Einpresstiefe Hilfe
Hallo Community,
ich habe vor mir auf meiner 147er neue felgen zu zulegen.
Lt. Handbuch/Fahrzeugbrief sind 215/45/ZR17 7JX17 ET40,5 erlaubt.
Nun hab ich folgende Felgen gefunden 8Jx17 ET 35 mit 215/45/17 und wollte euch fragen ob die auf meinen 147er passen ?
Gruß Mentor
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
Je höher die ET, desto mehr geht die Felge in den Radkasten.Zitat:
Original geschrieben von BokiGT
Hi Leute!
Eine frage was die ET angeht..
Desto höher die ET zahl,kommen die Felgen mehr in den Radkasten oder kommen die raus aus dem radkasten..
Habe mir für meinen GT folgende Felgen gekauft:7jx17 ET40.5
hoffe die passen auch...hmmm?!
Soll die Felge weiter nach außen, dann musst du eine Felge mit kleinerer ET nehmen oder distanzscheiben montieren und dadurch die ET verkleinern.toni
Habe die 40.5 gekauft und drauf habe i h ET35..müssen distanzschrauben dran?
🙂
Zitat:
Habe die 40.5 gekauft und drauf habe i h ET35..müssen distanzschrauben dran?Zitat:
Je höher die ET, desto mehr geht die Felge in den Radkasten.
Soll die Felge weiter nach außen, dann musst du eine Felge mit kleinerer ET nehmen oder distanzscheiben montieren und dadurch die ET verkleinern.toni
🙂
ja richtig, um auf ET 35 zu kommen, brauchst Du 55mm Spurplatten.
Warum willst Du eigentlich unbedingt auf ET 35, ich meine die originale felge steht besonders vorne schon satt im Radkasten, dürfte schon schwierig sein, Spurplatten eingetragen zu bekommen.
Zitat:
ja richtig, um auf ET 35 zu kommen, brauchst Du 55mm Spurplatten.Zitat:
Habe die 40.5 gekauft und drauf habe i h ET35..müssen distanzschrauben dran?
🙂Warum willst Du eigentlich unbedingt auf ET 35, ich meine die originale felge steht besonders vorne schon satt im Radkasten, dürfte schon schwierig sein, Spurplatten eingetragen zu bekommen.
Ja aus dem grund weil der reifen beim einschlagen streifen könnte.
Beim Gt ist ja et 35 eingetragen,somit denk ich mir das ich auf et35 komme bräuchte ich distanzscheiben?!
Oder irre ich mich? 🙂 :P
Zitat:
Ja aus dem grund weil der reifen beim einschlagen streifen könnte.Zitat:
ja richtig, um auf ET 35 zu kommen, brauchst Du 55mm Spurplatten.
Warum willst Du eigentlich unbedingt auf ET 35, ich meine die originale felge steht besonders vorne schon satt im Radkasten, dürfte schon schwierig sein, Spurplatten eingetragen zu bekommen.
Beim Gt ist ja et 35 eingetragen,somit denk ich mir das ich auf et35 komme bräuchte ich distanzscheiben?!
aber du hast doch einen 147, du kannst doch nicht pauschal sagen, "was im gt passt, das geht auch im 147".
schau dir mal die fotos im beitrag vorher von mir an.
toni
Zitat:
aber du hast doch einen 147, du kannst doch nicht pauschal sagen, "was im gt passt, das geht auch im 147".Zitat:
Ja aus dem grund weil der reifen beim einschlagen streifen könnte.
schau dir mal die fotos im beitrag vorher von mir an.toni
Ich habe die gleichen Felgen als Winterreifen möchte mir aber die neuen für den Sommer montieren (siehe bilder)
Die möchte ich auf den Alfa montieren und möchte wissen ob mir jemand sagen kann,ob die auf den Alfa GT passen.?!?
