Apple Carplay > Kabellos.

Volvo XC40 1 (X)

Guten Abend zusammen,

bin mächtig begeistert vom XC40. Weiß jemand, ob Apple Carplay dort bereits kabellos eingebunden wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldenpoint78 schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:55:11 Uhr:

Hallo, ich habe einen fabriksneuen Volvo XC40 und beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Apple Carplay nicht serienmässig integriert ist. Meine Enttäuschung ist gross, vorallem weil dieses Extra nicht einmal besonders teuer gewesen wäre.

Deine Enttäuschung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die Aussage "beim Kauf nicht darauf hingewiesen" finde ich hier ja immer wieder erstaunlich, nie ist man irgendwie selbst seines (Un)Glückes Schmied, Andere sind schuld. In der Preisliste ist deutlich zu sehen, dass Apple CarPlay eine Sonderausstattung ist, im Konfigurator ebenfalls. 😰

Aber gut ist ja, dass es eben doch recht schnell und problemlos nachrüstbar ist (siehe oben) - zwar dann nicht mehr für 360 € aber auch nicht für so wahnsinnig viel mehr. Aber damit ist der eigene Fehler dann doch korrigierbar. 😉😉😉

Konfi CarPlay
Preisliste Carplay
Preisliste Carplay Paket
42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@MadeBySweden schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:07:50 Uhr:

Zitat:

Hallo, ich habe einen fabriksneuen Volvo XC40 und beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Apple Carplay nicht serienmässig integriert ist. Meine Enttäuschung ist gross, vorallem weil dieses Extra nicht einmal besonders teuer gewesen wäre. Meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist dies nachzurüsten und nachträglich einzubauen? Danke!

Ja, das geht. Ich habe es auch nachrüsten lassen. Ca 450 Euro in einer Volvo-Werkstatt

Hallo, ich lese interessiert mit. Auch ich habe mich bei Volvo erkundigt, da auch ich diese Möglichkeit bei der Bestellung "nicht in seiner Tragweite erkannt" hatte. Die Auskunft der Volvo-Werkstatt war aber weit höher im Preis:
Integriertes Smartphone Volvo Nr. 32207899 beinhaltet den Umbausatz von 280,00EUR,, Arbeitslohn von ca. 80,00EUR und die Adaption bei Volvo, die 360,00EUR kosten solle. Das war für mich zuviel. Aber wenn die ca. 450,00EUR unterm Strich herauskommen, wäre ich interessiert. Bitte durchgeführten Arbeitsumfang ggf. per pn.
Danke

Zitat:

@nc33 schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:47:56 Uhr:

Zitat:

@MadeBySweden schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:07:50 Uhr:

Ja, das geht. Ich habe es auch nachrüsten lassen. Ca 450 Euro in einer Volvo-Werkstatt

Hallo, ich lese interessiert mit. Auch ich habe mich bei Volvo erkundigt, da auch ich diese Möglichkeit bei der Bestellung "nicht in seiner Tragweite erkannt" hatte. Die Auskunft der Volvo-Werkstatt war aber weit höher im Preis:
Integriertes Smartphone Volvo Nr. 32207899 beinhaltet den Umbausatz von 280,00EUR,, Arbeitslohn von ca. 80,00EUR und die Adaption bei Volvo, die 360,00EUR kosten solle. Das war für mich zuviel. Aber wenn die ca. 450,00EUR unterm Strich herauskommen, wäre ich interessiert. Bitte durchgeführten Arbeitsumfang ggf. per pn.
Danke

Hast du eine oder zwei USB-Buchsen unterhalb des Displays? Ich habe bereits 2 Stk. weshalb kein Unbausatz notwendig war

Leider habe ich nur eine USB-Buchse verbaut. Daher der Preisunterschied. Also sind die Angebote vergleichbar.
Danke für die Ergänzung.

Gibt es offiziell unter Op.-Nr.: 39925-2
https://accessories.volvocars.com/.../2019

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo, ich habe einen fabriksneuen Volvo XC40 und beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Apple Carplay nicht serienmässig integriert ist. Meine Enttäuschung ist gross, vorallem weil dieses Extra nicht einmal besonders teuer gewesen wäre.

