Heckwischermotor defekt?!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

hatte heute morgen die wiederholte begegnung mit dem Heckwischer.

Letzte Woche hatte ich auch schon einmal folgendes Problem:

Der Heckwischer fängt an zu laufenund (sehr langsam) und bleibt nach einer 1/4 bewegung stehen. Und macht dann nichts mehr.

Wenn ich die Sprühfunktion länger halte und nach hinten springe kann ich den Arm per hand bewegen und der Motor läuft dann auch (nach meinem anschieben) weiter.

Ist der Motor tot?

Problem den zu wechseln?

Danke für eure Antworten

Daniel

Beste Antwort im Thema

Mein lieber Heckwischer war (bis heute ;-)) auch über Jahre defekt. Ich habe damals - den Hinweisen der Community folgend - zur Sicherheit den Stecker vom Wischermotor abgezogen. Vielleicht geht der ja noch - dachte ich. Irgendwann später habe ich dann mit Knoff - Hoff und Trick 17 (aber ohne spezielles Werkzeug) versucht, den Wischerarm von der Welle zu bekommen - keine Chance! Also habe ich es gelassen, bevor noch die Heckscheibe flöten geht und lebte für ein paar Jahre damit. Übrigens hatten meine beiden Passat, die ich vorher fuhr, exakt dasselbe Problem! Ist immer schön zu sehen, wenn ein VW/AUDI/SEAT/SKODA vor einem fährt, bei dem der Heckwischer auf "Halb 9" hängt. > "Da weiß man, was der hat!"

Ich habe mich jetz nochmal bei gemacht, um dem vorhanden Heckwischer eine letzte Chance zu geben. Und siehe da, er läuft wieder!!! Kosten: eine Flasche Rostlöser und eine Flasche Lithium-Sprühfett. Nich lachen oder lächeln, es handelt sich dabei um das günstige Kram der Marke BAUFIX, das ab und an mal im LIDL etc angeboten wird. Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg:

- logischer Weise Heckklappenverkleidung demontieren
- Wischwasserschlauch abziehen
- den metallischen Deckel des Heckwischergetriebes demontieren (ringsum mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt)
- sich erstmal über die völlig vergammelten Getriebeteile ärgern - die wegen eines Centartikels (Null-Ring an der wasserführenden Wischerwelle) nicht mehr funktionieren!

Dann geht es an die eigentliche Arbeit: die Getriebeteile satt mit dem "Hochleistungsrostlöser" einsprühen, Kaffee trinken, zwei Kaffee trinken... Dann Zündung ein und den Heckwischer aktivieren - passiert logischer Weise erstmal nichts. Also den Wischerarm etwas anschubsen und - huch! - der Motor lebt! Mit etwas Geduld und viel Unterstützung durch manuelles hin- und herschieben des Wischerarmes löst sich immer mehr Rost vom Getriebe (zum Glück ist dieses nicht sonderlich präzise, so dass der "Rostfraß" der Gängigkeit nicht viel ausmacht). Auch von außen an der Scheibendurchführung habe ich etwas Rostlöser in die Ritzen gesprüht. Oft bis sehr Oft wieder neuen Rostlöser auf die Getriebteile sprühen - vielleicht mit ner alten Zahnbürste etwas nachhelfen, die braune Soße tropft nur so auf das darunter gelegte Küchentuch! Die Metallteile werden immer mehr metallisch blank! Nach einer weiteren Weile den Rostlöser abtupfen und die ganze Schoose mit ordentlich Lithium-Sprühfett einsprühen - wieder soviel, bis es nur so tropft (wieder mit brauner Brühe). Nochmal alles abwischen, um weitere Rostreste heraus zu bekommen und nochmals satt mit dem Sprühfett bearbeiten.