Zitat:
aber du hast doch einen 147, du kannst doch nicht pauschal sagen, "was im gt passt, das geht auch im 147".
doch kann man, der gt und der 147er haben die gleiche plattform :-D einzig auf die große bremsanlage beim GT muss man aufpassen, die haben aber auch nur der V6 und die großen diesel modelle
und eins merken jungs, wenn die original felgen (ausser die bremsanlage stört) passt, dann schleift nix,
diese felge auf den bild mit dem roten gt, das ist die sportspeiche 2, beim 147er hatte die eine ET von 40,5 beim GT wurde sie mit einer ET von 35 geliefert (steht besser im radkasten)
die felge auf den letzten bild (ein post vor mir) ist die supersport felge, die gabs beim 147er und hat eine ET von 40,5 (oder wars 41,5?) egal, passt auf jeden fall (aber immer die große bremse an der VA vom GT im auge behalten)
im 147er gabs die große bremsanlage NUR im GTA modell (ausser jemand hats nachgerüstet)
ansonsten machts euch doch net so schwer, wenn eure "traumfelge" net passt dann investiert nochmal nen guten hunni für distanzscheiben und neue schrauben, wird sich lohnen
wenn jemand seine felgen verkaufen will, dann meldet er sich an mich, viell wird man sich ja einig :-D
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
doch kann man, der gt und der 147er haben die gleiche plattform :-D einzig auf die große bremsanlage beim GT muss man aufpassen, die haben aber auch nur der V6 und die großen diesel modelleZitat:
und eins merken jungs, wenn die original felgen (ausser die bremsanlage stört) passt, dann schleift nix,
diese felge auf den bild mit dem roten gt, das ist die sportspeiche 2, beim 147er hatte die eine ET von 40,5 beim GT wurde sie mit einer ET von 35 geliefert (steht besser im radkasten)
die felge auf den letzten bild (ein post vor mir) ist die supersport felge, die gabs beim 147er und hat eine ET von 40,5 (oder wars 41,5?) egal, passt auf jeden fall (aber immer die große bremse an der VA vom GT im auge behalten)
im 147er gabs die große bremsanlage NUR im GTA modell (ausser jemand hats nachgerüstet)
ansonsten machts euch doch net so schwer, wenn eure "traumfelge" net passt dann investiert nochmal nen guten hunni für distanzscheiben und neue schrauben, wird sich lohnen
wenn jemand seine felgen verkaufen will, dann meldet er sich an mich, viell wird man sich ja einig :-D
Genau die Supersport Felgen passen habe Sie heute montiert.
Wenn ich distanzscheiben montieren würde MUSS man das eintragen lassen?!?
theoretisch ja :-D
hab mir aber heute auch Distanzscheiben draufgemacht und lass mir noch zeit mit der eintragung :-D
achte aber darauf das du dir was vernünftiges ranmachst, also achte auf die länge der schrauben und am besten scheiben verwenden die eine zusätzliche nabe haben, denke jetzt aus dem stehgreif das du 10mm pro scheibe (also 20mm pro achse) draufmachen kannst, evtl sogar 15mm
ich habe jetzt 8x18 ET35 felgen mit rundum 10mm scheiben, bin also rundum auf ET25 (einerseits muss ich an der VA wegen der 305er brembo bremsablage, zum anderen ist es aber seeeeeeehr eng zur radhauskante hin) hinten wurde bei mir schon vorher die kanten umgelegt
also mit der Original Felge wirst du bis ET30 keine Probleme mit den Kotis bekommen (die supersport hat ha 40,5 oder 41,5)
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
theoretisch ja :-Dhab mir aber heute auch Distanzscheiben draufgemacht und lass mir noch zeit mit der eintragung :-D
achte aber darauf das du dir was vernünftiges ranmachst, also achte auf die länge der schrauben und am besten scheiben verwenden die eine zusätzliche nabe haben, denke jetzt aus dem stehgreif das du 10mm pro scheibe (also 20mm pro achse) draufmachen kannst, evtl sogar 15mm
ich habe jetzt 8x18 ET35 felgen mit rundum 10mm scheiben, bin also rundum auf ET25 (einerseits muss ich an der VA wegen der 305er brembo bremsablage, zum anderen ist es aber seeeeeeehr eng zur radhauskante hin) hinten wurde bei mir schon vorher die kanten umgelegt
also mit der Original Felge wirst du bis ET30 keine Probleme mit den Kotis bekommen (die supersport hat ha 40,5 oder 41,5)
40.5 hat die supersport
wusst ich doch :-D also wie gesagt bis auf ET30 ist kein problem, alles darüber hinaus ist immer mit genauem auge zu betrachten, viele haben in kombination mit der supersportfelge mm distanzscheiben genommen, wenn dir das zu riskant ist dann nimmste mm rundum und bist sicher das alles passt