1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden

Auspuffblenden

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

leider finde ich über die Suche die entsprechenden Beiträge nicht wieder.
Vielleicht bekommen wir nun durch diesen separaten Thread eine Übersicht über die kompatiblen Endschalldämpferblenden hin.

Seitens VW wird im Original Zubehör diese Aufsteckblende angeboten:

Endschalldämpferblende Chrom 60mm
000071913A CH9
UPE*:75,90 EUR
https://shops.volkswagen.com/.../...lende-chrom-60mm-000071913a-ch9-14

Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass hier irgendwo im Forum kostengünstigere, baugleiche Alternativen von Seat o.ä. kursierten?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt auch DIESE Blenden verbaut.

Kosten: 21,99€
Durchmesser: 67mm (innen)
Montage ohne Werkzeug, werden einfach über die originalen Rohre gezogen bis sie von allein einrasten. Kein schrauben oder sonstiges notwendig.

Ergebnis gefällt mir sehr gut und die Blenden passen 1a!

Hinten1
Hinten2
Hinten-komplett2
+1
137 weitere Antworten
137 Antworten

Habe nirgends von HIGHLINE gesprochen...Die Rückleuchten in der Form wie abgebildet bezeichnet VW in den ERWIN Unterlagen so...

Zitat:

@Trochel schrieb am 17. September 2016 um 07:59:24 Uhr:

@Stigger2 - Was ist denn mit Deiner Beleuchtung?

Ich glaub das wirkt nur vom Smartphone Blitz so, mir ist bis jetzt noch keine Ungleichheit aufgefallen. Werde ich aber nochmal genauer beobachten....

Liegt das seltsame Bild der Leuchten nicht evtl an der (bei normalem Rücklicht gedimmten) Ansteuerung der selbigen?
Bei normalem Rücklicht-Helligkeit werden die einzelnen LED-Gruppen per PPM (Puls-Pausen-Modulation) auf ca 25% der möglichen Helligkeit runtergedimmt. Man kann dies auch auf der Straße beobachten, wenn ein Fahrzeug mit LED-Rücklicht an einem vorbei fährt und man im Augenwinkel die Rücklichter schnell flackern sieht, wie ein sehr schneller Stroboskop-Effekt aus der Disse...
Wenn nun das Smartphone schnell genug ist dann nimmt es halt auch nur die gerade leuchtenden LED-Gruppen wahr und die abgeschaltetem sind halt auf dem Bild nicht als aktiv zu sehen.

@Stigger, das hat nichts mit Deinem LED-Blitz am Phone zu tun, das ist nur eine Sache der Rücklichter und deren Ansteuerung.
Mache das Bild noch einmal bei Dämmerung, dann wird das Phone deutlich länger belichten und schon hast Du auch alle LED-Gruppen und damit alle Rücklichtteile illuminiert. 😉

Hallo,

habe diese 60er Blenden an meinen Tiger montiert.
Sind sehr leicht zu montieren,preisgünstig und sehen klasse aus.
Kann sie jedem weiterempfehlen.

Grüßle

20160907-200459
20160907-200446
Screenshot-20160919-172801
Ähnliche Themen

Zitat:

@Stigger2 schrieb am 15. September 2016 um 17:33:15 Uhr:

Ich hatte zuerst 60 mm Blenden aus der Bucht (keine Original VW)....
Hab mir jetzt VW Blenden (Original Teilenummer: 5C5071911C) von 60mm auf 76mm gekauft, finde ich von der Größe passender...

Zum Vergleich Bilder :
1. Einmal 60 mm und einmal 76 mm
2. Beide 76 mm

Habe auch diese nun dran, die 60mm waren im Shop der Autostadt nicht lagernd. Zum anderen sind diese hier von besserer Qualität und die etwas dickeren Rohre sehen am T2 für mich besser aus.

Ich habe jetzt auch DIESE Blenden verbaut.

Kosten: 21,99€
Durchmesser: 67mm (innen)
Montage ohne Werkzeug, werden einfach über die originalen Rohre gezogen bis sie von allein einrasten. Kein schrauben oder sonstiges notwendig.

