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S212 Luftfederung hinten

Mercedes E-Klasse S212

Moin,
bin vor 4 wochen von der C in die E-Klasse gewechselt.

Ist es richtig oder normal das nach abziehen des Zündschlüssels ( nach dem Fahren ) am Luftfahrwerk hinten ein lautes "pfffffffft" zu hören ist ? das heckt senkt sich auch sichtbar ab...schätze mal so 2-3cm.
Bin noch in der Gewährleistung, und ich bin mir nicht sicher obs normal ist oder wie und wie ich testen kann ob die "balge" noch dicht sind...

gruß

S212 E220CDI Avantgarde bj.2011

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich hatte das schon mal eingestellt, aber als aller erstes würde ich die Leitungen die zwischen Ersatzradmulde und Abdeckung (siehe Bilder) rauskommen prüfen, die scheuern sehr oft durch.
Meine habe ich hier prophylaktisch, mit Filz umklebt.

Im Anhang habe ich auch zum wiederholten mal eine Diagnoseanleitung eingestellt, hier kann man sehr gut auf Seite 2 nachlesen, wie und mit welchen Toleranzen hier an der Karosserie gemessen wird!

P1090101
P1090103
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Kommt drauf an was kaputt ist, und ob man sich zum Fehlersuchen zeit nimmt, oder gewinnmaximierend erstmal teure Teile tauscht...

Bei 62 cm Höhe ist die gesamte Luft "abgepfiffen" ... bleibt nur die undichten Verbindungen suchen.
Mit Fit o. Spüli einfach alles abpinseln.

Im schlimmsten Falle sind die Airmatic-Ballons undicht, dann wirds ziemlich teuer. (1 -2 T€)

Bildschirmfoto-2013-04-03-um-08-34-57-kopie
Bildschirmfoto-2016-09-25-um-09-37-06-kopie
Img-0303
+5

Hinten luftbalg ca 400 € eine Seite . Vorne eine Seite ca 1000€. Kompressor ca 400€. Ventile ca 100€. Nur Material.

Hallo,
Ich bin der Meinung,dass die oben genannten Regel nur gelten, wenn der Wagen absolut gerade steht. Bei sehr schrägen Straßen versucht der Wagen die Laderampe horizontal in Waage zu bringen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Gruß

Die Niveauregulierung dürfte ähnlich funktionieren wie die aut. Leuchtweitenregulierung.
Eine "Messeinheit" misst das entsprechende Nievau und stellt dann ggf. nach.
Dann dürfte die Steigung/Gefälle der Straße irrelevant sein.
Auch ich lasse mich gerne korrigieren 🙂

Also wenn unser Dicker mal auf einer Straße mit Steigung steht, stellt sich nach dem Abstellen, also anhalten - Feststellbremse - "P". Die Hinterachse wieder auf die gleiche Höhe, wie auf einer waagerechten Strasse. Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.

LEjockel

Zum Testen der Dichtheit vom Luftsys. muß er gerade stehen.
Der W/S 212 Kombi hat serienmäßig den 2er Ventilblock verbaut , Fahrzg. mit Voll-Airmatic dann entspr. den 4er Block.(bd. elektr. gesteuert)

Die S212 Baureihen aus 09 bis 12 wurden auf Garantie bzw. Kulanz mit verbesserten Bauteilen instand gesetzt. (bei Bedarf ! ... Kosten ca. 1,5 - 2 t€ - Material & Arbeitslohn)

Bildschirmfoto-2017-03-09-um-08-24-57

Ich glaube ich hatte das schon mal eingestellt, aber als aller erstes würde ich die Leitungen die zwischen Ersatzradmulde und Abdeckung (siehe Bilder) rauskommen prüfen, die scheuern sehr oft durch.
Meine habe ich hier prophylaktisch, mit Filz umklebt.

Im Anhang habe ich auch zum wiederholten mal eine Diagnoseanleitung eingestellt, hier kann man sehr gut auf Seite 2 nachlesen, wie und mit welchen Toleranzen hier an der Karosserie gemessen wird!

P1090101
P1090103

Hallo,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit lese, meldeich mich auch mal als Neuling mit einer Frage. Dazu eine kurze Vorgeschichte. Ich fahre einen S212 E 250 CDI Avangarde aus 2010. Gekauft habe ich ihn 2013 mit 90´000km. Bis jetzt ein vollkommen problemloses Auto ohne Mängel bei KM 250000. Im August senkte sich das Heck ab, erst über das Wochenende, dann wurden die Abstände schnell kürzer, so ca. 15 Minuten bis er unten war. Das ganze war im Urlaub. So konnte ich nicht zurückfahren, also die nächste Werkstatt im Dorf angefahren mit MB Erfahrung. Wagen wurde schnell mit dem Rep.-Satz repariert (defekteSchläuche) und alles gut. Bis hier habe alles erlebt von den Problemen die hier so oft geschildert worden sind. Seit dem über 3000 km gefahren, der Wagen hat sich auch über 3 Tage Standzeit nicht abgesenkt.
Am letzten Samstag will ich wegfahren (der Wagen war garantiert "oben"😉, nach 20 Meter fängt er an zu rumpeln wie bei einem Platten und die Meldung bitte warten, Fahrzeug hebt an ist im Display zu sehen. Er hat schlagartig die Luft verloren bei Schrittgeschwindigkeit. Darf das so plötzlich ohne Vorwarnung sein? Das Auto ist ja fast unfahrbar und bei 200 km/h auf der Autobahn hat man keine Fragen mehr.
Bei mir war der neue Schlauch am Kompressor nicht gut montiert und ist aus der Verschraubung gerutscht. das ist nicht schön, aber jetzt wieder i.O. Was mir Angst macht, ist dieser schlagartige Luftverlust, gibt es da kein Rückschlag,-Sicherheitsventil? Die Schläuche liegen ja frei, die können ja auch mal z.B. auf einem Waldparkplatz oder andere Widrigkeiten beschädigt werden.
Gruß Thomas

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