1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung ja oder nein

Schutzkleidung ja oder nein

Da vor einigen Tagen in einem anderen Thread die Diskussion ob man in Shorts Mopped fährt oder nicht möchte ich hier mal einen Link posten.

klick

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Last das Motorrad fahren doch besser bleiben und packt Euch in Watte.
Dieses Gutmenschentum gegenüber Menschen die Motorrad so gekleidet fahren wie es seit 100 Jahren üblich ist geht mir dermaßen auf den Sack.
Mein Votum: Jeder was er will. Punkt.
0016
PS. Ich habe einen Organspenderausweis

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Na, Hauptsache ist sonst alles heil geblieben. Wie sieht's Mopped aus?

Was ist passiert? Wie gehts dem Moppet?

Passiert ist: Rechtskurve, Hinterrad weggerutscht.
Ursache: Meine eigene Dummheit, zu kalt, zu schräg, zuviel Gas. Evtl. könnte der Asphalt etwas rutschig gewesen sein... aber von Dreck, Split, Bitumen keine Spur.

Das Mopped ist nach links über die Straße, dann ca. 3 Meter (mit Heck voran) die Böschung runter gerutscht und im Graben am (beschädigten) Weidezaun liegen geblieben.
Von dort haben wir zu dritt das Teil aufgerichtet und auf die Weide gezerrt.
Wäre einfacher gewesen, wenn statt des 5. Gangs der Leerlauf drin gewesen wäre. 🙄😁
Aber man ist kurz nach so einem Sturz ja noch immer etwas durch den Wind.
Aufgesessen, angelassen, einmal quer über die Weide und zum "Tor" wieder raus.

Aufm Feldweg dann erstmal zur Ruhe gekommen und Bestandsaufnahme gemacht.
Was soll ich sagen... das Ding scheint unzerstörbar nach dem Abgang.

-Zylinderschutz(Alu) vollflächig angeschliffen, könnte sogar noch so einen Sturz mitmachen... fehlt nur'n bissl schwarze Farbe
-Rücklicht zerstört, Rücklichthalter komplett verzogen.
-Kennzeichenbeleuchtung zerstört.
-Kardansturzpad angeschliffen. (um 180° drehen und gut)

Und sonst: Nichts! 😰😰😰

Bei der Hose der Lederkombi will ich diese Woche noch die Nähte beim Lederschneider auf Vordermann bringen lassen und beim Daytonastiefel ist der eine Schieber des Reißverschlusses abgeschliffen... den austauschen und gut.
Lederhandschuh hat auch nur eine kleine (relativ unwichtige) Naht eingebüßt, die man u.U. von Hand wieder nähen kann.

Rücklicht ist schon bestellt, den Halter + ein paar Schräubchen muss ich noch über die Werkstatt direkt bei BMW bestellen... am Samstag soll's ja schon wieder Richtung Dolo's gehen... 😎

P.S.: Ich ärger mich ein bißchen, daß keiner von uns ne Helmkamera dran hatte... 🙁😁

Wow, nach dem Abgang hätte ich mit Totalschaden gerechnet. Ein robustes Teil haste da, meinen Glückwunsch. 😉

Danke, bin auch äußerst positiv überrascht.
Aber andererseits gab's auch keine Hindernisse... wenn da ein Baum oder Schutzplanken gewesen wären, wär's wohl ein Totalschaden.

Bild 1: Im Graben... Blickrichtung des Fotos = Rutschrichtung des Motorrads
Bild 2: Auf die Weide gerettet.

P.S.: Die Kosten für die Instandsetzung des Zaunes hab ich mit dem Landwirt auch schon geregelt.

Im-graben
Die Q gehört auf die Weide

Passende Bildunterschrift 😁

Die wollte wohl zurück zu ihrer Herde 😉

Also wenn ich innerorts rumgurke, zieh ich nur die Lederjacke an, wo ich nicht schneller werde als mit nem Roller 🙂
Theoretisch müssten wir ja, nicht ganz sinnfrei übrigens, sonst auch alle teenies die mit 15 oder 16 Roller mit 45 km/h fahren, in eine Kombi stecken.
Und mit dem Fahrrad hab ich mich auch schon mit 30 km/h auf die Schnautze gelegt 🙂
Letztendlich kann sich das jeder selber aussuchen.

