ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)

0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:01

Tach zusammen!

Bei meinem Elch steht nächste Woche die Inspektion an, die erste in meinem Besitz und die dritte insgesamt.

Ich will jetzt keine Öldiskussion lostreten, aber...

Ich will ein 0W-40 Öl haben wegen dem verbesserten Verschleißschutz und die Volvowerkstatt weigert sich, das einzufüllen. Sie füllen ausschließlich 0W-30 nach A5/B5 ein, egal ob ich es selbst mitbringe oder nicht. Der Wagen hat noch ein paar Monate Volvo-Selekt, aber auch danach würden sie kein anderes Öl akzeptieren, habe ich gerade am Telefon erfahren.

Warum will ich ein 0W-40 C3? Weil das vorgeschriebene A5/B5 einen abgesenkten HTHS-Wert (high temperature high shear) hat und meiner Meinung nach keinen optimalen Verschleißschutz bietet. Ich fahre zwar nicht ständig schnell und ziehe auch keine Anhänger durch die Gegend, aber ich will den Wagen lange fahren und Haltbarkeit geht vor Sparsamkeit. Wenn man ein 0W-40 C3 wie das Mobil a New Life und ein 0W30 A5/B5 vergleicht, sieht man, dass das C3 genau so gut ist, nur eben ohne diese abgesenkte Heißviskosität. Ich sehe technisch nicht ein, warum das schädlich oder ungünstig für den Motor sein soll. Ich habe jahrelang 2 Autos mit dem alten 2.0D-Motor von Peugeot gefahren, der will offiziell auch ein 5W-30, hat aber nie was anderes als ein ordentliches 5W40 von Liqui Moly gesehen (das zur Zeit der Einführung auch vorgeschrieben war!) und ich hatte nie Theater mit Ölverbrauch, Ölverdünnung, etc.

Im Handbuch steht drin, dass bei besonderer Beanspruchung oder außergewöhnlichen Situationen "ein vollsynthetisches Motoröl" benutzt werden darf, "das dem Motor zusätzlichen Schutz bietet". Diesen Satz ignoriert der Vertragshändler und pocht auf die A5/B5 Freigabe.

Wie handhabt ihr das mit euren Elchen?

Viele Grüße,

le mOnd

Chart
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:18

Moin ihr alle,

nachdem ich seit längerem mit Volvo Deutschland in Kontakt war, in der Hoffnung, dass mir jemand aus technischer Sicht erklären kann, warum in meiner Bedienungsanleitung steht, dass ich unter ungünstigen Betriebsbedingungen ein anderes Öl verwenden darf, "das dem Motor zusätzlichen Schutz bietet", mein Händler aber jedes andere Öl außer dem besagten 0W-30 ablehnt, habe ich nach mehreren zusammengesetzten Standardsätzen nun eine "abschließende" Antwort von VCG bekommen:

 

______

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir möchten Ihnen zu der Ergänzung und Verdeutlichung unserer bisherigen Antworten mitteilen, dass es sich bei dem A5/B5 Motorenöl um die höchste Spezifikation eines Motorenöls nach dem ACEA-Standard handelt, nach dem sich unsere Beurteilungen richten. Nur diese Spezifikation ist von Volvo getestet und freigegeben

Die Entwicklung / Konstruktion des Motortyps, der sich in dem Volvo V40 befindet, baut nur auf dieser Ölspezifikation auf.

Nur mit dieser Spezifikation können folgende Kriterien gewährleistet werden:

# eine hohe Lebenserwartung (Laufleistung) des Motors,

# eine korrekte Abgasnachbehandlung,

# die Einhaltung der Emissionen (CO2, NOx, etc),

# das lange Serviceintervall,

# einen minimalen Kaltstartverschleiß,

# ein gutes Kaltstartverhalten und Start / Stopp,

# ein nach Vorgaben funktionierender Motor bei Hoch- und Niedrigtemperaturen,

# die Verträglichkeit mit den am Markt befindlichen Kraftstoffen und entsprechender Verbrauchseffizienz

# der Ölqualitätssensor / Ölniveausensor ist auf diese Ölspezifikation abgestimmt.

Motorenöle, abweichend der ACEA Norm, sind Derivate dieser Norm und mit anderen Eigenschaften ausgestattet, die wir nicht geprüft haben. Diese werden häufig auf speziellen Anforderungen anderer Hersteller hin entwickelt, um deren spezielle Bedürfnisse zu erfüllen. Somit können wir für Volvo keine Aussage dazu treffen.

Wir bitten Sie höflich darum, diese E-Mail als unsere abschließende Antwort zu dieser Thematik zu akzeptieren.

_________________

Der Text liest sich wie die Produktwerbung des Standard-Öls, irgendwie auch verständlich (schließlich wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei VCG nicht um eine Ingenieurs- sondern um eine kaufmännische Abteilung handelt) so richtig schlau werde ich daraus nicht und folgere:

Entweder, ich halte mich weiterhin daran und denke nicht über Verschleiß nach, oder ich übergehe die Vorgaben einfach, jetzt, da die GW-Garantie auch zu Ende ist. Dann muss ich zukünftige Inspektionen beim Volvohändler nur ohne Ölwechsel durchführen lassen, oder gleich woanders machen lassen.

