Einpresstiefe Hilfe
Hallo Community,
ich habe vor mir auf meiner 147er neue felgen zu zulegen.
Lt. Handbuch/Fahrzeugbrief sind 215/45/ZR17 7JX17 ET40,5 erlaubt.
Nun hab ich folgende Felgen gefunden 8Jx17 ET 35 mit 215/45/17 und wollte euch fragen ob die auf meinen 147er passen ?
Gruß Mentor
25 Antworten
also passen tuhen sie (unterm radkasten) allerdings ist die kombination mit einer 8er breite und ET35 sehr gewagt, das geht sehr weit raus, es ist leider nicht genau zu erkennen um was für eine felge es sich handelt, hast du bilder von vorne?
Kann ich mir die also ohne Bedenken drauf machen oder
muss ich die vorher vom TÜV abnehmen lassen?
Bilder in Ordnung ?
Gruß Mentor
die felge die du da zeigst, ist die sogenannte sportspeiche 2, ist eine originale alfa felge, die es sogar auf dem 147er original gab, es ist keine 8J felge, sie ist 7,5J und gabs in ET 40,5 und ET35, letzteres wurde am GT verbaut (und passt durch die bessere ET sogar optisch besser zum 147er)
kannst also ohne bedenken draufpacken, die passt
Verbauen "kannst" du sie, ob du es auch "darfst" steht auf einem andferen Blatt.
Um keine böse Überraschung zu erleben, solltest du die Felgen montiert anschießend mal dem TÜFF vorführen. Denn wenn sie keine ABE für dein Auto haben (was offenbar der Fall ist), solltest du sie eintragen lassen...
Hier sind nur die 7JX17 mit der Einpresstiefe 40,5 erlaubt (siehe Bild).
Also ohne einem Besuch beim TÜV komm ich nicht vorbei oder?
Es ist völlig egal, was auf deiner tollen Liste steht.
In der Typzulassung(vulgo ABE) der Felge muss dein Auto mit stehen. wenn nicht, dann ist eine Einzelabnahme fällig.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist...
Ja, tut mir leid aber es gibt auch Leute die das weniger verstehen
und darum ist doch ein Forum da! Um Hilfe zu bekommen 😕
Bevor ich mir felgen kaufe (für viel Geld) die ich später nicht drauf bekommen, weil ich zum TÜV muss oder sonst was 🙁
Danke trotzdem für deine Hilfe.
sorry leute aber für original felgen gibt es keine ABE oder sonstiges, und welcher TÜV der welt wird bei einer originalen felge nach einem zertikikat fragen oder sonstiges?!?
jedem seine sache wie er damit umgeht, aber passen tut sie :-)
siehste, dann ist es auch eine 7J felge ;-) (hab mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil die mit ET 35 doch relativ selten ist da eben nur am GT verbaut wurde und dort meist andere felgen dran waren)
wenn man es so genau nehmen würde, dann müsste man jede felge (auch wenn es vom gleichen hersteller ist) immer eintragen lassen,
viel spaß mit der felge
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
...
wenn man es so genau nehmen würde, dann müsste man jede felge (auch wenn es vom gleichen hersteller ist) immer eintragen lassen,
...
Du wirst dich wundern, aber so genau wird es genommen: Bei den Original-Zubehör-Felgen sind die Autos alle in der Typzulassung der Felge vermerkt, oder mit dem Auto typgeprüft worden. Man muss die Zulassung nicht mitführen, aber unter der E-Nummer der Felge ist sie beim KBA einsehbar. Im Zweifel musst du aber bei der Prüforganisation belegen können, dass die Felge mal (optionales) Original-Zubehör war.
Sobald du eine Kombination hast, welche so nicht bestellbar war, musst du die Kombi bei einer Prüforganisation vorführen. Dir wird dabei das Festigkeitsgutachten erspart, weil das bei den anderen Prüfungen schon erbracht wurde. Zu 99% wird der Tüff-Prüfer nicken, und die Felge eintragen.
Achja: Großbuchstaben kosten hier nichts extra.
Hi Leute!
Eine frage was die ET angeht..
Desto höher die ET zahl,kommen die Felgen mehr in den Radkasten oder kommen die raus aus dem radkasten..
Habe mir für meinen GT folgende Felgen gekauft:7jx17 ET40.5
hoffe die passen auch...hmmm?!
Zitat:
Original geschrieben von BokiGT
Hi Leute!
Eine frage was die ET angeht..
Desto höher die ET zahl,kommen die Felgen mehr in den Radkasten oder kommen die raus aus dem radkasten..
Habe mir für meinen GT folgende Felgen gekauft:7jx17 ET40.5
hoffe die passen auch...hmmm?!
Je höher die ET, desto mehr geht die Felge in den Radkasten.
Soll die Felge weiter nach außen, dann musst du eine Felge mit kleinerer ET nehmen oder distanzscheiben montieren und dadurch die ET verkleinern.
toni