ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo I BJ2001 2.0 HDI springt nicht an

Berlingo I BJ2001 2.0 HDI springt nicht an

Citroën
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:24

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Von Heute auf Morgen springt mein Berlingo nicht mehr an.

Die Wegfahrsperre ist es meiner Meinung nach nicht, da der Schlüssel im Tacho nicht angezeigt wird.

Es kommt mir so vor, ob es an der Dieselpumpe liegt. Aber kann es mir nicht vorstellen und weiß nicht wie es kontrollieren soll.

Der Anlasser funktioniert und der Motor dreht. Nach dem wir per ODB ausgelesen haben, meinte der Mechaniker zu mir, dass es an dem Kurbelwellensensor liegen könnte.

Habe diesen heute ausgetauscht. nach 3 Versuchen ist der Wagen angesprungen.

Habe dann den Sensor wieder zurückgetauscht um sicher zu gehen, das es daran gelegen hat, ist der Wagen nicht angesprungen. Dann habe ich wieder den eingebaut mit dem es funktioniert hatte. Wieder nichts, auch nach mehrmaligen starten. Irgendwann ist der Wagen angesprungen 3x hintereinander angesprungen. Dann habe ich nichts angefasst, ca 1 min gewartet und der Wagen wollte wieder nicht starten. Habe den alten Sensor an meinem Voltmeter angeschlossen, und ein Eisenstück gegen den Sensor geklopft. Es kommt auf jedenfall was an.

Deswegen denke ich, dass es nicht am Kurbelwellensensor liegt.

Nachdem ich mich in diversen Foren eingelesen habe, gibt es noch die Vermutung, das evtl. der Zahnriemen gesprungen ist. Mein Vater meint jedoch, das der Wagen dann garnicht angesprungen wäre. Aber wir konnten den Wagen starten, und der ist nach dem Start auch sauber gelaufen.

Der Crashschalter ist gedrückt, ich denke an dem liegt es auch nicht.

Habt ihr vielleicht nocht Ideen, oder brauchbare Hinweise?

Stimmt es, dass wenn der Zahnriemen gesprungen ist auf gar keinen Fall mehr startet?

Wie kann ich es am besten überprüfen, ob der Riemen gesprungen ist. Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Kann man diesen überhaupt überprüfen, wo der Motor noch eingebaut ist?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:49

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich folgendes Steuergerät einfach austauschen kann !?

Siemens 5WS40025D-T/ SW9644860380

oder muss ich diesen neu auf meinen Wagen programmieren lassen? Wenn ja wo ?

Vielen Dank

Gruß

KillMe3

am 23. Februar 2013 um 15:18

Einfach austauschen geht nur, wenn das ein entsperrtes Steuerteil ist (eher unwahrscheinlich).

Im Zweifelsfall wirst du immer einen Tester brauchen.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:54

Tester?

Habe gerade das Steuergerät selber kontrolliert. 2 Kontakte sind korridiert. Was nun? Kann man diese austauschen?

Gruß

KillMe3

am 23. Februar 2013 um 19:14

Problem ist meist, dass das nur so duenne Pins sind und das die Steuergeraete oft komplett vergossen sind.

Mit reparieren wirds da schwierig...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:35

Glückwunsch, anscheinend das schlimmste was einem Wagen passieren kann.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:23

Hallo zusammen,

habe nun ein "neues"gebrauchtes eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem. Der Wagen läuft nur im Notprogramm. Woran könnte das liegen?

An der Wegfahrsperre kann es nicht liegen, da ja der Wagen startet und fährt.

Habe eine Vermutung: könnte es sein, dass das Steuergerät bestimmte Werte von alten Wagen gewohnt war und die Abweichungen im aktuellen Wagen zu groß sind?

Vielen Dank für euren konstruktiven Hinweise.

Gruß

KillMe3

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:31

Hallo zusammen,

habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Sagt euch Fehler P1613 "Variantencodierung Code üngültig" etwas?

Gruß

KillMe3

am 27. März 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von KillMe3

Sagt euch Fehler P1613 "Variantencodierung Code üngültig" etwas?

