transportmodus auf einmal aktivieren?
Danke
Zitat:
@r2d212 schrieb am 22. April 2020 um 22:24:24 Uhr:
Danke für die Antwort!Hab das Auto mit 70tkm vor längerer Zeit gekauft... es wurde von mir ganz sicher nichts manipuliert, wie kann dann auf einmal diese Punkt kommen?
Hast du mal die VIN von dem BMW
An PN senden.
Ist der BMW jetzt fehlerfrei oder ist der Transportmodus noch drin ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@r2d212 schrieb am 22. April 2020 um 22:24:24 Uhr:
Danke für die Antwort!Hab das Auto mit 70tkm vor längerer Zeit gekauft... es wurde von mir ganz sicher nichts manipuliert, wie kann dann auf einmal diese Punkt kommen?
70TKM hat dieser BMW leider nicht !!!
Damit hatte er ihn ja nur gekauft, steht momentan bei ca. 265tkm
Ja laut dem Tacho sollte das passen
Habe grade im Kaufvertrag nachgesehen. Hab das Auto 2/2008 mit 73tkm gekauft. Und bin auch die restlichen Kilometer raufgefahren. Der Tachostand mit 265tkm stimmt für mich ja auch. Nur der Punkt passt nicht dazu!?
Zitat:
@r2d212 schrieb am 22. April 2020 um 22:54:38 Uhr:
Habe grade im Kaufvertrag nachgesehen. Hab das Auto 2/2008 mit 73tkm gekauft. Und bin auch die restlichen Kilometer raufgefahren. Der Tachostand mit 265tkm stimmt für mich ja auch. Nur der Punkt passt nicht dazu!?
Ja sollte soweit passen.
Prüf mit In.. und T32 deine KM Stände.
Entweder hat deine CAS oder Kombi nen schuss.
Da beim Fahren immer ein abgleich gemacht wird oder wenn der BMW einschläft.
kleines Update:
Wollte auto aufsperren - Auto jedoch komplett Tod - nichts mehr funktioniert. Somit das Auto mechanisch geöffnet.
Habe dann versucht das Auto zu überbrücken - > Menü inclusive Kilometerstand normal, Punkt weg im Tacho.
Motor konnte ich jedoch vermutlich wegen zu schlechten Kabeln und zu schwachem spenderfahrzeug nicht anlassen, Anlasser hat jedoch schwach gedreht.
Batterie ausgebaut und in ne Werkstatt zum Testen --> komplett Tod.
Werde eine funktionsfähige Batterie einbauen morgen oder übermorgen und dann berichtet. Ob die Batterie Ursache sein kann?
Zitat:
@r2d212 schrieb am 23. April 2020 um 17:17:47 Uhr:
kleines Update:
Wollte auto aufsperren - Auto jedoch komplett Tod - nichts mehr funktioniert. Somit das Auto mechanisch geöffnet.Habe dann versucht das Auto zu überbrücken - > Menü inclusive Kilometerstand normal, Punkt weg im Tacho.
Motor konnte ich jedoch vermutlich wegen zu schlechten Kabeln und zu schwachem spenderfahrzeug nicht anlassen, Anlasser hat jedoch schwach gedreht.Batterie ausgebaut und in ne Werkstatt zum Testen --> komplett Tod.
Werde eine funktionsfähige Batterie einbauen morgen oder übermorgen und dann berichtet. Ob die Batterie Ursache sein kann?
Ja dann hast du eine defekte Batterie drin.
Und durch die Unterspannung haben die Steuergeräte verrückt gespielt.
Immer der gleiche Mist bei den neueren FZGen.
Wenn die Spannungen/Grundversorgung der Batt. nicht mehr stimmt spielt irgendwann die ganze Karre verrückt.
Seit den e9x, e6x usw ging das bereits los.
So viele Fehler sind einfach auf tote Batterien oder mangelhafte Spannungen zurückzuführen.
Wahnsinn.
Hoffe das es das war.