Dann habe ich mir die Wischwasserdurchführung vorgenommen. Das (agressive) Wischwasser hat wohl mit der Zeit den eh sehr qualitätsarmen Nullring zerbröselt, was schließlich zum Wassereintrag in das Getriebe geführt hat. Also habe ich den Bereich der Wischwasserdurchführung (ein Kunststoffteil, dass mit dem Metalldeckel "ver-plaste-nietet" ist) auch mit Lithiumfett eingesprüht und einen neuen Nullring auf die Welle des Wischergetriebes gesteckt. Bei der testweisen Montage und Demontage sah ich, dass dort wo der Nullring auf der Welle sitzt, kein Sprühfett mehr an dem Kunststoffteil war. Also musste der Nullring eigentlich gut abdichten! Aber falls nicht: Sowohl Rostlöser als auch Sprühfett werden als besonders gut wasserverdrängend/-abweisend (sogar bei Wasserdruck) beschrieben. Mal sehen...
Was übrigens ne Frechheit ist: Als ich den Getriebedeckel das erste mal vor ein paar Jahren öffnete, war da ein kleiner Klecks Fett - abseits jeglicher schmierwürdigen Stellen - auf dem großen Kunststoffritzel. Aber da, wo das Fett gebraucht wurde - nämlich an den mechanisch reibenden Stellen des Getriebes - war NULL davon zu sehen!

Zum Problem Wischwasserleitung: Dieser billige Plastikschlauch ist auch gern mal undicht und versaut mit der Zeit die gesamte Heckklappe (braune Rostbrühe, die gern an den Kofferraumleuchten und sonstwo austritt)! Ich habe mir hier an den Verbindungsstellen mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch weiter geholfen. Schlauch vom Anschluss am Wischergetriebe abziehen. Das "Textilklebeband", was um den Schlauch gewickelt wurde vorsichtig etwas entfernen und ein passendes Stück von besagtem Schrumpfschlauch mit innenliegender Heißkleberbeschichtung aufstecken dabei prüfen, ob an den gesteckten Übergängen des Schlauches / Schlauchsteckers genug Überlappung besteht. Das Ganze wieder aufstecken. Schrumpfschlauch mittels Hitze aktivieren - es sollte der Kleber beim Schrumpfen auf beiden Seiten des Schlauchs etwas herausquellen - fertig!

Beim ersten Test war alles dicht - mal sehen ob das so bleibt!

Edit: verstopfte Düsen am Heckwischer sind übrigens eine häufige Ursache, dass das Wasser irgendwo anders heraus gedrückt wird. Also ruhig auch mal die Düse reinigen (ist einfach aufgesteckt)

So long..

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Wohl gar nicht.... Ich hatte ihn mal mit einem Hammer raus geprügelt... Immer oben auf die Welle. Das ganze sitzt aber in der Heckscheibe... Ist also nicht zu empfehlen !
Ich hatte Glück und nach 1h war er draußen.
Hol die im Baumarkt einen Abzieher... Ich hatte einen 2 Armigen ausgeliehen beim zweiten Wischermotor tausch

Jetzt schau ich erst einmal bevor ich einen neuen Heckwischermotor bestelle, aber ich geh davon das der Motor hinüber ist, weil die innenverkleidung ja rostige stellen vom wasser aufweist.

Als abzieher, wäre das so einer?
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Und zwecks Motor, wäre das der richtige, einer von Valeo?
https://www.ebay.de/itm/161346262406

Die Füße sehen etwas dünn aus....
Der Motor ist richtig

Der neue Motor und abzieher liegen parat, werde nich morgen oder eben halt die tage mal an die sache ran machen nach dieser anleitung.
http://www.motor-talk.de/.../...klappenverkleidung-avant-t2654289.html

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Hab eben am Karfreitag 😉 die Innenverkleidung demontiert um nach dem Heckwischermotor zu schauen.
Naja, sage es mal so, "etwas rost angesetzt" also sieht/sah nicht mehr frisch aus, um der Düse wo der schlauch angeschlossen ist alles rostig/vergammelt.
Dort war es also undicht was das verrosten des Motors wohl verursacht hat.

Alter weg, neuer ran, alles wieder angeschlossen, verkleidung ran wo mir zwei Clips abgebrochen sind (egal, hält trotzdem) und wischer außen an den Motor angeschraubt, zuvor aber ausgerichtet.

