Chiptuning TFSI 211 PS

Audi TT 8J

Hallo...

Bin neu hier, und wollte mal fragen wer mir einen guten Tuner aus dem Raum Mannheim Heidelberg sagen kann. Oder halt einen der in Baden-Würtenberg ansässig ist.

Sage mal danke im voraus..

Gruss dalange

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drehzahljunk


bla bla bla , willst jetzt einem der sich mit tuning und chippen nicht auskennt damit sagen das nicht mal die kupplung wegfliegen könnte ja ?
und dein chipper 2000ps und 3000nm raushollt und die kupplung & motorlager 450.000 halten ?
oder was soll der geistliche dünnschiss ?
der tt hatte schon an die 80tkm gelaufen dann kahm chip und bleifuß ,
neue kupplung rein und gut..
der wagen läuft bis heute 1a..
aber nun gut , vieleicht hast du ja ein tip für den thread starter wo er es machen kann 🙂

Sorry selbst für Freitag bzgl. Inhalt und Duktus unter meinem Niveau.

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Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das ein seriöser Tuner, bei einer so hohen Laufleistung gar kein Tuning mehr anbietet.

Ob 40, 50 oder 60PS mehr ist der Kupplung egal. Auf's Drehmoment kommt es an. Und da ist man beim Handschalter nur bei 380Nm sicher. Ab 400Nm sinkt die Haltbarkeit deutlich, ab 430Nm ist sie nach paar tausend km durch.

Du brauchst also einen Tuner, der Dir ein Tuning programmiert, welches nicht deutlich mehr Drehmoment macht.

100Nm mehr wie beim alten 2,0TFSI geht halt beim Neuen nimmer.

HI,

Danke euch für die vielen Antworten. Hätte aber noch ne frage wo sehe ich denn wieviel NM mein jetziger TT hat? Denn ich frage weil ich auf verschiedene Seiten, unterschiedliche Werte sehe

Auf der einen heisst es zB mcchip-dkr Salzgitter ( Leistungssteigerung Audi TT 8J 2,0 TFSI mit einer Serienleistung von 211PS und 280Nm. )
Durch Änderungen der Motorsoftware erreichen wir eine neue Endleistung von 252PS und 380Nm.Der TT spurtet nun in 6,1 Sekunden von 0-100. Wir benötigen ca. 6 Std für die Kennfeldoptimierung incl. Einbau. Der Preis für diese Leistungsoptimierung liegt bei 849,- Euro.

Auf einer anderen seite heisst es, 350 NM Serie. Was stimmt denn da jetzt? Habe mal im Schein geguckt aber dort keine angabe gefunden.

Hier angaben von ABT
( Audi TT (8J0) 2,0 ltr. TFSI von 155 kW (211 PS), 350 Nm auf ca. 202 kW (275 PS), 390 Nm )

Grüße

edit:
also das steht in den Technischen Datenblatt

Drehmoment:
350 Nm bei 1.600-4.200 U/min

Wundert mich umsomehr warum bei manchen steht 280Nm und bei anderen 350Nm

Was für ein Baujahr? Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn du bei Google " Audi TT Roadster 2.0 155 kW technische Daten" eingibst, findest du alles was du brauchst. Sollte auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.

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Zitat:

@syccon schrieb am 20. Juni 2015 um 23:24:41 Uhr:


Was für ein Baujahr? Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn du bei Google " Audi TT Roadster 2.0 155 kW technische Daten" eingibst, findest du alles was du brauchst. Sollte auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Jo danke das ist mir klar, aber unklar ist warum auf einigen seiten der selbe motor mit einer angabe von 280Nm steht.

200 PS Max. 280 Nm
211 PS Max. 350 Nm

Zitat:

@tomnek schrieb am 20. Juni 2015 um 23:29:32 Uhr:



Zitat:

@syccon schrieb am 20. Juni 2015 um 23:24:41 Uhr:


Was für ein Baujahr? Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn du bei Google " Audi TT Roadster 2.0 155 kW technische Daten" eingibst, findest du alles was du brauchst. Sollte auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Jo danke das ist mir klar, aber unklar ist warum auf einigen seiten der selbe motor mit einer angabe von 280Nm steht.

Das ist eine max. Angabe. Deshalb steht manchmal von 280-350 Nm.

Guckst du hier: https://de.m.wikipedia.org/.../Audi_TT?...