Ergebnis gefällt mir sehr gut und die Blenden passen 1a!

Hinten1
Hinten2
Hinten-komplett2
+1

Hallo zusammen,
nur mal als Idee vielleicht.
Wir haben einen Tiguan I und einen Bettle.
Beim Bettle haben wir auch eine Blende drauf. Beim Tiguan als SUV hat es mir nicht so gefallen mit der Belnde.
Es passt für meinen Geschmack nicht so recht zum Fahrzeugtyp, was aber natülich rein subjektiv ist.
So wie sie sind wollte ich die Endohre aber auch nicht, ich habe die Edelstahlendrohre daher poliert.
Sie bekommen dadurch einen etwas matteren Glanz als Chromblenden aber es passt für mich besser. Da die Rohre eng aneinander liegen macht es etwas Mühe vom Platz her. Ich hab es in diesem Bereich mit Aufsätzen auf einem Dremel und natürlich mit Polierpaste gemacht. Solche Sets bekommt man auch in der Bucht.
Die Stärke des Glanzes bestimmt man ja selber. Nach einem Jahr incl. Winter auch keine Änderung. Pflege wie bei normalem poliertem Edelstahl bzw. Chromblenden auch.

Gruß
Frank

Zitat:

@frank-vie schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:42:15 Uhr:

Es passt für meinen Geschmack nicht so recht zum Fahrzeugtyp, was aber natülich rein subjektiv ist.

So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich finde die werkseitige Lösung ohne Blenden als absolutes NoGo. 🙁

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:29:46 Uhr:

Zitat:

@frank-vie schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:42:15 Uhr:

So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich finde die werkseitige Lösung ohne Blenden als absolutes NoGo. 🙁

Soooo unterschiedlich nicht mal, deswegen ja polieren, werksseitig siehts auch für mich übel aus. 😉

Interessant wäre mal ein Foto deiner Version. Macht mich echt neugierig.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:37:49 Uhr:

nicht meine aber auch poliert....
Ich denke man kann die Spieglungen sehen und eben das die werksseitig gelieferten Riefen weg sind. Dafür ist hier dann eben Glanz. Meine hab ich denke ich noch etwas stärker poliert, aber das ist halt Geschmacksache.
Ich hab das Rad auch nicht ne erfunden. In einem Tiguanforum hatte es jemand mit Elsterglanz oder so gemacht. Mit nem Polierset geht da halt noch mehr.

Gruß
Frank

Endrohre

Zitat:

@frank-vie schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:50:21 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:37:49 Uhr:

nicht meine aber auch poliert....
Ich denke man kann die Spieglungen sehen und eben das die werksseitig gelieferten Riefen weg sind. Dafür ist hier dann eben Glanz. Meine hab ich denke ich noch etwas stärker poliert, aber das ist halt Geschmacksache.
Ich hab das Rad auch nicht ne erfunden. In einem Tiguanforum hatte es jemand mit Elsterglanz oder so gemacht. Mit nem Polierset geht da halt noch mehr.

Gruß
Frank

Also meins ist das ja nicht. Schaut so fast wie ein Fremdkörper aus. Aber jeder wie er will.

Haben die User mit den aufgesteckten Zusatzblenden (so wie ich auch) schon Langzeiterfahrungen?
Bei mir haben sich die Blenden leider schon massiv verfärbt. Muss mal schauen, ob man mit NeverDull oder ähnlichem die wieder aufpolieren kann.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. November 2016 um 10:42:34 Uhr:

Haben die User mit den aufgesteckten Zusatzblenden (so wie ich auch) schon Langzeiterfahrungen?
Bei mir haben sich die Blenden leider schon massiv verfärbt. Muss mal schauen, ob man mit NeverDull oder ähnlichem die wieder aufpolieren kann.

Wie sehen deine Blenden denn jetzt nach dem Winter aus? Und vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit den Original Blenden?

Ich hätte originale vom R Line Paket abzugeben. Waren nur bis zur Auslieferung zum Händler drauf, da gleich auf BiTDi Diffusor umgerüstet wurde. Bei Interesse bitte PN zwecks Details.

Deine Antwort