Problem in der Waschstraße - Neutral/Parkstellung

Kia

Mein Problem in der Waschstraße war, dass ich es nicht geschafft habe bei eingeschalteter Zündung
(Motor aus) das Getriebe auf Neutral zu schalten und auszusteigen ohne dass sich das Getriebe auf
Parkstellung schaltet.
Mir blieb dann nur die Lösung, den Motor laufen zu lassen mit Schlüssel im Auto.
Gibt es eine Lösung?

38 Antworten

Bei der Aral am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wollen sie das der Motor aus ist, die Zündung an und man muss aussteigen.
Bisher scheint - Motor laufen lassen - die einzige Lösung.

Zitat:

@Taylorhund schrieb am 31. März 2019 um 13:12:47 Uhr:

Ich habe beide Varianten getestet.
Bei beiden Varianten kann man nicht schalten, also auf N stellen.

Bei dem Versuch mit Motor an schaltet das Getriebe auf P sobald man die Tür öffnet.

Ok, echt seltsam, hätte ich so nicht erwartet.

Hallo!

Zitat:

@Taylorhund schrieb am 31. März 2019 um 13:18:50 Uhr:

[...] Bisher scheint - Motor laufen lassen - die einzige Lösung.

Gemäß Bedienhandbuch ab Kap. 5 - 27 soll auch das Parken mit dem Wählhebel in Stellung N möglich sein. Allerdings finde ich die Beschreibung der Vorgehensweise ziemlich verwirrend (was oder wo ist z. B. die Taste "Shift Lock Release"😉. Prompt ist mir bei einem kurzen Test nicht gelungen in Neutralstellung und bei ausgeschaltetem Motor das Fahrzeug zu verlassen ... bei Öffnen der Tür wurde, wie an anderer Stelle im Bedienhandbuch beschrieben, automatisch die Parkstellung eingelegt.

Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Erfolg.

Gruß
.SD

Zitat:

@.SD schrieb am 31. März 2019 um 18:05:10 Uhr:

...was oder wo ist z. B. die Taste "Shift Lock Release"...

Bei meinem Ceed links neben der Schaltkulisse des Automatikhebels. Beim Stinger wird es die auch in irgendeiner Form geben...

Ähnliche Themen

Hallo!

Zitat:

@fplgoe schrieb am 31. März 2019 um 18:40:48 Uhr:

Bei meinem Ceed links neben der Schaltkulisse des Automatikhebels. Beim Stinger wird es die auch in irgendeiner Form geben...

Der Wahlhebel im Stinger hat auch einen Entriegelungsknopf an der linken Seite. Jedoch betätigt man den ja sowieso, irgendein Einfluss auf das Prozedere zum Parken in Neutralstellung habe ich nicht erkennen können. Und im Handbuch ist auch von einer Möglichkeit "Shift Lock Release" mittels Schraubendreher betätigen zu können ... sonst gibt die Beschreibung leider nichts her, keine Grafik o. ä., aus welcher die Position und Ausführung dieses Schalters ersichtlich wird. Deshalb bin ich unsicher, was genau damit gemeint ist.

Leider ist das auch nicht der einzige, für mich verwirrende Punkt in der Anleitung zur Vorgehensweise.

Gruß
.SD

Shift Lock Release

Shift Lock Release

Hallo!

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 31. März 2019 um 20:00:28 Uhr:

Shift Lock Release

Danke, diese Grafik hatte ich auch gesehen. Sie befindet sich nur leider nicht bei der hier erwähnten Beschreibung sondern unterhalb der Überschrift "Die Batterie ist entladen" eine Seite weiter. Eine konkrete Bezeichnung dieser "Taste" findet sich im ganzen dazugehörigen Text nicht. Habe ich schon erwähnt, dass ich das Handbuch streckenweise verwirrend finde? 🙂

Und diese "Taste" lässt sich, so wie ich das verstanden habe, ja nur mittels Werkzeug betätigen. Muss man da jetzt immer einen Schraubendreher im Cockpit zur Hand haben, wenn man das Auto (in bestimmten Waschanlagentypen) waschen will? Das kann doch nur ein Witz sein!

Gruß
.SD

Ja das wäre schräg... kann eigentlich nicht sein aber ggf hat der Händler auch noch einen Tipp - ich muss morgen oder die Tage,wegen Lackkratzern die ich bei Abholung festgestellt habe, sowieso dahin ich frage einfach mal nach wenn es bis dahin nicht schon eine Antwort gibt.

Um die Frage vom TE zu erweitern -auch ohne aussteigen bleiben genug fragen offen die vom Handbuch nicht direkt beantwortet werden .. gibt es denn jemanden der ihn trotz allem in die Waschstraße fährt wo er sitzen bleibt während er durchgezogen wird ? Falls ja, bitte ich um PN..

Zitat:

@.SD schrieb am 31. März 2019 um 19:24:52 Uhr:

Der Wahlhebel im Stinger hat auch einen Entriegelungsknopf an der linken Seite. Jedoch betätigt man den ja sowieso,...

Ich nehme mal an, Du hast inzwischen erkannt, dass der 'Entriegelungsknopf links am Wahlhebel' was anderes ist, als der 'Shift Lock Release'.

Hallo!

Zitat:

@fplgoe schrieb am 31. März 2019 um 20:38:47 Uhr:

Ich nehme mal an, Du hast inzwischen erkannt, dass der 'Entriegelungsknopf links am Wahlhebel' was anderes ist, als der 'Shift Lock Release'.

Ja, natürlich. Siehe oben. Da das allerdings mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist, und noch dazu erst seit knapp 4 Monaten in meinem Besitz und außerdem nur Handwäsche ... fehlt mir bis jetzt die Erfahrung mit den ganzen Eigenheiten eines solchen. Und immerhin, die Bezeichnungen sind ja quasi identisch, wenn man mal vom Englischen ins Deutsche übersetzt oder andersherum.

Leider tut das Handbuch ein Übriges um einen Erfahrungsgewinm zu erschweren. Denn wo die werkzeuglos zu betätigende Shift Lock Release - Taste sich nun befindet, weiß ich immer noch nicht.

Gruß
.SD

Deine Antwort