Regelung Lambdasonde A16LET
Hallo,
ich fahre in meinem Insignia einen A16LET. Egal was ich versuche, ich komme einfach nicht unter einen Verbrauch von 10 l/100km. Zudem fällt auf, das der Bordcomputer extreme Sprünge in der Momentanverbrauchsanzeige macht, obwohl die Fahrstrecke eben verläuft. Mal zeigt er 5,3 l/100km, einen Augenblick später 9,5 l/100 km an und wieder einen Augenblick später steht er wieder bei 5,3l/100km.
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit einen OBD Recorder zugelegt, der die Daten während der Fahrt aufzeichnet.
Mit dem beiliegenden Diagramm kann ich wenig anfangen, ausser das m.E. die Linie bei dem B1S2 Sensor eine Gerade sein müsste.
Wer kann mir etwas zu dem Diagramm verraten?
Viele Grüße
17 Antworten
Laut FOH ist die Software auf dem aktuellen Stand. Einen kleinen Turbobums gibt es nur unregelmäßig. Wenn der Turbo im zweiten Gang richtig anschiebt, macht er im dritten Gang eine Pause um dann im vierten Gang wieder stärker zu kommen.
Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt von ca. 80 km scheint wieder alles innerhalb normaler Parameter zu funktionieren. Am Kraftstoffverbrauch konnte ich jedoch noch keine Veränderung feststellen. 🙁