Deine Enttäuschung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die Aussage "beim Kauf nicht darauf hingewiesen" finde ich hier ja immer wieder erstaunlich, nie ist man irgendwie selbst seines (Un)Glückes Schmied, Andere sind schuld. In der Preisliste ist deutlich zu sehen, dass Apple CarPlay eine Sonderausstattung ist, im Konfigurator ebenfalls. 😰

Aber gut ist ja, dass es eben doch recht schnell und problemlos nachrüstbar ist (siehe oben) - zwar dann nicht mehr für 360 € aber auch nicht für so wahnsinnig viel mehr. Aber damit ist der eigene Fehler dann doch korrigierbar. 😉😉😉

Konfi CarPlay
Preisliste Carplay
Preisliste Carplay Paket

Sehe ich auch so. Woher soll denn nun der Händler wissen, was für einen „wichtig“ ist?
Airplay ist ja nun serienmäßig im Allgemeinen bisher noch kein Standard gewesen.
Soll denn da der Händler mit @goldenpoint78 jede deutlich als Option gegen Mehrpreis erkennbare Position der PL durchgehen???
Ich käme mir so behandelt eher wie ein dummer Junge vor, als dass ich das als „Service“ werten würde.
Also viel klarer als hier geht es ja nun nicht.

Gemeiner und etwas nders sind durchaus. Fälle, wo die Ausstattung plötzlich durch einen Modellwechsel wegfällt, wir aktuell z.B. T-Tech und man das dann ggf. nicht noch einmal nachschaut, weil nunmal kein rotes Licht beim Kunden angeht, wenn gerade eine neue PL im Netz auftaucht.

Apple Carplay ist ja schön und gut, aber warum gibt es das in den allermeisten Fahrzeugen immer noch nicht kabellos? Viele Hersteller bieten mittlerweile induktives Laden an aber leider kein wireless Carplay. Apple versucht alles wireless zu propagieren, aber in den Autos kommt dies (vielleicht aus Lizenzgründen) nicht an. Unser bald gelieferter Volvo XC40 z.B. hat super Konnektivität eingebaut, er hat auch Apple Carplay serienmäßig mit dabei, dazu noch die induktive Ladeschale in der Mittelkonsole ... und zu guter letzt ist für Carplay doch wieder ein Kabel notwendig.

Volvo und Apple, das ist doch wirklich Mist und nicht zu Ende gedacht !

Das wurde im Forum schon häufiger diskutiert. Bei BMW geht es offensichtlich. Es wurde gesagt, das hängt an Lizenzen, die der Autohersteller bei Apple erwerben muss.

Zitat:

@doc.bob schrieb am 6. Mai 2019 um 15:29:28 Uhr:

Das wurde im Forum schon häufiger diskutiert. Bei BMW geht es offensichtlich. Es wurde gesagt, das hängt an Lizenzen, die der Autohersteller bei Apple erwerben muss.

Nicht der Autohersteller, der Kunde bezahlt.
Bei BMW bezahlt man sogar die Schnittstelle im Abo.
https://www.motor-talk.de/.../...lay-und-android-im-auto-t6250336.html

Ah danke für die Information!
Aber der Hersteller muss es bereit stellen!
Grundsätzlich finde ich es auch widersinnig, kabellos laden zu können aber für die Funktion ein Kabel zu brauchen . Für mich persönlich ist das aber eher unwichtig, ich höre meistens Radio.

BMW stellt Carplay nicht gratis bereit sondern der Kunde bezahlt erst einmalig die Vorbereitung für 300.- und dann ist er bereit fürs Abo.

Abgesehen davon MUSS man bei BMW das Navi ordern damit Carplay geht. Akso nix mit, ich kauf kein Navi dafür reicht mir google Maps.

Da gibt’s doch was ;-)

CarPlay2Air: Drahtloses CarPlay zum Nachrüsten https://www.iphone-ticker.de/.../

CarPlay2Air ist Labelengineering. Das ist der Carlinkit.

Hier gehts weiter. Da werden sie geholfen.
https://www.motor-talk.de/.../...ay-wireless-adapter-t6657040.html?...

Deine Antwort