1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Servopumpe Teilenummer und Hersteller

Servopumpe Teilenummer und Hersteller

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Schrauber,
ein neues Jahr mit vielen Herausforderungen wartet auf uns.
Eine erste ist: welche Servopumpe pasdt für den e220. Original ist eine ZF mit Nummer a2104661901 drin. Sowas kostet neu ab 600€.
Ein Anbieter aus UK bietet einen neue an der Marke "WRC" (?) für 200€ plus Versand und sagte, die würde passen.
Mmh. Bin verunsichert. Gibt es andere Teilenummern? Andere Bezugsquellen?
Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Allseits,
Mittlerweile wurde genug herumgezickt und jetzt schlage ich vor dass Ruhe einkehren soll.
Der TE ist zart besaitet, also bleibt zurückhaltend mit Worten wie "muss jeder selber wissen" oder "Freundchen" 😰

Manchmal kommt man sich vor wie im Mädcheninternat Mimosenhof und nicht wie in einem techn. Forum. 🙁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hast du deine TragGelenke schon mal gewechselt?

Moin Moin !

Defekte Traggelenke

MfG Volker

Sorry , hab eine Seite übersehen

Traggelenke sind neu. Was mir noch aufgefallen ist. Der Rücklaufschauch der Servo ist etwas undicht. Kann aber eigentlich nichts mit der Schwergängigkeit der Lenkung zu tun haben. Oder?

@Mericedi
Moin, Moin
Der Schlauch ist bestimmt nicht das Problem.
Was ist denn mit Deinem Lenkgetriebe? Vielleicht kommt die Schwergängigkeit von da.
Alles mal richtig geprüft??
Schreib mal, was bis jetzt alles gemacht wurde.
Wenn Du sicher bist das es die Pumpe ist, kannst Du von mir eine gebrauchte haben.
Ist aber eine Duo Pumpe. ( Niveau Regulierung)
Gruß Steffek.

Ähnliche Themen

Wie prüft man das denn? Bin noch etwas unwissend bei diesem Thema. Soweit ich das sehen kann, sind die gesamten Lenkungsteile noch original. Also 25 Jahre alt...

hab etwas überlesen - (öl und filter wurden ja schon getauscht und lenkung geht trotzdem schwer...)

luft im system?

lenkung mehrmals ganz nach links und rechts drehen (motor laufen lassen) - damit entlüftet sich das system.

Luft schließe ich aus. Wie prüft man denn das Lenkgetriebe?

ich würd mal beide räder vorne hochmachen (bühne - oder was drunter ) dann mal am rad zwischen 9 und 15 uhr hin und her bewegen - schön langsam bis zum anschlag und retour - ich würd merken wenn sich das anders bewegen lässt als gewohnt - wenns schwerer geht als sonst - hört man meist auch an was es liegen könnte und dem muss man dann nachgehen - eine andere methode gibts da nicht. Wenn man da zu zweit ist - ist das von vorteil - der ein bewegt das rad - der andere schaut.

wenn da sich alles normal verhalten sollte könnte es doch auch án der pumpe liegen.

die würde ich gegen eine gebrauchte tauschen - die kann nicht so viel kosten ... die pumpe kann man auch prüfen mit einem manometer an der leitung zum lenkgetriebe - aber das ist viel zu kompliziert - einfacher ist das teil auf verdacht zu tauschen.

keilriemen ist in ordnung ?

wenn es das lager der pumpe sein sollte - einfach den riemen runter und am rad drehen - ein kaputtes lager merkt man.

Hey, danke für die Anleitung. Keilriemen ist neu. Das jaulende Geräusch (in der wärmeren Jahreszeit) könnte auch vom Riemenspanner herrühren. Das teste ich noch. Meine Vermutung war erstmal die Servopumpe.
Ich teste mal und melde mich wieder.
Gruß

Zitat:

@Mericedi schrieb am 1. Januar 2020 um 17:56:58 Uhr:



Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:13:36 Uhr:


Da ist eine Servopumpe mit 210er Teilenummer drin? Was ist das denn für ein Baujahr?

Abgelesen von meiner ori. Pumpe: A210 4661901
Baujahr 1994.

kann es sein dass die pumpe von einem vorbesitzer gegen eine 'falsche' getauscht worden ist?

hier gibts eine mit deiner nummer - aber die gehört nicht in dein auto....

https://www.ebay.de/.../153757972543?...

die pumpen haben unterschiedliche öffnungsdruck - der sollte schon zu deinem auto passen...
könnte ja auch sein

edit:
scheint so zu sein -dass der R129 die gleiche servopumpe hat - also entwarnung.

mir ist noch einiges eingefallen zum thema:

ich würd mir auch ganz genau den umlenkhebel ansehen - wenn der neu gemacht wurde -> vielleicht falsch montiert... die scheibe gehört zwischen hebel und lager - wenn das anders ist geht die lenkung auch sehr schwer .

weil du meintest die traggelenke sind neu -> was für eine marke ?
ich hab mal welche von trw montiert - da war die lenkung auch sehr schwergängig - das hat sich nach einiger zeit geändert - allerdings waren die traggelenke dann auch wieder kaputt (weniger als 20.000 km)

stellt sich die lenkung von selbst zurück ?

Umlenkhebel

Danke schon mal. Also die Traggelenke sind von Febi Bilstein, meine ich. Ansonsten ist alles original. Nichts erneuert. Die Lenkung stellt sich zurück. Die Tests...muss ich noch machen.

Moin Moin !

Zitat:

Also die Traggelenke sind von Febi Bilstein, meine ich

Billigere und schlechtere waren gerade nicht zu bekommen ?😁

MfG Volker

Mmh. Die lagen vom letzten Besitzer noch im Kofferraum... Sind die wirklich soo schlecht?

Ja, die halten 30.000 km, munkelt man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen