M-Modus beim S212 (ohne AMG-Paket) freischalten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

auch wenn es irgendwo eine Spielerei sein mag, so würde ich dennoch gern die Schaltwippen am Lenkrad nutzen wollen (sind ja schließlich da).

Um es ab Werk machen zu können, hätte ich das AMG-Paket bestellen müssen. Das wollte ich aber zum einen wegen dem schwarzen Himmel nicht und zum anderen hätte ich auf die AHK verzichten müssen. Vom Styling her hätte ich schon gern das AMG-Paket gehabt, aber unter Berücksichtigung der beiden Punkte, habe ich darauf verzichtet.

Denke allein mit dem Austausch des C/S-Schalters ist die Sache nicht getan. Sehe hier eher eine Anpassung im Steuergerät als erforderlich an. Soweit ich weiß könnte man den Code von dem AMG-Paket (keine Ahnung wie) hinterlegen. Problem ist jedoch dann, dass diese Code bei einem Updates des Steuergerätes wieder weg ist und wenn Ersatzteile (z.B. bei einem Unfall etc.) der AMG-Paketcode immer wieder in die Quere kommen kann. Also bräuchte ich eine Möglichkeit bzw. den Code, damit ich nur den M-Modus freischalten (lassen) kann.

Hat jemand von euch eine Idee oder weiß genau was zu tun ist/wäre?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß
René

Beste Antwort im Thema

So hab's gepackt, meiner schaltet nun auch manuell.

Image
48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric


und andererseits verbrauche ich weniger, da ich bergab die Motorbremse "schneller" ausnutze... aber das ist sicher auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich....
i

Motorbremse spart keinen Sprit!

Zitat:

Original geschrieben von chess77



Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric


und andererseits verbrauche ich weniger, da ich bergab die Motorbremse "schneller" ausnutze... aber das ist sicher auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich....
i
Motorbremse spart keinen Sprit!

Wenn man nicht genug Platz zum Segeln hat, dann aber schon...

PS: Freischaltung dauert nicht lange und ist gut machbar. Es ist reine Software-Sache. Man braucht auch nicht die Schaltpaddles am Lenkrad!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.



Zitat:

Original geschrieben von chess77


Motorbremse spart keinen Sprit!

Wenn man nicht genug Platz zum Segeln hat, dann aber schon...

Na Motorbremse heißt ja gerade, niedrigeren Gang rein für höhere Bremsleistung. Und da verbraucht er dank Schubabschalrung nichts - in einem höheren Gang plus Fußbremse allerdings ebenfalls nichts, es wird ja nicht auf Leerlauf geschaltet. Es schont die Bremsen, aber dafür wird der Antriebsstrang etwas stärker belastet.

Zitat:

Original geschrieben von catao


Bin gestern mal aus neugierde beigegangen und habe nen S212 via Konfigurator zusammengestellt und darin enthalten war auch das AMG-Paket und als dann die AHK dazu kam, bekam ich die Meldung, dass dann Änderungen in der Form, als dass das AMG-Paket rausfliegt, vorgenommen werden. Komisch. Aber auch egal, der schwarze Himmel bleibt und ist somit ein KO für mich.

Scheint aber wohl alles nicht so ohne zu sein, was den M-Modus betrifft. Schade, denn es müsste ja eigentlich recht einfach mit der passenden Hard- und Software machbar sein. Einfach sicherlich, nur MB selbst würde einem doch recht schnell den Kopf umdrehen bzw. einen Strich durch die Rechnung machen. *denk*

Hm... also meiner (300 cdi 06/12) hat sowohl AMG-Paket + AHK + grauer Himmel. Allerdings habe ich ihn nicht mit dem Konfigurator zusammengestellt, sondern direkt beim Händler. Da hatte ich die Wahl zwischen den Himmelfarben.

Ähnliche Themen

MoinMoin,

bei meinem S204 MJ2012 hat das Freischalten des M-Modus auch nicht funktioniert.

SA-Code 428 wurde in der VeDoc hinterlegt und fast alle Steuergeräte (bis aufs Radio)
SNC Codiert, jedoch ohne Erfolg. Kein M-Modus 🙁

Im E/S Modus funktionieren die Schaltwippen allerdings.

Kann jemand Bestätigen das es mit Code 950 funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von diding


Aber wenn ich z.B. den 3ten Gang geschaltet habe, kann ich Gas geben soviel ich will, er läuft einfach nicht schneller als für diesen Gang vorgesehen. So ist es mit jedem Gang, und ich bin der Meinung ich kann schalten wie mit einem Schaltgetriebe, nur ohne Kupplung.
mfg
diding

Das mit dem 'gas geben' stimmt schon so, aber wenn Du in den 3. Gang geschaltet hast und mal stehen bleibst, dann fährt das Auto dennoch im 1. Gang an, obwohl Du den 3. eingelegt (lt. Display) hast!

Das kommt daher, das Du mit der Nicht-AMG-Schaltung die Gänge nur gegen weiteres hochschalten sperren kannst, nicht aber immer im tatsächlich angezeigten Gang fährst!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75



Zitat:

Original geschrieben von diding


Aber wenn ich z.B. den 3ten Gang geschaltet habe, kann ich Gas geben soviel ich will, er läuft einfach nicht schneller als für diesen Gang vorgesehen. So ist es mit jedem Gang, und ich bin der Meinung ich kann schalten wie mit einem Schaltgetriebe, nur ohne Kupplung.
mfg
diding
Das mit dem 'gas geben' stimmt schon so, aber wenn Du in den 3. Gang geschaltet hast und mal stehen bleibst, dann fährt das Auto dennoch im 1. Gang an, obwohl Du den 3. eingelegt (lt. Display) hast!
Das kommt daher, das Du mit der Nicht-AMG-Schaltung die Gänge nur gegen weiteres hochschalten sperren kannst, nicht aber immer im tatsächlich angezeigten Gang fährst!

Ist richtig so wie Du sagst.😉

So hab's gepackt, meiner schaltet nun auch manuell.

Image

Welchen Code habt ihr nun nachgetragen ?

Ist je nach Modell und Getriebe unterschiedlich. Lobt keinen pauschalen Weg.

2013er E300cdi mit 7gtronic... Schaltpaddle vorhanden aber hat halt keinen "m"-modus

Das hilft auch nicht weiter.
Ich kann das erst Vorort sehen.
Gibt vielleicht andere Hellseher. 😉
Und irgendwie einen Code reinschreiben macht Probleme.

Ich weiß deswegen frag ich ja... Bin selbst bei Mercedes tätig... Aus welcher Ecke kommst du denn

Über das Original System, AMG Paket nachtragen in VeDoc und anschließend SCN.

Amg Paket hab ich allerdings nur exterior

Deine Antwort
Ähnliche Themen