COMAND Navi Kartenversion
Hallo,
Weiß zufällig jemand welche Kartenversion gerade aktuell ist? Man hat mir diese Woche ein letztes Mal gratis eine neue Version draufgesetzt (3 Jahre gratis) aber ich denke daß ich diese Version schon drauf hatte: V11 2014-2015.
Danke im Voraus!
MfG.
Atombender
Beste Antwort im Thema
Ja stimmt.
Die Aktualität der Kartenmaterials hinkt der Realität an erstaunlich vielen Stellen weiterhin hinterher.
Das Älteste bei meiner Version 2014/2015 ist noch auf dem Stand Juli 2012. Da werde ich z.B. von der falsche Seite in eine Einbahnstrasse navigiert, weil sich vor 3 Jahren die Richtung geändert hat. Und an anderen Stellen z.B. Autobahnabfahrten werde ich angewiesen abzufahren, obwohl die seit Jahren nicht mehr existent sind. Auch einige Verkehrs-Kreisel, die über 2 Jahre alt sind, existieren in der aktuellsten Version nocht nicht u. stiften Verwirrung.
In fremder Umgebung, wo man auf die Naviangaben angewiesen ist, kann das schon sehr ärgerlich sein, in der heutigen schnelllebigen Zeit über 2 Jahre den rellen Angaben hinterher zu laufen. Da hilft auch kein Falk Kartenatlas 2015 bei der Fahrt, der hat genauso viele Fehler.
48 Antworten
Ich war heute Nachmittag mal bei meinem zukünftigen freundlichen 😁 Hab meinen GLK ja bei einem Händler im Norden gekauft.
Hab einen Termin zum AHK programmieren und Firmware Update für das Comand online. Soll alles zusammen 200 Euro kosten wobei 150 Euro auf das freischalten der AHK fällt. Mal sehen ob ich das Firmware Update über die junge Sterne Garantie laufen lassen kann da sich mein Comand ja zweimal auf gehangen hat bei der Routenführung 😉
Wenn ich bedenke das ich mit VCDS bei den VAG Modellen 20 Euro genommen habe für Programmierungen und frei Schaltungen. Da sind 150 Euro für einen Hacken im Programm zu setzten schon echt heftig.
Das Kartenupdate mache ich dann selber. Da hatte man allerdings versucht, nachdem ich erzählt habe das ich den Wagen vor zwei Wochen gekauft habe und der Vorbesitzer seine drei Jahre kostenloses Update nicht genutzt hat, das Update noch kostenlos zu bekommen.
Leider wurde es abgelehnt.
Zeit für AHK frei schalten und Firmware Update wurde mir mit rund zwei Stunden gesagt. Kartenupdate würde viel länger dauern.
Die V 12 war noch nicht verfügbar aber man sagte mir das man die, wenn verfügbar von heute auf Morgen bestellen kann. Ich sollte dann doch noch die paar Tage warten.
Im gesamten machte mir die Werkstatt einen durchaus kompetenten Eindruck und man holte auch noch mal eben den Elektriker um offene Fragen zu klären.
Ich hoffe das ich die Jungs trotzdem nur für die Wartung brauche und ansonsten nicht außerplanmäßig da hin muss.
Hallo.
Habe seit ca 14 Tage die Version 12.0. für Command APS. Allerdings noch nicht aufgespielt.
A 204 827 09 65
Zitat:
@atombender schrieb am 4. Januar 2016 um 16:54:52 Uhr:
Ist aber für den Vor-MOPF oder?
Vor-Mopf oder nicht?? Blicke ich eh nicht durch. Meiner ist von 05.2011 🙄🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@Brilliantsilber5055 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:09:54 Uhr:
Hey, Du hast das "Original"🙂 und weißt es nicht ?Zitat:
Vor-Mopf oder nicht?? Blicke ich eh nicht durch. Meiner ist von 05.2011 🙄🙄
Vormopf hat den Wählhebel dort, wo Deine Hand - der rechte Arm auf der Armauflage liegend - ganz bequem ihn auch vermutet.
Vormopf ist "ganz besonders eckig" außen insbesondere vorn
und das Armaturenbrett bildet eine schmeichelnde Harmonie sondersgleichen mit dem Äußeren.Aber in Zeiten des GLC sind das natürlich Peanuts.😁
Grüße
prioPS: sorry, war natürlich OT
Also, wie treffend beschrieben, Vor-MOPF. Wenn man die Modellpflege (ab Mitte 2012) bei MB auf der Seite anwählt um zu sehen welche DVD passt dann findet man nichts ausser: Bitte wenden Sie sich an Ihren Freundlichen...
Zitat:
@prio3 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:49:37 Uhr:
Danke für die Info.Zitat:
@Brilliantsilber5055 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:09:54 Uhr:
Hey, Du hast das "Original"🙂 und weißt es nicht ?
Vormopf hat den Wählhebel dort, wo Deine Hand - der rechte Arm auf der Armauflage liegend - ganz bequem ihn auch vermutet.
Vormopf ist "ganz besonders eckig" außen insbesondere vorn
und das Armaturenbrett bildet eine schmeichelnde Harmonie sondersgleichen mit dem Äußeren.Aber in Zeiten des GLC sind das natürlich Peanuts.😁
Grüße
prioPS: sorry, war natürlich OT
Um ehrlich zu sein; da haben wir garnicht drauf geachtet. Es sollte halt der GLK 350 4Matic sein.
Habe auch bisher, wie manch anderer nichts zu meckern über dies und das. Für uns einfach ein gelungenes Modell!!
Übrigens: nach dem 116er unser 5. Benz.
Zitat:
@Brilliantsilber5055 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:02:18 Uhr:
Hallo.
Habe seit ca 14 Tage die Version 12.0. für Command APS. Allerdings noch nicht aufgespielt.
A 204 827 09 65
Jetzt drauf? Ich bin gerade auf dem Weg zum Freundlichen und wenn es sich lohnt, nehme ich mir auch eine mit.
Grüße
Zitat:
@C55-AMG schrieb am 5. Januar 2016 um 08:59:39 Uhr:
Jetzt drauf? Ich bin gerade auf dem Weg zum Freundlichen und wenn es sich lohnt, nehme ich mir auch eine mit.Zitat:
Hallo.
A 204 827 09 65
Grüße
Ne, noch nicht. Wird wohl nächste Woche. Von 2011 bis jetzt, wird es sich wohl sicher um zu aktualisieren.
Das könnte sich in der Tat lohnen 😉
Bei mir wäre es ja nur das nächste Update.
Grüße
OT
Aber darauf achten, dass die Batterie ganz voll ist, oder ein Ladegerät anhängen, denn die Updates daaaaaauern 😉
Hallo,
ich habe seit gestern die Version V13 2015/2016 für Comand Online drauf.
Was kostet so ein update?
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:23:23 Uhr:
Was kostet so ein update?
Beim NTG4 (VorMopf) kosten die DVD's ca 80€(Gebraucht) & ca 150€(Neu).
Grüße
Zitat:
Hallo.
A 204 827 09 65
@atombender
Diese Version hat 149,00 € gekostet.
LG