Omega B - X25XE - Automatikgetriebe ungewöhnlicher Fehler

Opel Omega B

HALLO Leute muss euch mal ne Frage stellen hab seit ein paar Tagen n riesen Problem mit meinem dicken Omega facelift bj. 2000 3.0 mv6 und zwar hatte ich immer mal das Problem das das Automatikgetriebe in den Notlauf geschaltet hat und in der Schaltkulisse allen Lampen leuchteten (also alle Fahrstufen) dann hab ich den wahlhebel immer einmal hoch und einmal runter gezogen und einmal Zündung aus Zündung an und alles war gut ausser das leuchten in der Schaltkulisse. Nun kommt das korriose stand sonntag ne Stunde im Stau als wir weiter gefahren sind kam dann automatikgetriebe im Display ubd notlauf kurz drauf qualmte er etwas was daran lag das etwas Öl aus dem entlüftungsschlauch tropfte und den kat traf. Sauber gemacht und vorsichtig weiter gefahren Fehler weg. Getriebe lief wie ein Kätzchen und nun fahr ich ein paar meter alles is gut und dann plötzlich notlauf und das mittlerweile permanent. mal geht alles top und dann wieder alles murx. Hoffe ihr könnt mir helfen achso das Öl aussem Getriebe sah top aus weder schwarz noch roch es verbrannt. lg patrick.

34 Antworten

jetzt müsste es da sein

20131012-151507
20131012-151507

Krieg es leider nicht hoch geladen meinte jetzt ob das an dem kontaktfett liegen kann zerleg ne gleich nochmal. kontakte hab ich nachgebogen.

20131012-151507
20131012-151507

Wenn du deinen und meinen direkt vergleichst, siehst du daß da kaum ein Unterschied ist.
Und meiner funktioniert seit Jahren.

206267789-w1188
Img-0920
Img-0943
+1

hmm komisch hab jetzt nochmal zerlegt und mit dem fett wss du sagtest gefettet aber immernoch disco oder kann man dss Gestänge vllt einstellen und wenn ja wie lg

Ähnliche Themen

Wählhebel auf "P" stellen, die Schaltstangeneinstellschraube lösen und so verschieben daß auf dem Mäusekino auch "P" angezeigt wird.
Zur Kontrolle nochmal auf "1" stellen und schauen ob das auch angezeigt wird. 

Waehlhebel-koppelstange

Also dss P leuchtet das R und das N und alles andere disco als keine Veränderung😕😕ich verzweifel langsam

Also in allen Fahrstufen von 1-D leuchtet alles und beim rest leuchten die nur die jeweiligen stufen wie es sein soll

Dann sind doch die Federkontakte am Schaltbalken nicht genug vorgespannt, oder eine Leitung vom WHSTS hat einen Kurzschluß.
Wenn du den Schalter offen und den Schaltbalken herausgenommen hast, darf am AT-STG Stecker keine Leitung Kontakt mit einer anderen haben.
Ist da doch ein Kontakt liegt ein Leitungsschluß vor.

Ein Schluß kann aber auch auf dem Weg zum X4 Pin 1, 14, 17, 18, 19 liegen, oder von da aus zum AT STG, oder zur Wählhebelpositionsanzeige.

Wenn du das AT-STG und die WHPA abziehst, kannst du vom X4 und den genannten Pin's so auch die Wege zum AT-STG auf einen Schluß hin prüfen.

At-getriebe-98
Waehlhebelstellungsanzeige-im-zusammenhang

Danke Kurt die Schaltpläne helfen mir auf jeden Fall weiter ich melde mich sobald sich was getan hat danke dir vielmals für deine mühen lg und angenehme nachtruhe patrick

Mahlzeit da bin ich wieder.So hab jetzt heute morgen mal AT Steuergerät ausgebaut und mir die Leitungen angesehen dabei is mir aufgefallen das ein schwarz gelbes kabel schon geflickt wurde und das geht nun zum WPS hinzu kommt das das Steuergerät auch schonmal getauscht wurde da dort mit edding drauf steht (omega b mv6 limousine).Passt das vllt scjon nicht da ich ja n kombi habe oder is das Latte ? bei den A-Omegas gabs da meines wissens mal Probleme. werde ihn morgen früh nochmal hoch heben und mir das ganze von unten ansehen. lg patrick

SO habe nun von unten alles kontrolliert und ein Kabel (schwarz rot) und nochmals den sche... WPS zerlegt und alles wieder zusammen gebaut Ergebnis keine Veränderung karre läuft n paar sekunden und dann wer hätte es gedacht Notlauf und permanente Disco in der Schaltkulisse hab die fresse echt langsam voll von der Gurke und Problem is hab mich überall nachnem WPS ubd nem STG uumgesehen aber nix zu wollen ausser für richtig und zum testen seh ich das nicht ein. Mit dem messen gestaltet sich leider schwierig da die Distanz vom STG zum WPS doch sehr lang ist. Weiss auch langsam kein Rat mehr lg patrick

Zitat:

Original geschrieben von monza_300ps

HI Kurt Danke dir erstmal für deine wie immer sehr schnelle Antwort werde dein positionsschalter am we mal zerlegen hatte den auch schon in Verdacht da mein tempomat auch ohne Funktion ist. Kam mir jetzt nur komisch vor das der Öl ausser Entlüftung gedrückt hat.hoffe ist nix ernstes bei meim schätzeken lg patrick

Halloo.

Das gleiche hatte ich auch, bei mir hat sich im motorraum einer der dicken Stecker ander batterie gelößt, da hats dann das öl auch rausgedrückt, hab nun nen neues getriebe, ob das alt jetzt wirklich kaputt war weiß ich nixht, war mir aber zu riskannt und das neue hat 80€ gekostet und war umme ecke.

also wirklich auch mal alle stecker kontrollieren am AT sowie im motorraum, hab hier nochn Wahlhebelschalter fals du einen brauchst ist vom AR25

grüße

Hallo Danke dir erstmal für die Info such mir im Moment echt n Wolf und jetzt macht er es sofort nach dem Start, also Motor an Fehler da🙂🙂😕😕😕 Wo wohnst du denn und was würdest du für den haben wollen ? lg znd Danke patrick

Mahlzeit Leute lang ist es her das wir über dieses Thema gequatscht haben. Aber langsam verzweifel ich echt habe mitlerweile sämtliche Fehler die mein AT betrafen ausgemerzt alles FUNZT prächtig. Kann da immer nur etappenweise dran gehen da ich viel auf Montage bin. Aber das einzige was ich nicht weck bekomme ist die Kirmes in meiner automatik-schaltkulisse und den defekt des tempomaten:-(
Mittlerweile erneuert sind AT Steuergerät, tempomateinheit, tempomatschalter. WPS, So gut wie sämtliche Leitungen auf Kabelbruch und Sitz geprüft. Das einzige was ich noch nicht geprüft habe da ich nicht weiss wie, IST die leiste in der schaltkulisse wo die Lämpchen drin sitzen welche alle leuchten nach wie vor. Jetzt meine frage:kann diese kleine Einheit diesen Fehler verursachen

(Omega b FL 30.mv6 automatik)

Die Ganganzeige in der Mittelkonsole kann natürlich ihre eigene Disco veranstalten - war bei mir jedenfalls so. Sind auch keine Lämpchen sondern LED's. Gibts in der Bucht für ein paar Euro - austauschen und die Anzeige funzt wieder, wenn es nicht am Wählhebelpositionsschalter liegt.

Deine Antwort