COMAND Navi Kartenversion

Mercedes GLK X204

Hallo,

Weiß zufällig jemand welche Kartenversion gerade aktuell ist? Man hat mir diese Woche ein letztes Mal gratis eine neue Version draufgesetzt (3 Jahre gratis) aber ich denke daß ich diese Version schon drauf hatte: V11 2014-2015.

Danke im Voraus!

MfG.
Atombender

Beste Antwort im Thema

Ja stimmt.
Die Aktualität der Kartenmaterials hinkt der Realität an erstaunlich vielen Stellen weiterhin hinterher.
Das Älteste bei meiner Version 2014/2015 ist noch auf dem Stand Juli 2012. Da werde ich z.B. von der falsche Seite in eine Einbahnstrasse navigiert, weil sich vor 3 Jahren die Richtung geändert hat. Und an anderen Stellen z.B. Autobahnabfahrten werde ich angewiesen abzufahren, obwohl die seit Jahren nicht mehr existent sind. Auch einige Verkehrs-Kreisel, die über 2 Jahre alt sind, existieren in der aktuellsten Version nocht nicht u. stiften Verwirrung.

In fremder Umgebung, wo man auf die Naviangaben angewiesen ist, kann das schon sehr ärgerlich sein, in der heutigen schnelllebigen Zeit über 2 Jahre den rellen Angaben hinterher zu laufen. Da hilft auch kein Falk Kartenatlas 2015 bei der Fahrt, der hat genauso viele Fehler.

48 weitere Antworten
48 Antworten

ja... Beim Händler wird wohl noch ein Aufschlag berechnet weil die es ja aufspielen. DVD kaufen geht ja nicht mehr beim MOPF!
Was mich am meisten aufregt ist das Versprechen von MB "3 Jahre Gratis Updates" wenn man COMAND kauft. Da gehe ich von eben 3 Updates aus. In meinem Fall bekam ich den Wagen 11/2012 mit Kartenversion 2012/13. Beim nächsten Assyst nach einem Jahr wurde 2013/14, dann wiederum nach einem Jahr 2014/15 aufgespielt.
So, jetzt war ich Ende 2015 wieder in der Werkstatt wegen Assyst und mir wurde nichts aufgespielt da 2015/16 noch nicht da war. Kam anscheinend Mitte/Ende Dezember. Aber eben Pech gehabt, das Auto ist nun über 3 Jahre alt und somit sollte ich für das Update zahlen.

@ atombender: ja... Beim Händler wird wohl noch ein Aufschlag berechnet weil die es ja aufspielen.
Ne ...., der Werkstattmeister sagte mir: stell mir den Wagen für drei Stunden zur Verfügung, dann mache ich das "eben"
Ladegerät dran und gut is. Sozusagen als Service.
LG

Auch mein Händler/Servicemeister hat das so gemacht, obwohl die 36 Monate rum waren. Kalenderjahr
stimmte noch. Finde ich gut. Es gibt eben doch Händler mit Kundenorientierung. Natürlich gab es etwas
für die Kaffeekasse.
Gruß
AC 7770

Laut meinem Händler müssen die für jede Installation einen Freischaltcode bei MB anfragen, die müssten dazu die Fzg-Nr an MB übermitteln und das System bestimme zahlen oder nicht zahlen.
Ob das nun stimmt kann ich so nicht überprüfen....

Ähnliche Themen

Hat von Euch schon jemand irgendwelche Neuerung bei V.13 (2015/2016) für das Comand online festgestellt ?
Habe es inzwischen auch bekommen u. selbst noch nichts festgestellt.

Da bin ich auch mal gespannt,bekomme demnächst auch d. neueste Version ,schaun mer mal ... 🙄😕
Das letzte Upd.war nämlich eine Verschlechterung 🙁

Hallo GLKler
Ich habe mal getestet was mich besser führt.
1.Mein Android Smarty mit Google
2. MB neuestes Update Navi.
Fazit, das Smarty hat mir den Weg schneller und genauer Angesagt.
Versucht es mal selber
Gruß Felly

Zitat:

@donharley schrieb am 15. Januar 2016 um 16:28:15 Uhr:

Da bin ich auch mal gespannt,bekomme demnächst auch d. neueste Version ,schaun mer mal ... 🙄😕
Das letzte Upd.war nämlich eine Verschlechterung :(

Hallo. Woran hast Du das festgestellt?

Daran , dass plötzlich AB-Kreuze ( z. B. im Umland v. Berlin ) nicht mehr auf d. " Schirm" waren , dass "es" mich unzweifelhaft mehrmals über einen Umweg führen wollte .😰😰
Eine entspr. Rückfrage beim Mercedeshändler ergab , dass die Probleme dort bekannt waren ..🙄🙄
Ich wurde auf das nächste Update vertröstet , das wird nä. Woche aufgespielt ...!

Hallo Gemeinde
Habe seit gestern meinen GLK Von 04.2009 nun möchte ich die aktuellen Karten bzw. Navi DVD installieren.
Meine Frage hierzu welche Firmware version ist dafür nötig. Ich habe das bei meinem comand aps gefunden(siehe Foto) würde mich echt riesig freuen wenn ihm mir helfen könnt

Image

Ich finde, zur "Junge Sterne"-Aufbereitung müsste das aktuelle Navi installiert sein.
Mein Navi findet die MB Niederlassung nicht, weil das gesamte Neubaugebiet 2011 noch nicht kartiert war. Da, wo ich den Wagen gekauft habe, ist Kartoffelacker.

Kostenloses Navi - Update gehört wohl nicht zum JS-Paket ..!

Aber witzig ist das schon, wenn das Auto gar nicht weiß, wo es ist ... insbesondere bei einem Verkaufsgespräch in einer Mercedes-Niederlassung. Wo ist da der Unterschied zu einem Kauf auf irgendeinem Hinterhof?

Dann empfehle ich dir ein Mobiles Navi (TomTom, Garmin etc), denn die wissen schon jetzt, wo im Jahr 2116 eine Mercedes Benz NL gebaut wird.
Grüße

Zitat:

@leonardo150 schrieb am 23. Januar 2016 um 23:01:52 Uhr:

Hallo Gemeinde
Habe seit gestern meinen GLK Von 04.2009 nun möchte ich die aktuellen Karten bzw. Navi DVD installieren.
Meine Frage hierzu welche Firmware version ist dafür nötig. Ich habe das bei meinem comand aps gefunden(siehe Foto) würde mich echt riesig freuen wenn ihm mir helfen könnt

Du hast noch Kartenmaterial von 2007 von Navteq.

Da der GLK – lt. Deinem Profil – von 04/2009 sollte ein NTG 4 verbaut sein.

Für das Navteq Kartenmaterial gibt es zwar eine 2010 Version - ES 1200-01 Rel. 10.Q2 -ob Du aber von Deinem Firmwarestand/Kartenmaterial direkt updaten kannst?

Deswegen fände ich auch dass einfachste Du würdest zu Deinem Händler fahren/anrufen um dieses abzuklären. Da kannst Du auch gleich nachfragen ob es vielleicht möglich ist sogar die 2014 Version vom NTG 4 "aufzuspielen".

Grüße
hpad

Deine Antwort