Tempomat nachrüsten beim A6
Moin. Bin momentan dabei meinen A6 aufzurüsten. Habe dazu nen schlachter gekauft. Umbauen will ich den tempomat sitzheizung und el fenster hinten. 2. Und 3. Wird denke ich kein allzu grosses problem sein. Aber was brauche ich alles für den tempomat und macht es einen Unterschied dass der schlachter ein automatik ist und der tempomat in nen schalter soll?
Danke
59 Antworten
Hast du den Tempomaten am LSS eingeschaltet?
Sind die Pedalschalter (Bremse/Kupplung) richtig eingestellt und korrekt verkabelt?
Und wichtig: die Platine des Steuegreräts sollt gut nachgelotet sein.
Ein gutes Beispiel gibt es hier: https://www.sgaf.de/node/253357
(nicht Audi, aber sehr anschaulich)
Gruss
Hast Du auf Pin 11 12V Spannung, wenn Kupplung oder Bremse NICHT getreten sind?
Häufig liegt da der Fehler
Sonst halt das berüchtigte Steuergerät mit den kalten Lötstellen
Mal ganz dumm gefragt.... Du hast den "Gummibalg" (der anzieht, wenn GRA in Betrieb) mit der Drosselklappe verbunden?
Ja klar. Alles an spannung da hab ich 3 ma geguckt. Hab die pumpe gestestet die läuft qenn ich extern strom dran gebe ebenfalls ist alles docht und das system belüftet wich beim tritt auf bremse oder kupplung. Aber per knopfdruck tut sich halt nix...
Die GRA ist kein Hexenwerk und relatic einfach im Aufbau.....
Du fährst 50 km/h, Schalter des GRA Hebel an AN, FIX Taste drücken, nix passiert?
Hörst Du ein leises klicken, wenn Du die FIX Taste betätigst?
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Fehlersuche....
Nimm das Steuergerät raus und löte ALLE Lötstellen nach
Das ist zu 99,9% der Fehler
Folgendea: pin 11 ist jetzt vom lss auf pedalschaltern und von da aus auf stg. Aber laut leitfaden muss das dann 0ohm haben zeigt aber open line an. Kabel hat aber vom lss bis stg gemessen Durchgang und be getretenenpedal kein Durchgang. Eine letzte frage noch. Habe das kabel vom lss pin 5 übrig was ja im schaltplan als bremslicht versehen ist. Wo soll ich das anschliessen?
0 Ohm = open line (kein Widerstand)
Welchen Stromlaufplan benutzt du denn eigentlich?
Gruss
Den du auf seite 3 gepostet hast. Also wo liegt denn nun der fehler 😁 bleibt ja nurnoch das kabel was laut Plan zum bremslicht geht wobei sich mir der sinn dieses kabels nicht ganz erschließt
gruss
Also: das Kabel zum Bremspedal dient dazu, dass wenn das Bremspedal getreten wird der Tempomat sofort ausgeschaltet ist! Bei Schaltgetriebe auch zusätzlich bei getretener Kupplung!
Dafür sind die Belüftungsventile da, die werden ins Pedal eingebaut und schalten das ganze.
(Bild 2.2 im Anhang)
Gruss
Ja das kabel zum bremspedal hab ich ja verstanden! Is ja pon 1 von lss geht auf den pedalschalter und von da auf pin 11 am stg. Aber da is ja noch am lss das kabel von pin 6 wo auf dem plan bremslicht steht und das is momentan nirgends angeschlossen.
Du meinst Pin 6 , das ist das eingehende Signal vom Bremslichtschalter.
Kannst du direkt vom Bremslichtschalter oder aus der Zentralelektrik holen.
(Bild 20 Abschnitt 4.2 in der Datei gra.pdf)
Gruss
Und hier noch mal der schematische Aufbau, nicht gerade neu aber noch aktuell...
So alles ist angeschlossen doch mir ist aufgefallen das die sicherung (10A) direkt beim einschalten am gra hebel durchbrennt. Aber kruzschluss an den kabel habe ich nicht denke ich..
GRA Hebel ausbauen, zerlegen und reinigen