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IR-Fernbedienung anlernen!!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an Alle,
ich habe Probleme mit meinem 2.Schlüssel, wobei ich sagen muß das der 2.Schlüssel bei ...bay nachgekauft wurde (hat aber die gleich MB-Art.-Nr. wie der originale Schlüssel). Ich habe versucht den 2.Schlüssel neu anzulernen, so wie es in der Bedienungsanleitung steht (Auto muß offen sein, mit dem neuen Schlüssel auf IR-Feld halten, 1 mal drücken und innerhalb von 30Sek. auf Zündungsstellung 2), aber leider ohne Erfolg. Die Batterien habe ich neu gekauft, die rote LED ist auch zusehen und den DigiCamtest habe ich auch gemacht, funktioniert alles.
Ich habe auch den Schlüsselbart vom Originalschlüssel auf den 2.Schlüssel umgebaut, auch ohne Erfolg. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
KfZ: W124 E320T ; Bj.:12/95 (habe das Fahrzeug mit nur einem Schlüssel gekauft)
Vorerst vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs


Der Schlüssel wird im Werk auf das Fahrzeug programmiert und passt dann nur zu diesem FZ!Allso hin zu MB;FZ-Schein und Ausweis mit nehmen und einen neuen bestellen.PS ich hoffe der Ebay Schlüssel war richtig Teuer!

/kopfschüttelmodus an/😕

Woher dein Wunsch nach möglichst hohem finanziellen Schaden des Thread-Erstellers?

Ich verstehe deinen Zynismus da nicht so ganz. Ist es ehrenrührig, Artikel bei eBay zu erwerben oder ein Frevel, nicht gleich zu Mercedes gegangen zu sein?

Und ist Unwissenheit eines MT-Mitgliedes deiner Ansicht nach ein Grund dafür, diesem Schlechtes zu wünschen?

Bis du arg frustriert von der Menschheit?

Viele Fragen beim Lesen deines Beitrags...

Canone ist mit Sicherheit schon bedient genug, dass der von ihm gekaufte Schlüssel nicht so funktioniert, wie er sich das erhofft hatte; jeder von uns kennt das Gefühl, wenn nach Investitionen ins Auto unverhofft weitere fällig werden. Da muss man nicht auch noch draufhauen.

😕/kopfschüttelmodus aus/

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo Andreas,
kannst Du mir den Kontakt vermitteln?
Gruß
W124-Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat



Zitat:

Original geschrieben von ANBec


[/quote

Wie ist das ausgegangen?

[/quote

scheint ja mal wieder ein genereller Bat. wechsel anzustehen.
Ich habe z.Zt auch das Problem. Seit einiger Zeit funktioniert der 2te
Schlüssel nicht mehr, neue Batterien rein und los. Ging nicht, also die IR überprüft und dann das Desaster..... Der Pluspol ist durch das ewinge hin und her, und Altersbeding abgebrochen. Heute Abend den Pol wieder abgelötet und morgen werde ich es nach den o.g. Tipps Testen. Ich werde berichten........

Der Schlüssel ist zu 98 % reparierbar. Ich hatte auch das Problem, habe dann bei Mercedes einen neuen bestellt (preislich jenseits von Gut und Böse) und dann einen Spezialisten gefunden, der die Schlüssel zu einem Festpreis repariert. Na gut, jetzt habe ich als 3 Schlüssel (kann ja nicht schaden). Kontakt stelle ich auf Wunsch gerne her....

VG - Andreas

Tacho zusammen,

da ich hier schon einmal was geschrieben hab' und spontan nichts treffenderes finde, schreibe ich nun diese Erfahrung hier nieder:

Es war einmal.....
....ein W124, dessen Fahrertür die IR-Befehle hartnäckig ignorierte...! (Stichwort für Google: "IR Empfang Fahrertür defekt"😉

Praktischer Weise kann man den Empfänger flink ausbauen (Madenschraube in der Stirnseite der Tür) und mit etwas Gefrickel am gleichen elektrischen Anschluß des Empfängers in der Heckklappe testen.
=> funktioniert! :-)

...Doch was nun?

Kabel durchklingeln...
Also von der Buchse in der Fahrertür zum Kabelbaum unterhalb der Fußmatte/Dämpfung
=> keine Unterbrechung! :-)

...Wo ist das Steuergerät!? => "Unter dem Beifahrersitz hinten!"
...Oh Gott, wie soll ich denn da herankommen...?!?
Sieht alles schlimmer aus, als es ist:
Im Grunde ist nur die Sitzfläche auszuhaken und der Stoffboden ab der Ladeflächenkante hervorzuzerren => und schon lacht einen das Steuergerät gut zugänglich an:-)

Auch hier ergibt das Durchklingeln keinen Verdacht auf Kabelbruch.

Also gut, ein 'neues' Steuergerät muß her! => Teile-Nr: 202 820 44 26 ="N54"
Aber Obacht! Die Dinger sind nicht austauschbar, sprich mit den Schlüsseln verheiratet!!
egal, ...deswegen kosten sie in der Bucht auch recht wenig....

Und tatsächlich, nach vielen Vergleichsmessungen finde ich auffällige Unterschiede!
Auch verstehe ich, daß die vier größen SMD-Transistoren NICHT zur Unterdruck-Pumpensteuerung dienen, sondern tatsächlich nur die vermeintlichen LEDs in den Empfängern schalten.
Doch das sind ja keine LEDs, sondern kleine Glühbirnchen!

Mir ist nun klar, daß in dem großen, vielbeinigen NEC-IC etwas richtig 'iA.' ist!
...Doch halt nur zur Hälfte.... .....

