Heckklappenmodul Q5
Hallo,
ich möchte mir ein Heckklappenmodul für meine elektrische Heckklappe kaufen.
hat jemand von Euch ein Heckklappenmodul verbaut womit man die elektrische Heckklappe mit der Fernbedienung schließen kann.
Es gibt ja verschiedene Hersteller. Wo wird das Modul verbaut?
Gruß Bebberl
32 Antworten
Mit den Stomdieben kann man Glück haben oder auch nicht.
Die Firma Bexpro schrieb mir auf meine Anfrage da die Stromdiebe fehlten,
dass diese der Lieferung nicht mehr beigelegt werden da diese bereits mehrmals Fehlkontakte verursachten.
Gruß Bebberl
Mir kommt gerade die Frage auf, ob es bei dem ein oder anderen nicht schon mal zu einer unabsichtlichen Fehlauslösung gekommen ist. Also dass man versehentlich auf den Heckklappentaster der Fernbedienung gekommen ist und somit die Klappe öffnete...
Ggf beim Herausholen des Schlüssels aus der Tasche o.ä.
Fänd ich jetzt nicht so prikelnd
war versehentlich doppelt ;-)
Man muß lange am Knopf bleiben, bevor sich die Heckklappe öffnet.
Kurz gedrückt tut sich gar nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Habe mich für dieses entschieden, da es im Gegensatz zu den anderen (Kufatec, usw.) zusätzlich zum Schlüssel auch zulässt, dass ich die Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür schliessen kann.
Will jetzt keine Wertigkeit festlegen, aber das geht bei Kufatec auch.
Dann hat Kufatec da nachgezogen. Das ging am Anfang definitiv nicht bei denen!!
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
Mit den Stomdieben kann man Glück haben oder auch nicht.
Die Firma Bexpro schrieb mir auf meine Anfrage da die Stromdiebe fehlten,
dass diese der Lieferung nicht mehr beigelegt werden da diese bereits mehrmals Fehlkontakte verursachten.Gruß Bebberl
Stimmt, ich hab auch keine Stromdiebe sondern Quetschhülsen verwendet.
Bin da mit den Ausdrücken nicht so bewandert. Bei mir waren auch keinerlei "Hilfsmittel" beigelegt...
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Dann hat Kufatec da nachgezogen. Das ging am Anfang definitiv nicht bei denen!!Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,
Will jetzt keine Wertigkeit festlegen, aber das geht bei Kufatec auch.
Also haben beide nun die gleichen Eigenschaften?
Schönen guten Abend.
Bitte um eure Hilfe:
Ich wollte mir in meinem Q5 8R (Mod.2014) das Kufatec Heckklappenmodul einbauen lassen.
Meine Werkstatt - normalerweise sind die super und seeehr geschickt - konnten es aber nicht einbauen, weil bei meinem Q5 angeblich kein Steuergerät für die elektrische Heckklappenbetätigung aufzufinden ist (ich habe aber eine elekr. Klappe von Werk aus).
Auf der Kufatec Einbauanleitung ist das auf Seite 5, Abb. 5 beschrieben - bei meinem Baby aber leider nicht auffindbar.
Kann es sein, das dieses Modul aktuell irgendwo versteckt verbaut wird?
Meine Werkstatt hat Kufatec angemailt, aber es ist noch keine Antwort zurückgekommen (sollen bei der Beantwortung angeblich ein bisschen träge sein).
Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Danke.
Liebe Grüße aus Wien
Harry
Ich dachte, das es auf der rechten Seite der Notentriegelung für die Betankung ist😕
Es sind eigentlich 2 Steuergeräte (Master und Slave)
Diese sind in der Heckklappe verbaut.
Das Adresswort für die Heckklappe ist = 6D.
Sollte auch in der Gateway-Verbauliste auftauchen.
Manfred
Also wir haben in der Heckklappe nichts gefunden :-(((
Das Modul wird nicht in der Heckklappe, sondern hinter der oberen Kofferraumverkleidung eingebaut. Bei mir hat alles wie in der Einbauanleitung funktioniert.
Schönen guten Morgen aus Wien,
durch meine Aufregung habe ich mich gestern vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
Natürlich habe ich Steuergeräte in der Heckklappenabdeckung - gleich 2 !
Und das spricht gegen die Einbauanleitung von Kufatec, wo nur 1 Modul angeführt ist und das auch anders aussieht und andere Stecker beschrieben sind.
Daher habe ich geglaubt, dass vielleicht noch woanders so ein Steuergerät versteckt ist.
Weil in der Beschreibung ist von einem 26-poligen Stecker die Rede.
Gibt's bei mir nicht :-(
Siehe Fotos.
Manfred hat vorher geschrieben, dass das aufgeteilt ist auf Master und Slave (daher wohl 2, eh klar).
Hat jemand von euch auch diese 2 Steuergeräte und wie bzw. WO hat er das Heckklappenmodul dann angeschlossen ?
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Gini27
durch meine Aufregung habe ich mich gestern vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
Natürlich habe ich Steuergeräte in der Heckklappenabdeckung - gleich 2 !
Hallo,
das sind die Motoren.
Ich hab das von Kufatec zwar noch nie verbaut, aber eine ältere Einbauanleitung dafür gefunden: Da werden die 5 Kabel vom Modul an die Kabeln vom linken Motor angelötet. Sollte doch noch immer so sein??
Das Heckklappenmodul von der Firma Bexpro wird in der Heckklappe selber eingebaut und angeschlossen.