Dass das Steuergeraet nicht bei Citroen ausgelesen wurde?

Normal muesste da stehen 'P1613:Fernladung/Ferncodierung : Ferncodierungsfehler der Konfiguration des Steuergeraetes'

Du hast also die Steuerteile getauscht, ohne die Daten vom alten, aufs neue zu uebertragen/ueberspielen?

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von KillMe3

Sagt euch Fehler P1613 "Variantencodierung Code üngültig" etwas?

Dass das Steuergeraet nicht bei Citroen ausgelesen wurde?

Normal muesste da stehen 'P1613:Fernladung/Ferncodierung : Ferncodierungsfehler der Konfiguration des Steuergeraetes'

Du hast also die Steuerteile getauscht, ohne die Daten vom alten, aufs neue zu uebertragen/ueberspielen?

Richtig,

ich habe das Steuergerät einfach 1zu1 getauscht.

Habe bei Citroen angefragt. Die überspielen keine Daten auf ein gebrauchtes Steuergerät. Neu oder garnicht.... So sind die freundlichen....

Und nu ?

am 28. März 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von KillMe3

Und nu ?

Du muss die Konfigurationsdaten vom alten Steuergeraet auslesen/ausdrucken und damit das neue Steuergeraet konfigurieren...

Das muss nicht zwingend deine Probleme loesen, aber plug&play ist der Tausch auf jeden Fall mal nicht moeglich.

Das die Daten beider ident sind, waere aeusserst unwahrscheinlich, zumal die Injektoren schonmal nicht die selben sind...

Themenstarteram 30. März 2013 um 23:04

Hallo MacBundy,

danke für deine Hinweise.

Der Wagen läuft wieder.

Es lag also wirklich am Steuergerät.

Das "neue" gebrauchte wurde zurückgesetzt.

Seit dem läuft der Wagen einwandfrei.

Sollte jemand Fragen zu Steuergeräten haben, ich habe mich in letzter Zeit sehr damit auseinander gesetzt.

Also einfach PN und Fragen.

Vielen Dank

Gruß

KillMe3

Hallo Leute. Bin neu hier und weiss nicht weiter. Deswegen stelle ich euch meine Frage.

Also. Habe. Nen Citroen berlingo Baujahr2000. HDI. 2.0. 90ps. Mit Klima. Seid kurzer Zeit habe ich beim starten Probleme. Im Tacho bei eingeschalteter zündung. Steht das motorkontroll Symbol und Batterie. Motor startet nicht! Wieder rum steht manchmal im Tacho. Batterie , Schlüssel Erkennung, Abs sowie. STOP . Wenn das alles da steht. Springt der Motor Super an. Wenn STOP nicht da steht. Leiert der anlasser nur rum.

Jetzt war ich in der Werkstatt. Neuen kurbelwellensensor einbauen lassen. Alter rasch. Nämlich daran lag es auch nicht. Zündschloss sollte defekt sein. War es nicht. Jetzt kommt's. Mit einen leichten Schlag gegen die lenkstange in nähe des zündschlosses. Sieht man bei. Eingeschalteter zündung. Alle Lampen wie oben beschrieben. Ink. Die STOP Lampe. Demzufolge würde der Motor starten. Haut man wieder leicht dagegen. Geht die STOP Lampe im Tacho aus. Und der Motor startet nicht. Hört sich nach einen wackelkontakt an. Oder. Das lustige ist. Ich kann aber auch bei nicht startenten Motor auch leicht Gehen den sicherrungskasten haue. Und erziele den gleichen Effekt wie am zündschloss. Bin jetzt nen bisschen verunsichert was es nun Schluss endlich sein kann. Könnt ihr mir helfen.

am 27. April 2019 um 15:24

Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem nach Zylinder Kopf Dichtungssatz Wechsel.

Hochdruck Pumpe lässt kein Diesel durch.

Mit Startpilot rennt er los......

Garagist Rät ihn auszulesen.OBD????

Kriege ihn aber nicht bewegt.

Kennt jemand ein Programm oder Auslesegeräte wo funktioniert

Habe schon zig probiert keines funzt.

Wäre um jede Hilfe dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen