1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Prallleiste hinten T-Modell wo kaufen?

Prallleiste hinten T-Modell wo kaufen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich habe heute durch Unachtsamkeit mit einem Anhänger die Pralleiste hinten an meinem E300TDT beschädigt.
Nun stelle ich erstaunt fest, dass es gar nicht so einfach ist Ersatz zu bekommen, ohne gleich einen ganzen Stoßfänger zu kaufen.
Die Teilenummer wäre wohl A1248851521 (Mopf2, grundiert) Weiß jemand eine Quelle wo man nur die Prallleiste kaufen kann? Mercedes möchte 149€ dafür sehen, will ich eigentlich nur im "Notfall" zahlen. Bei ebay finden sich auch nur komplette Stoßfänger. Vielen Dank für Tipps!

MfG

P1060569-kopie
Beste Antwort im Thema

Hallo,

hat lange gedauert, aber inzwischen habe ich die Prallleiste repariert.
-Stoßstange demontieren
-Beschädigung aufsägen und schräg anschleifen (Schäften)
-Von der Innenseite 4 Lagen Glasfasermatte legen
-Vertiefung mit Harz+Füllstoff ausfüllen
-Von außen 4 Lagen Glasfasergewebe legen
-Verschleifen
-Spachteln
-Verschleifen
-Gesamte Prallleiste anschleifen
-Füllern
-Schleifen
-Lackieren
Vom Füllern und Lackieren habe ich keine Bilder gemacht, ich denke jeder weiß wie so etwas aussieht.
Materialkosten ca 60€ (Harz, Gewebe, Lack).

An die Kritiker: Ja, es ist keine perfekte Reparatur, und ja wenn man genau weiß wo die Stelle war sieht man es auf den 2.Blick
Eine neue Prallleiste+Lackierung war für mich allerdings keine Option, da die Kosten einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen und zum Zeitwert des Fahrzeugs stehen.

20130730-122901-2
-2
20130731-134632-2
+3
22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Dann muss die geschliffen, gespachtelt, gefüllert und nochmal geschliffen werden und dann biste auch bei bald 150€ ... Außer du machst das alles selber, aber ich glaube dann würdest du die Frage hier nicht stellen

die ursprüngliche Frage war ja auch ob es günstige Bezugsquellen gibt. Bei 50€ würde ich nicht überlegen und neu kaufen. Bei 150€ kommt man schon ins grübeln, ob man sich nicht doch lieber die Hände schmutzig macht 😉

Wenn die Leiste dann allerdings wieder die nächsten 20 Jahre hält, wären das ja so gesehen nur 7,50€ pro Jahr Investition in einen ordentlichen Stoßfänger. Zumal die Teile ja nicht günstiger werden...
Aber berichte mal von der Reparatur, falls du das machst. Das wäre sicher hilfreich und interessant (für Mopf 2-Besitzer).

Gruß,
Lasse

Ich würde meine auch zusammen kleben...

Die vordere Prallleiste kostet bei MB auch nur um die 100.-.

Es ist wohl nur die vom Tee so teuer

Hallo,

hat lange gedauert, aber inzwischen habe ich die Prallleiste repariert.
-Stoßstange demontieren
-Beschädigung aufsägen und schräg anschleifen (Schäften)
-Von der Innenseite 4 Lagen Glasfasermatte legen
-Vertiefung mit Harz+Füllstoff ausfüllen
-Von außen 4 Lagen Glasfasergewebe legen
-Verschleifen
-Spachteln
-Verschleifen
-Gesamte Prallleiste anschleifen
-Füllern
-Schleifen
-Lackieren
Vom Füllern und Lackieren habe ich keine Bilder gemacht, ich denke jeder weiß wie so etwas aussieht.
Materialkosten ca 60€ (Harz, Gewebe, Lack).

An die Kritiker: Ja, es ist keine perfekte Reparatur, und ja wenn man genau weiß wo die Stelle war sieht man es auf den 2.Blick
Eine neue Prallleiste+Lackierung war für mich allerdings keine Option, da die Kosten einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen und zum Zeitwert des Fahrzeugs stehen.

20130730-122901-2
-2
20130731-134632-2
+3

Gratuliere, ich finde zumindest auf dem Foto nix zu meckern, einwandfrei 🙂

Schön gemacht....well done.

Deine Antwort