S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung

Audi

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der überlegung, die Bestellung noch zu ändern und statt dem S-line Sportfahrwerk das Fahrwerk mit Dämpferregelung zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir zu dem einen oder anderen raten bzw. sagen, ob der Mehrpreis sich lohnt?

Vielen Dank im Voraus.
Akki13

40 Antworten

@ DottoreFranko, hast Du keine Antwort oder Reaktion auf meinem Eintrag vom 24. Januar 2016 um 16:45:33 Uhr?

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:55:19 Uhr:

Zitat:

@DJ_H3C schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:33:05 Uhr:

Welcher ist überhaupt der Unterschied zwischen einem S-Line Fahrwerk am A5 SB und einem Fahrwerk am S5 SB, beide ohne Dämpferregelung? Bitte nur gesicherte Aussagen, Danke.
.. das hängt vom dem ab mit was der S bestellt wurde, aber Serie ist das 1BD, S-Line ist dann noch mal 10mm tiefer 😉

PR-1BA: Standardfahrwerk ("Dynamikfahrwerk"😉
PR-1BD: S-Fahrwerk ( Serie beim S5 )
PR-1BE: Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung)
PR-1BL: Fahrwerk mit Dämpferregelung
PR-1BV: S line-Sportfahrwerk (straffer abgestimmte Federung und Dämpfung, mit 10 mm Tieferlegung)

Nur zur Info, beim A5 Coupé (BJ 04/2010) steht in der Bestellung:

1BL: Sportfahrwerk mit Dämpferregleung.

Wieviele verschiedene FW mit Dämpferregelung gibt es denn dann? 2 oder 3?
Ich dachte (vom S5 mal abgesehen), es gebe nur das Sportfahrwerk und S-Line Fahrwerk mit Dämpferreglung. Das Standardfahrwerk in Verbindung mit Dämpferregelung gibt es doch nicht - oder?

Eben nicht, ich musste aufgrund der Dämpferregelung eben genau auf beide
Alternativen - S-Line Fahrwerk oder Sportfahrwerk - verzichten, da es das in
Kombi beim nicht gibt.
Hab ich aber gern getan, da mir 10 bzw. 20mm Tieferlegung eh nicht ausgereicht
hätte :-).

Code 1BL steht bei mir: Fahrwerk mit Dämpferregelung (ohne Sport) !

Allerdings habe ich keinen S5, sondern nur den "normalen" 3.0 TFSI - keine Ahnung,
ob's beim S5 anders ist...

*edit*
laut Konfigurator hat der S5 das S-Sportfahrwerk Serie, die Dämpferregelung ist
dann auf Basis dieses Fahrwerks, also 10mm tiefer. Eine andere Kombi gibt's
beim S5 also gar nicht...

Beim "normalen" A5 gibt's also 4 Fahrwerke zur Auswahl - und zwar nur entweder
oder, Kombis also nicht möglich :
1. Standard-Fahrwerk
2. S-Line Fahrwerk (-10mm)
3. Sportfahrwerk (-20m)
4. Fahrwerk mit Dämpferregelung (Basis Standardfahrwerk, also ohne Tieferlegung)

Beim S5:
1. S-Sportfahrwerk (-10mm) Serie
2. S-Sportfahrwerk (-10mm) inkl. Dämpferregelung

Zitat:

@geburg schrieb am 29. Januar 2016 um 23:09:19 Uhr:

Eben nicht, ich musste aufgrund der Dämpferregelung eben genau auf beide
Alternativen - S-Line Fahrwerk oder Sportfahrwerk - verzichten, da es das in
Kombi beim nicht gibt.
Hab ich aber gern getan, da mir 10 bzw. 20mm Tieferlegung eh nicht ausgereicht
hätte :-).

Code 1BL steht bei mir: Fahrwerk mit Dämpferregelung (ohne Sport) !

Allerdings habe ich keinen S5, sondern nur den "normalen" 3.0 TFSI - keine Ahnung,
ob's beim S5 anders ist...

*edit*
laut Konfigurator hat der S5 das S-Sportfahrwerk Serie, die Dämpferregelung ist
dann auf Basis dieses Fahrwerks, also 10mm tiefer. Eine andere Kombi gibt's
beim S5 also gar nicht...

Beim "normalen" A5 gibt's also 4 Fahrwerke zur Auswahl - und zwar nur entweder
oder, Kombis also nicht möglich :
1. Standard-Fahrwerk
2. S-Line Fahrwerk (-10mm)
3. Sportfahrwerk (-20m)
4. Fahrwerk mit Dämpferregelung (Basis Standardfahrwerk, also ohne Tieferlegung)

Beim S5:
1. S-Sportfahrwerk (-10mm) Serie
2. S-Sportfahrwerk (-10mm) inkl. Dämpferregelung

Kann doch aber nicht ganz stimmen.

A5 3.0 TDI quattro (04/2010) mit

Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Damals gab es Drive Select nur mit Dynamiklenkung und/oder Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

im Anhang ein Bild vom Katalog aus 04/2010. Wobei der Wagen EZ 04/2010 hat, also noch nach dem alten Katalog geordert wurde (kann den nur nicht finden) - habe aber die Bestellung noch.

Audi-a5