Und dieses dumme dahergelaber vonwegen Solidargemeinschaft kann ich echt nicht mehr hören. Sonst müssen auch alles Fetten bestraft werden wegen erhöhtem Risiko für Herzkreislaufkrankheiten+Diabetes und alle Raucher wegen erhöhter Lungenkrebsgefahr und alle Fußballer für erhöhte Gefahr für Knie und andere Gelenkverletzungen und alle Bürohengste für erhöhtes Risiko von Bandscheibenvorfällen und alle, die Alkohol trinken und so weiter und so weiter...
Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr in Deutschland einigermaßen aufgefangen werdet wenn euch was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Bild 1: Im Graben... Blickrichtung des Fotos = Rutschrichtung des Motorrads
Bild 2: Auf die Weide gerettet.

Haste gar keine Spiegel am Moppet?

Interessanter Platz für das Nummernschild übrigens, hab ich so auch noch nicht gesehen. 😎

Ansonsten ist so aus der Ferne ja echt kaum was an Schäden zu sehen. 🙂

Schau mal bei Bild 2 oder in meinem Fahrzeugprofil.
Sind recht unscheinbare, aber zugelassene, Lenkerendenspiegel.
Auf Bild 2 nur ein bißchen verdreht.

Das mit dem Nummernschild war ne Bastelei aus dem letzten Winter.

Hier ein interessanter Bericht über den Sinn und Zweck von Verboten bei "Risikosportarten". Es geht konkret um das "Basejumping", einer zweifellos riskanten Sportart.
http://bazonline.ch/.../28682220?dossier_id=2349

Weiterführend ein Interview mit einem Rettungsarzt, der schon etlichen Basejumpern den Totenschein ausgefüllt hat und trotzdem gegen ein Verbot ist:
http://bazonline.ch/.../28057434?dossier_id=2349
Klingt makaber, ist es beim Lesen dann aber doch nicht.

@WorldEater666
Gut, daß nicht mehr passiert ist.
Immerhin bringst Du den Beweis, daß eine GS auch wegrutschen kann.
War ja immer sehr umstritten! 😉

Die einzigen "Fahrten", bei denen ich auf Schutzkleidung verzichtet habe, war nicht die mit Calle, sondern die Überführungen vom Winterstandplatz auf meinen Parkplatz, rund 30 Meter in Schrittgeschwindigkeit.
Auch da kann man sich langlegen, auch da kann das Möp einem auf den Fuß fallen, der durch den Motoradstiefel zumindest besser geschützt wäre.
Aber etwas Risiko muß man halt eingehen...

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

@WorldEater666
Gut, daß nicht mehr passiert ist.
Immerhin bringst Du den Beweis, daß eine GS auch wegrutschen kann.
War ja immer sehr umstritten! 😉

Selbstverständlich kann 'ne GS wegrutschen... hat ja auch nur 2 Räder.

Bei der Diskussion, die Du meinst ging's eher um Kurvengeschwindigkeiten, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Selbstverständlich kann 'ne GS wegrutschen... hat ja auch nur 2 Räder.

Das war nicht ganz ernst gemeint (Smiley!)!

Ich wollte da nur ein wenig auf dem Klischee, des "Übermotorrads GS" herumreiten.

Vor einiger Zeit begegnete ich einem der Fahrlehrer meiner Fahrschule.
Der fragte mich sinngemäß allen Ernstes, warum ich noch keine GS fahre.
Und DAS ist KEIN Witz! 😁

Ah.. okay! 😁

Aber ich finde das Klischee oder der Mythos bleibt bestehen, wenn man bedenkt, wie das Mopped den Unfall überstanden hat! :P

Deine Antwort