Hatten Bremsbeläge nicht mal einen Pfeil der die Drehrichtung der Scheibe anzeigt ??
Hallo Leute,
ich habe neue MB Bremsbeläge gekauft und baue sie am WE ein. Aus der Erinnerung meine ich das bei MB auf dem inneren Belag die Drehrichtung der Scheibe mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet ist. Weiß jemand ob das beim S204 anders ist, sprich egal ?? Anbei ein Bild und eine Exposionsgrafik vom Freundlichen auf dem auch zwei Pfeile zu erkennen sind.
Grüße
Euer Kuta
36 Antworten
Hab die alten Beläge nochmal aus Müll geholt. Und siehe da, unter dem Dreck ist doch ein Pfeil erkennbar.
https://www2.pic-upload.de/thumb/33684194/DSCF7880Kopie.jpg
Das würde ja bedeuten das es beim 204, je nach dem welche Bremse verbaut ist, doch eine Drehrichtung gibt. Welcher Motor ist bei dir verbaut ? Deine Teilenummer ist auch eine andere. . ..
Hab den C220CDI BE Bj.2013, Mopf, T-Modell mit AMG-Sportpaket.
Die Bremsanlage hat gelochte Scheiben, falls das eine Rolle spielt.
Ähnliche Themen
Dann ist das auf jeden Fall schonmal eine Festsattelbremse und könnte daher ein signifikanter Unterschied sein
Zitat:
@michael2 schrieb am 6. August 2017 um 13:38:39 Uhr:
Dann ist das auf jeden Fall schonmal eine Festsattelbremse und könnte daher ein signifikanter Unterschied sein
Falsch, ist eine Schwimmsattelbremse.
Das AMG Paket im 204 hat keine Festsattelbremse mehr? Überall wird gespart 🙁
Zudem ist der (alte) Belag mit dem Pfeil für die Vorderachse.
Auch ist gut zu sehen das an einer Stelle das aufgebrachte Pad einen Einschnitt hat und deshalb wohl drehrichtungsgebunden einzubauen ist (zumindest bei diesem Hersteller).
Der TE hat aber Bilder von Belägen der Hinterachse gepostet die auserdem diese Merkmale nicht haben und demnach wohl auch keine Drehrichtung beachtet werden muss. Innen und außen ergibt sich ja wie schon erkannt von selbst
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her. Trotzdem....
Habe die Klötze gerade neu bei MB gekauft. Hier sind die Pfeile drauf.
Für S204 200CDI
Gruß
Sepiahund
Hallo Sepiahund,
dein Bild zeigt Beläge für die VA bei einem 180/200er. Das kann da völlig anders sein, als wie bei einem 220 auf der HA.
Grüße...
Hallo Themenstarter
Hatte übersehen dass es sich um die Hinterachse handelt.
Bei mir waren keine Pfeile auf den Klötzen der Hinterachse.
Allerdings beim letzten Wechsel der Beläge der VA waren auch keine Pfeile.
Aber heute schon.
Ist wohl nicht immer gleich !
Grüße
Zitat:
@Kuta250 schrieb am 9. Januar 2020 um 15:09:40 Uhr:
Hallo Sepiahund,dein Bild zeigt Beläge für die VA bei einem 180/200er. Das kann da völlig anders sein, als wie bei einem 220 auf der HA.
Grüße...
Hatte ich noch nie gesehen, weder vorne noch hinten. Kann sein, dass das von der Charge abhängig ist.
Das ist nicht die drehrichtung sondern oben und unten. Wenn's die drehrichtung wäre, dürfte man ja nicht rückwärts fahren.
Hallo aus dem W212er Bereich.
Meine Beläge für vorne von Brembo waren Paarweise eingepackt und nur auf den für die rechte Seite waren Pfeile drauf und im Beipackzettel stand drauf Drehrichtung beachten.
Da die max. Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten zu erwarten ist, macht das schon Sinn, dass die Abstimmung beim vorwärts Fahren stattfindet.
Demnach sind die Pfeile die Drehrichtung und damit ergibt sich die Einbaulage. Ob das bei allen Herstellern allgemeingültig ist kann ich natürlich nicht bestätigen.
Gruß AWXS
Hallo,
das gibt es m. W. nur bei den Belägen für die Vorderachse.
Schönes Wochenende zusammen.