So, ...was will ich denn nun abschließend sagen:
...Ich lasse ein Bild sprechen..., denn diese Lötbrücke (am hochgeklappten Widerstand) nützt in Worten nichts:-)
=> Somit wird aber die Fahrertür-Steuerleitung über diesen Widerstand mit der der Hecksteuerung verbunden!
=> Nun funktioniert alles wieder, ...wenn auch die Lämpchen fahrerseitig dunkel bleiben (dafür blinken jedes Mal die der Heckklappe:-)

SG, Uwe aus Berlin

Cimk8851-irfb-geloetet

Hallo cb-Toulouse,

danke für Deine Info bzgl. Schluessel.
Ich hatte folgendes Problem:
Schluessel-Batterie leer. Da ich neue Batterien erst nach ca. 3 Monaten eingebaut habe, geht IR-FB nicht mehr.
Schluessel konnte PKW per Infrarot-Fernbedienung nicht mehr öffnen.
Schluessel komplett auseinandergebaut und vermutet: da is was kaputt.
Mit Speicher-Oszilloskop und IR-Empfangsdiode Signale getestet:
geht alles, IR-Diode sendet ... IR-Empfangs-Signal sieht genauso aus, wie bei 2.tem funktionierenden Schluessel.
Die gesendeten Signale sind nach jedem Tastendruck anders (10x Rechteck gleich, danach anders).
Folglich ist der IR-Code eine Art "rolling code", damit man das Auto nicht einfach durch Code-Kopie öffnen kann.
Alles funktioniert, PKW öffnet aber nicht.

LÖSUNG:
1) PKW mit funktionierendem Schlüssel öffnen
2) PKW-Empfangsdiode an der Fahrertür mit NICHT-funktionierendem Schlüssel ansenden
3) innerhalb von 30 sekunden mit funktionierendem Schlüssel Zuendung auf Stellung 2 (PKW nicht starten)
4) Schlüssel wieder aus dem Zündschloss
5) nicht funktionierender Schlüssel kann jetzt wieder PKW per Fernbedienung (Infrarot) öffnen und schliessen
... beide Schlüssel GEHEN WIEDER !!!

Erklärung:
Der Rolling-Code hat einen aktuellen-Code, der auch vom Auto erwartet wird.
Der Schlüssel an sich ist ja am PKW angemeldet, aber der aktuelle Rolling-Code stimmt zwischen
PKW und Schlüssel nicht mehr überein, wenn der Schlüssel zu lange keine Batterie gesehen hat.
Mit obigen Vorgehen gleichen sich die Rolling-Code-Werte wieder ab.
(keine Garantie auf Korrektheit, aber bissi Wissen vermischt mit bissi Vermutung ergibt logischerweise
diese Erklärung) --- ich würd das ja auch nicht anders programmieren.

... sorry ... hab auf einen Beitrag weit-weit vorn in dem Thread geantwortet ...
Macht nix - Inhalt is ja korrekt hier !

Wenn gewünscht ...
kann Oszi-Bilder vom IR-Rolling-Code einstellen
aber nur, wenn gewünscht ;-)

Gestern Beitrag gefunden. Seit heute wieder Zweitschlüssel intakt. Danke

habe es gerade gestern mit einem speziell bei mercedes bestellten IR Schlüssel vollzogen. mercedes Mitarbeiter war dabei.
1. fzg zu
2. IR Schlüssel an türempfänger gedrückt halten.(ca.2 Sek)
3.ums fzg gehen und beifahrertüre manuell öffnen.
4. schlüssel ins zündschloß und auf "zündung an". NICHT STARTEN.
5. dann sollten sich alle türen entriegeln.

so war es bei mir

@micha_mainz
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, wie man die IR Fernbedienung auseinanderbauen kann. Ich habe das probiert, bin aber nicht weiter gekommen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Fahrzeug ist ein W140 Vormopf von 1992.

Danke im Voraus.

Hier ist ein Bild für Dich. Ich hoffe es hilft weiter!

-10-1

Zitat:

@torstenschmidtw124 schrieb am 15. März 2019 um 09:14:40 Uhr:


habe es gerade gestern mit einem speziell bei mercedes bestellten IR Schlüssel vollzogen. mercedes Mitarbeiter war dabei.
...

@torstenschmidtw124
Hast Du einen NEUEN IR Schlüssel bei Mercedes für Deinen W124 bekommen ?
-- Ich hab immer gelesen, dass es für unsere schönen W124 keine
IR Schlüssel mehr bei Mercedes zu kaufen gibt !

Das war / ist meine grösste Sorge:
KEINE Möglichkeit Schlüssel / Schloß mit original Teilen zu ersetzen !!! :-(

Bitte teil uns allen mal mit, ob Du tatsächlich
einen NEUEN W124 Schlüssel von Mercedes bekommen hast !!!

Das wäre ja mal eine gute Nachricht

Die Schlüssel gibt es wieder bei Mercedes zu kaufen. Du kannst dir also beruhigt einen bestellen, für ca. 200 Euro pro Stück.

Ich hatte vor knapp zwei Wochen angefragt, da hieß es "nicht lieferbar".
Zwischenzeitlich gab es sie wohl mal.
Wie alt ist deine Info?

@rooookie
Moin, ruf mal bei Dressel MB in Zehlendorf an, da habe ich vor 1,1/2 Monaten gefragt. Ausage: wieder verfügbar!
Gruß Steffek

Alles klar, ich werde mein glück mal versuchen!
Danke!

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