P.S.: Ich habe es in Schweden leider nicht mehr geschafft, direkt bei Volvo mal zu fragen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat da jemand schon neue Erkenntnisse gemacht? Füllt der Volvo Händler bei der Inspektion auf Wunsch auch "besseres" Öl ein, bzw. gibt es ein 0w40 Öl mit Volvo Freigabe? Und haben die VAE Motoren einen Öl-Kühler?

Bei den aktuellen Temperaturen mache ich mir da mit dem 0w20 Öl bei meinem D4 schon etwas sorgen, weil ich den auf der Autobahn selten unter 200km/h bewege.

Zitat:

Und haben die VAE Motoren einen Öl-Kühler?

Der D4 VEA hat einen Ölkühler. Dieser ist unmittelbar vorn an die Ölwanne montiert. Du könntest ja versuchen per OBD-Dongle dir die Öltemperatur anzeigen zu lassen.

Gruß Andreas.

am 6. August 2018 um 19:29

weil ich den auf der Autobahn selten unter 200km/h bewege

Auf welchen Autobahnen geht das denn noch?

Das mit den PIDs werde ich direkt morgen testen, wenn mein OBD2 Dongle da ist, danke :)

Zitat:

@57igor schrieb am 6. August 2018 um 21:29:15 Uhr:

weil ich den auf der Autobahn selten unter 200km/h bewege

Auf welchen Autobahnen geht das denn noch?

Ich fahre oft mittags die A1 Hamburg Richtung Bremen, und Sonntags den Weg zurück, da hat man schon mal freie Bahn. Zugegebenerweise ist das aktuell in der Ferienzeit mit den ganzen Baustellen etwas voller.

Und in Ostfriesland ist die Bahn meistens auch frei.

Themenstarteram 10. August 2018 um 21:02

Mein Stammhändler verweigert das Einfüllen jedweden Öls ausser 0W30 A5/B5 nach wie vor. Volvo Deutschland hat auf meine nachfrage bezüglich des entsprechenden Passus in der Betriebsanleitung mit Standardsätzen reagiert und keinen wirklichen technischen Grund für das Beharren auf dieses Öl genannt. Ich bin gerade in Schweden und komme noch an Skövde u Torslanda vorbei, vielleicht kann es mir ja dort jemand erklären..

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:18

Moin ihr alle,

nachdem ich seit längerem mit Volvo Deutschland in Kontakt war, in der Hoffnung, dass mir jemand aus technischer Sicht erklären kann, warum in meiner Bedienungsanleitung steht, dass ich unter ungünstigen Betriebsbedingungen ein anderes Öl verwenden darf, "das dem Motor zusätzlichen Schutz bietet", mein Händler aber jedes andere Öl außer dem besagten 0W-30 ablehnt, habe ich nach mehreren zusammengesetzten Standardsätzen nun eine "abschließende" Antwort von VCG bekommen:

 

______

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir möchten Ihnen zu der Ergänzung und Verdeutlichung unserer bisherigen Antworten mitteilen, dass es sich bei dem A5/B5 Motorenöl um die höchste Spezifikation eines Motorenöls nach dem ACEA-Standard handelt, nach dem sich unsere Beurteilungen richten. Nur diese Spezifikation ist von Volvo getestet und freigegeben

Die Entwicklung / Konstruktion des Motortyps, der sich in dem Volvo V40 befindet, baut nur auf dieser Ölspezifikation auf.

Nur mit dieser Spezifikation können folgende Kriterien gewährleistet werden:

# eine hohe Lebenserwartung (Laufleistung) des Motors,

# eine korrekte Abgasnachbehandlung,

# die Einhaltung der Emissionen (CO2, NOx, etc),

# das lange Serviceintervall,

# einen minimalen Kaltstartverschleiß,

# ein gutes Kaltstartverhalten und Start / Stopp,

# ein nach Vorgaben funktionierender Motor bei Hoch- und Niedrigtemperaturen,

# die Verträglichkeit mit den am Markt befindlichen Kraftstoffen und entsprechender Verbrauchseffizienz

# der Ölqualitätssensor / Ölniveausensor ist auf diese Ölspezifikation abgestimmt.

Motorenöle, abweichend der ACEA Norm, sind Derivate dieser Norm und mit anderen Eigenschaften ausgestattet, die wir nicht geprüft haben. Diese werden häufig auf speziellen Anforderungen anderer Hersteller hin entwickelt, um deren spezielle Bedürfnisse zu erfüllen. Somit können wir für Volvo keine Aussage dazu treffen.

Wir bitten Sie höflich darum, diese E-Mail als unsere abschließende Antwort zu dieser Thematik zu akzeptieren.

_________________

Der Text liest sich wie die Produktwerbung des Standard-Öls, irgendwie auch verständlich (schließlich wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei VCG nicht um eine Ingenieurs- sondern um eine kaufmännische Abteilung handelt) so richtig schlau werde ich daraus nicht und folgere:

Entweder, ich halte mich weiterhin daran und denke nicht über Verschleiß nach, oder ich übergehe die Vorgaben einfach, jetzt, da die GW-Garantie auch zu Ende ist. Dann muss ich zukünftige Inspektionen beim Volvohändler nur ohne Ölwechsel durchführen lassen, oder gleich woanders machen lassen.

P.S.: Ich habe es in Schweden leider nicht mehr geschafft, direkt bei Volvo mal zu fragen.

Hallo, man besorge sich einfach einen leeren Ölkanister 0W30 A5/B5 und füllt dann das 0 W 40 Öl rein.Dann zum :-) und fertig....so habe ich es auch gemacht. Funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)