Image

Danke dir @syccon, jedoch steige ich da nicht ganz durch 😁 nicht böse sein. Wenn ich deine Seite aufrufe dann steht unter

147 kW (200 PS)/ 280

bei meine 155 KW steht dann 350 NM

wenn ich jetzt auf die seite Fast Tuning gehe und dort den Konfigurator aufrufe und mein Motor mit 155 KW raus suche steht da

Leistung:
Serie
155 kW / 211 PS

Optimiert
194 kW / 264 PS

Differenz
+39 kW / 53 PS

Drehmoment:
Serie :280 Nm
Optimiert: 350 Nm
Differenz: +70 Nm

Was mich jetzt stört ist, wenn es ein gewinn von +70 Nm sind dann komme ich auf 420 Nm. Weil die Nm sind mir schon wichtig. Es heisst ja hier in dem Thread, ich soll drauf achten, das ich so im Bereich 380Nm bleibe.

Nun verstehe ich das halt nicht, warum fasttuning bei meiner auswahl KW 155 eine Nm angabe von 250Nm macht denn ich habe ja 350.
Weist du was ich meine?
Ich muss ja drauf achten, das ich die 400Nm nicht überschreite.

Nun ist mein problem ich habe keine Ahnung wie ich das bei fasttunig handhaben soll.

Das ist ganz einfach. Da brauchen die praktisch gar nichts machen und kassieren nur deine Kohle. 😁
Spaß beiseite. Da haben die bestimmt irgendwas vermurkst bei den Angaben. Da guck mal lieber bei anderen Tunern, wenn die das schon nicht hinbekommen. 🙂
Guck mal hier: http://www.mtm-online.de
http://www.mtm-online.de/.../2-0-TFSI-155-kW-211PS-Front?...
Nur so als Beispiel. Das soll keine Empfehlung sein.

was hälst du von dem hier

http://www.upgraded-wetterauer.net/index.php?db=2508

Preis eig knapp 900 euro Sommerpreis 50% Rabatt klingt gut 🙂 aber was mich da stört ist das ich am ende auf 405Nm komme.

Geht laut eines Users hier zu sehr auf die Kupplung oder?

Guck bei mtm. Die machen dir 390 Nm. Siehe Ergänzung in meinem Post.

Zitat:

@tomnek schrieb am 21. Juni 2015 um 00:05:19 Uhr:


was hälst du von dem hier

http://www.upgraded-wetterauer.net/index.php?db=2508

Preis eig knapp 900 euro Sommerpreis 50% Rabatt klingt gut 🙂 aber was mich da stört ist das ich am ende auf 405Nm komme.

Geht laut eines Users hier zu sehr auf die Kupplung oder?

Ja. Die Serienkupplung hält das nicht. Zumindestens nicht beim Schaltgetriebe. Ich musste nach nicht mal 10000 km eine stärkere Kupplung einbauen lassen.

MTM hatte ich auch im auge aber die sind 600km weit weg von mir. Gibt es noch gute alternativen? 390NM 270 PS klingt mehr als gut zum preis von knapp 1000 euro.

edit; hab grad mal auf deren seite unter MTM Händler geguckt. Kann ich auch dort hin fahren? wäre ja direkt einer bei mir.

Bornemann GmbH
Kurzekampstr. 14 a
38104 Braunschweig
DE - Deutschland

Zitat:

@tomnek schrieb am 20. Juni 2015 um 23:29:32 Uhr:



Zitat:

@syccon schrieb am 20. Juni 2015 um 23:24:41 Uhr:


Was für ein Baujahr? Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn du bei Google " Audi TT Roadster 2.0 155 kW technische Daten" eingibst, findest du alles was du brauchst. Sollte auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Jo danke das ist mir klar, aber unklar ist warum auf einigen seiten der selbe motor mit einer angabe von 280Nm steht.

Entweder sind die Tuner zu dämlich die korrekten Daten anzugeben oder pfuschen bei den Angaben.

Vielleicht steckt auch Absicht dahinter?!?!

Ab Facelift (07/2010) hat der Motor 211 PS bei 350 NM.

Zuvor waren es 200 PS bei 280 NM.

Wenn der Tuner, bei der 211 PS Maschine, nach der Optimierung beispielsweise 380 NM angibt,
in seinen Daten aber von 211 PS bei 280 NM spricht, wäre das eine Steigerung von 100 NM.
In Wirklichkeit sind es aber nur 30 NM!!!
............verkauft sich halt besser 😉😉

PS: Die fehlerhaften Angaben einiger Tuner waren mir vor geraumer Zeit auch aufgefallen.
Da hätte ich gleich ein ungutes Gefühl bei solch einem Tuner.

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