Funtioniert alles wieder einwandfrei. :-)

Im Anhang ein paar Bilder.

Schöne Feiertage euch allen.

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+2

Man kann auch am Karsamstag!😁
Habs heute auch in Angriff genommen. Verkleidung runter und braune Suppe ...
Den Wischerarm nur mit einem entsprechenden Abzieher runter bekommen. Ein 2-Arm Abzieher hat nur das Plastik gefressen. Das Ding hält bombenfest.
Dann den Antrieb zerlegt - Getriebe verrostet. Gereinigt, mit viel Fett wieder geschmiert. 2 O-Ringe an der Waschasserzufuhr zu Welle eingepasst und funktioniert wieder.
Ist ein echter Murks, was da verbaut wurde.
Die Düsen sollten aber auch gleich gereinigt werden. Dann drückt es die Suppe nicht mehr ins Getriebe.

Oh oh, ich glaube, das steht mir auch bevor.
Seit Ostern steht der Wischer auf 11:00 Uhr und macht nix mehr.
Wollte da morgen mal nach schauen.
Welchen Abzieher könnt Ihr mir empfehlen? Bisher wurde nur von einigen abgeraten, mit welchem hat es gut geklappt?

Danke für Eure Infos!

Wenn willst kannst meinen haben, bei interesse einfach PN an mich.
(hatte ich hier schon gepostet welchen ich habe)

Boah - ich krieg diese besch... Verkleidung nicht ab..!!!

Schrauben alle raus und dann einmal zügig ziehen, sind die clips. Ich hatte sie schon einmal ab als ich das schloss und dessen zuzieher wechseln mußte, da ging sie auch sehr schwer ab.

Im schlimmsten fall kann dir nur der Chip abkrachen, aber nicht schlimm.
Meine ist jetzt dran mit 2 weniger chips, kein unterschied zu zuvor.😉

So, alles erledigt, dank des "Hazet - Heckwischer-Abzieh- Satz", den ich mir ausborgen durfte
ABER:
Die Clipse gingen so schwer raus, das vier Verbindungsnieten zwischen dem Ober- und Unterteil der Verkleidung abgerissen wurden.
Bei der Remontage brachen zwei Clips ab, nachdem sie total verbogen waren.
Die Schrauben halten das Gebilde aber auch so.

Die URSACHE des Rostdramas vermute ich in der Spritzdüse:
Nachdem ich die demontiert hatte, fiel mir ein Haarriss im inneren Kunststoffring der Düse auf, also da, wo sie auf die Hohlwelle des Wischerarms aufschnappt.
Dadurch drückt sich ein Teil des Wischwassers nicht durch die Düse, sondern läuft direkt auf die Haltemutter.
Da bleibt es dann auch in der Vertiefung stehen und sickert langsam in Innere....

Mal schauen, die nächsten 8 Jahre sollte es halten :-)

Valeo-Wischermotor über Internethandel für 78,-€, neue Spritzdüse beim :-) für 'nen 10er.

Diese spritzdüse meinst du?
https://www.ebay.de/itm/221188837081

Ich habe eine andere Frage:

kannt jemand die baulichen Unterschiede zwischen Valeo 579602 und Valeo 579603? (Maße, Datenblatt,..)

Nachtrag.
Unterschiede weiß ich nicht, der war bei mir drin.

(VFL 2008)

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Img-1872

Ich hab mal die ganzen Threads zum Thema Heckwischermotor überflogen und sehe eigentlich immer dasselbe Fehlerbild "Motor bleibt stehen" oder ist schwergängig. Mein Wischermotor spinnt eher, wischt dauerhaft ohne Pause und geht dann nicht in die Nullstellung. Schwergängig ist der nicht ...

Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass hier nur ein neuer Motor hilft? Würde mich ärgern, wenn die Ursache vielleicht ganz woanders liegt. Oder wäre das ggf. eher der Hebel an der Lenksäule?

Brauch man darüberhinaus eigentlich im Normalfall auch ein neuen Wischerarm, weil der alte ohnehin festgegammelt ist?

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