Drehzahlmesser nachrüsten.

Opel Corsa B

Hi Leute 🙂

Wollte gerade denn Drehzahlmesser nachrüste. Bzw das Kabel dafür ziehen. Leider weiß ich nicht welcher Stecker der richtiger ist und davon welcher Pin. Weil weder ein rein grünes Kabel sehe noch Pin 9, glaub ich war es, ist.

Wäre über jede Hilfe erfreut 🙂

Danke 🙂

Img-5733
12 Antworten

Und wieder einer!
Motor, MJ.?
Drehzahlmesser Original oder Nachrüstung!
Wenn zweites; welcher Hersteller bzw. Einbauanleitung (Stromlaufplan) einscannen!

Ist ein Original b Corsa Tacho. Baujahr Ende 95. Modell Jahr 96 schon. C12nz Motor. Ist ein reimport nämlich.

Img-5734

Zweites Bild! Zu sehen ist ein Braun/Blaues Kabel (obere Reihe li. Kontakt). Dies ist pol 11. Dieses geht zu einem 9 poligen fast rechteckigen Stecker(X5), dort sollte evtl. auch dein grünes Kabel für den Drehzahlmesser anliegen!
Am Stecker (Bild 2 X INS) fehlt der Kontakt auf Pol 9!
Dieser sollte obere Reihe zwei Pole weiter nach rechts sein!
Wo Stecker X5 genau sitzt, kann ich leider nicht rausfinden!
Wenn keine Kabel zu finden sind:
Vom Motorsteuergerät (kannst mal dort schauen ob dein grünes Kabel von dort zum Stecker X5 liegt) an Klemme C1 Stecker X74!

Hi Danke für die tolle Beschreibung. Leider kenne ich mir nicht aus was Stecker x 74 usw ist. 🙁
Hab dann im Fußraum vom Beifahrer das Steuergerät gefunden. Dort wa Pin 1 ein grünes Kabel (ohne andere Farben dran), dies ist wohl das Drehzahlmessersignal. Richtig? Hab dort per Stromdieb ein Kabel zum Tacho gezogen.
Nun hab ich bei dir das nicht richtig verstanden wo wie was am Tacho Stecker ran soll 🙁 hab im netzt aber dieses Bild gefunden. Das komische ist, dort ist das Drehzahlmessersignal an einen Pin der an meine Stecker schon belegt ist!?
Hab es dann an Pin 9 in der unteren Reihe mal abgeschlossen weil dachte Bild falsch rum beschriftet, also bei mir der leere Pin. Leider geht es so schön mal nicht 🙁

Img-5726
Ähnliche Themen

Dein letztes Bild sollte richtig sein!
9 Ist ja wie oben gesagt bei dir nicht belegt!
9 ist halt 2 vor der 11 welche bei dir das Braun/Blaue Kabel ist (Motorkontrolle)!
X74 ist der Stecker am Motorsteuergerät (bei Opel heißen alle Stecker X...)
Welche Kabelfarbe hat der schon belegte "Pin9"!

Pin-9

Mist ich hab falsch geschaut. Also ist das richtige das Organe mackierte richtig?? Ich hab das schwarz mackierte gedacht.
Dann kann s ja auch nicht gehen 🙁

Edit: gerade gesehen hast auch mackierte. Danke schön. Mensch hab ich echt falsch rum geschaut 🙁 naja egal.

Eine Frage hab ich noch, wenn eh gerade hier bin. Wie entlüftet man einen c12nz oder entlüftet dieser sich selbst? Hatten heute nämlich Zahnriemen mit allem drum und dran getauscht aber wussten nicht wie man entlüftet da wir das Auto fertig machen für eine bekannte und wir beide selber sonst anderen Marken fahren und dort anders ist.

Img-5734

Richtig: so sollte es gehen!
Wenn nicht, nochmals nach den vorhandenen Kabelfarben sehen!
Hab ich im Bild markiert. Weiß auch nicht warum die bei mir auf einmal immer so klein sind. Muß ich auch noch bei!

Hab noch eine Frage ran gehangen. Wenn das noch weiß bin ich über glücklich. Sage jetzt auf jedenfall schon mal vielen Dank für diese schnelle und tolle Antwort 🙂

Was entlüften?
Kühlsystem entlüftet sich selber!
Bremse wie bei jedem anderen Auto!
Kupplung nur wenn hydraulisch!
Hydraulische Servolenkung durch Volleinschlag in beide Richtungen!
Edit: wenn der Drehzahlmesser geht, bitte hier mitteilen!

Alles klar. Danke schön. Hab nämlich beim c12nz gelesen das man denn Thermoschalter raus drehen muss zum entlüften usw ?? Hatte mich schon gewundert. Und bei mein hab ich ne entlüftungsschraube, Blos die fand ich hier nicht. Aber wenn s das selbst macht ist das top. Gute Technik 🙂

Ja klar gebe ein Feedback wenn das getestet habe. Aber kann sein das es erst nächstes we zu Ostern ist. Da heute das Auto erstmal wieder zurück geben musste und erst nächstes we dort weiter machen kann 🙂.

Man kann es dem Motor durch alle möglichen Maßnahmen erleichtern! Geht aber auch ohne! Ich hab hier noch nie irgend etwas raus geschraubt!
BMW hat ja Entlüfterschrauben!
Manchmal hilft es auch (wenns garnicht geht) das Fahrzeug vo. auf zu heben!
Ist halt bei jedem Hersteller etwas anders!

Hallo 🙂

Wollte nur das versprochene Feedback geben. Es hat alles so geklappt wie es soll. Pin auf die von dir angegebene Stelle gesetzt ubd nun geht der Drehzahlmesser sofort 😁

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Endlich hängt die Nadel da nicht ner so tot rum 🙂

Deine Antwort