Projekt Deckenlichtschalter mit Beleuchtung
Es gibt eine unergonomische Stelle im 850: den Deckenlichtschalter. Ich fummele jedes Mal, ehe ich das Ding im Dunkeln gefunden habe, oft erwische ich auch die Einzeltaster anstatt des mittigen Kippschalters.
Da es dem einen oder anderen vielleicht auch so geht wie mir, kommt mir die Idee, eine dezente Beleuchtung in den Schalter einzubauen. Wenn das klappt, würde ich das selbstverständlich dann auch hier vorstellen.
Ich hätte gern für dieses Projekt ein extra Deckenlichtmodul, also gleich mal die Frage: Hat jemand eins übrig bzw. kann eins aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen? Keine Angst: Ich würde das ganz normal bezahlen, ich will nix geschenkt haben (wenn's jemand für den Zweck spendieren würde, hätte ich aber natürlich nichts dagegen ...).
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Ich war heute auf dem Schrottplatz und habe eine komplette Deckenleuchteneinheit geholt (vom 850er ohne Schalterbeleuchtung).
Fotos kann ich senden, wenn ich mein Kamera-USB-Kabel (Wackler, Kabelbruch?) repariert bzw ersetzt habe.
Kann mal jemand ein Foto von einer Einheit MIT beleuchteten Schaltern ins Forum stellen, dann sieht man vielleicht, ob beide identisch sind.
Gruß Michael
81 Antworten
Hallo Leute,
Ich war heute auf dem Schrottplatz und habe eine komplette Deckenleuchteneinheit geholt (vom 850er ohne Schalterbeleuchtung).
Fotos kann ich senden, wenn ich mein Kamera-USB-Kabel (Wackler, Kabelbruch?) repariert bzw ersetzt habe.
Kann mal jemand ein Foto von einer Einheit MIT beleuchteten Schaltern ins Forum stellen, dann sieht man vielleicht, ob beide identisch sind.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Hab mal nen Link bei ebay rausgesucht, so sieht meine auch aus und die ist beleuchtet.
Meine (unbeleuchtete) sieht aber anders aus:
Ähnliche Themen
.....und die Rückseite:
Sieht ja relativ ähnlich aus, bis auf die Plastikkappe drumherum. Evtl kann man die Elektronik dahinter und die Schalter einfach tauschen. Wirken vom bild her verdammt ähnlich für mich.
Hi,
genau so sieht meine unbeleuchtete aus dem 98er V 70 auch aus. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass ab Mj. 99 die Schalter beleuchtet sein sollen, gelegentlich habe ich auch mal danach geschaut, aber einige Teilehändler haben ja Preisvorstellungen von aus Schlachtern ausgebauten Teilen, da kann ich auch noch ne Weile auf beleuchtete Lichtschalter verzichten.....
Die Leuchteneinheit selber dürfte bei 850er und V 70 gleich sein, außer, und das weiß ich aber nicht genau, man hätte ein Schiebedach mit Kurbel, da dürfte dort der Öffnungsmechanismus in der Nähe sein. Gesagt wurde, ist die Bezeichnung der Schalter auf den Schaltern selbst, soll das Ding leuchten, sind die Symbole auf der Abdeckung, dann nicht.....
Gruß der Sachsenelch
@Sachsenelch, du meinst wohl sowas:
http://cgi.ebay.de/...443QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
da sind die Symbole AUF den Schaltern. Abgesehen vom Preis wären die genial, wenn sie beleuchtet sind.
Michael
Zur Info:
Die Deckenleuchteneinheit ist seit heute unterwegs zum "Erwachsenen".
@Erwachsener, mach was cooles draus und stelle dann mal Bilder vom Ergebnis ein. Ich bin gespannt, was rauskommt....
Gruß Michael
Also vom 99er V70 sind die definitiv beleuchtet und sehen so aus,ob die beim 850 passen kann ich noch net sagen so weit bin ich mit meinem Umbau noch nicht und außerdem muß ich das eh umfrickeln da ich ein Schiebedach habe und das Dingen da eh größer ist.
bei ebay sind 2 stück drin beide aus 99er v70 (innenraumbeleuchtung volvo v70 ) habe ich eingegeben
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
Also vom 99er V70 sind die definitiv beleuchtet und sehen so aus,ob die beim 850 passen kann ich noch net sagen so weit bin ich mit meinem Umbau noch nicht und außerdem muß ich das eh umfrickeln da ich ein Schiebedach habe und das Dingen da eh größer ist.
Danke fuer die Bestaetigung.
Hab grad beim Verwerter (Link unten) welche bestellt..
ca. 30 EUR mit Versand..
Hi,
Zitat:
da sind die Symbole AUF den Schaltern. Abgesehen vom Preis wären die genial, wenn sie beleuchtet sind.
Michael
genau die meinte ich, nur der Preis, dafür nehme ich Fehlbedienungen an unbeleuchteten Schaltern in Kauf...
Zitat:
ca. 30 EUR mit Versand..
WELCHE??
Wie viele willst Du denn einbauen? Aber für 30 Euro inkl. Versand ist das eher eine Option als die oben genannten...
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Zitat:
genau die meinte ich, nur der Preis, dafür nehme ich Fehlbedienungen an unbeleuchteten Schaltern in Kauf...Zitat:
Michael
Zitat:
WELCHE??Zitat:
ca. 30 EUR mit Versand..
Wie viele willst Du denn einbauen? Aber für 30 Euro inkl. Versand ist das eher eine Option als die oben genannten...Gruß der Sachsenelch
Link in meiner Signatur.. der mit den 10%
Und so schnell geht das...
(siehe attachment)