1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parking System Plus nachrüsten - wie viel darf die Codierung kosten?

Parking System Plus nachrüsten - wie viel darf die Codierung kosten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich möchte das Parking System Plus nachrüsten.
Auf der A6 Wiki gibt es ja eine gute Anleitung.

Meine Frage lautet nun:
wie viel darf das Codieren beim Freundlichen kosten?

Habe mir bereits ein Angebot machen lassen, 200 EUR für Einbau und Codierung (plus 165 EUR Material) finde ich jedoch überteuert (vor allem, wenn man die Wiki Anleitung gegenliest)!

Heißen Dank und Grüße,
Michbeck07

23 Antworten

Hallo.
Siehe Bild roter Kreis. Das Steuergerät sitzt unter der Seitenverkleidung. Die mußt du lösen damit man da rankommt

Steuergeraet-pdc

aha, dann macht das auch die anleitung in der wiki sinn!
dazu muss mann auch die rechte halteleiste ausbauen und die verkleidung lösen.

@Michbeck07: "51euro1" hat es auf dem Bild doch sehr gut markiert. Das wäre dann auch etwas mehr in Richtung Fahrzeugmitte aber sicherlich noch von der Seite erreichbar.

Grüße,
quattrofever

Du mußt die Schienen ausbauen damit man die Verkleidung seitlich wegdrücken kann.
Die Verkleidung muß auch nicht ganz raus aber die Schienen auf jeden Fall.

Ähnliche Themen

Dass es nicht grundsätzlich freigeschaltet ist liegt IMO daran, dass Anzeige im MMI (früher) extra bezahlt werden musste. Es gab das reine pieps-PDC und das PDC mit Anzeige im Display.

Vom Steuergerät her können viele bereits Anzeige im Display (Info gibts im Wiki), es ist nur nicht entspr. programmiert. War bei mir auch so (Bj. 8/2006).

so, habe heute nachgesehen und habe eine version "A" des steuergeräts.
bildchen anbei.
Wie löst man die Seitenverkleidung am Besten?

Img00185-20110807-1243

Am Wochenende habe ich die Steuergeräte (Kostenpunkt 165 EUR für Version "P"😉 getauscht.
Einbau war eigentlich kein Problem, die Seitenverkleidung wieder einzupasssen war der Knackpunkt.

Beim 🙂 habe ich dann die Wiki-Anleitung vorgelegt und auf dieser Basis wurde die Codierung durchgeführt.
Hat keine 10 min gedauert und 17 EUR plus Trinkgeld gekostet - damit bin ich absolut zufrieden!

Danke nochmal für die Tipps, Michbeck07

das geht auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

so, habe heute nachgesehen und habe eine version "A" des steuergeräts.
bildchen anbei.
Wie löst man die Seitenverkleidung am Besten?

die Verkleidung darüber kann sitzen bleiben. Einfach Stecker ab und das Teil mit etwas Geschick herausnehmen/drehen.

Ich brauchte bei mir z.B. gar nichts codieren. Einfach einbauen und es ging sofort. Musste nur einmal umstellen

da ich keine Kamera dran habe. Das war's auch schon.

Deine Antwort