Aktion S29037 (kippender Riemenspanner)
Hallo,
habe heute Post vom Freundlichen erhalten:
Möchte mit meinem Fahrzeug einen Werkstatttermin vereinbaren wg. Qualitätssicherung ( = Rückruf ?? )
Frage an Euch:
Was ist ein kippender Riemenspanner? Habt Ihr eine Idee?
Fahrzeug: S80 D5 Geartronic
Danke für Eure Antwort!
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich möchte den Beitrag noch einmal rausholen und Alle Lesenden bitten, doch mal Ihren 🙂 anzurufen. Es gibt deutlich mehr Schadensfälle, als ich bisher angenommen (hier rausgelesen) habe und es sind wohl alle Baureihen betroffen, d.h. S80, V/XC70 und sogar noch XC60. Hier geht es nicht nur um Vielfahrer, oder ältere Fahrzeuge, es kann jeden treffen und führt dann doch öfter zu kap. Motorschäden. Zeitaufwand ist minimal, so ca. 45 Min.. Nachdem ich heute Morgen bei meinem 🙂 war, ist der Einbautermin heute um 15.30, das Motto, na warten wir mal bis zum nächsten Service, war da gar nicht, eher die Fage: Können Sie gleich warten oder wann geht es frühestens. Ruft also an und lasst direkt in`s System schauen, der Spruch, Ihr Auto ist doch fast neu, da ist bestimmt nichts fällig, ist bestimmt gut für`s Ego, reicht hier aber nicht.
Na dann, gute Fahrt weiterhin.
Gruß KUM
46 Antworten
Der "äußere Nebenaggregateriemen und mechanischer Riemenspanner" ist lt. mir vorliegendem VIDA-Serviceprogramm-Ausdruck (2.Service) bis Motornummer 884797 bei 60tkm auszutauschen.
Da scheint entweder die Entwicklungsabteilung einen Aussetzer gehabt oder die Einkaufsabteilung zu sehr gespart zu haben. Jedenfalls kann sich der Zulieferer und die Werkstätten aufgrund zweifelhafter Produktions- oder Entwicklungsqualität und der dadurch notwendigen zweijährlichen Ersetzung über volle Auftragsbücher freuen.
Und wir dürfen uns über zusätzliche 120,- Euro Wartungskosten alle 2 Jahre freuen. Aber solange es den Motor am Leben erhält soll mir das Recht sein...
Dafür ist mein 🙂 in anderen Punkten sehr zuvorkommend. Fragt von sich aus, ob Scheibenwischer ausgetauscht werden sollen oder ob man das selbst erledigt und bei einem Literpreis von 11,00 Euro für 0w30 Motoröl kann ich mich auch nicht beklagen ;-)
Also alles in allem ärgerlich, aber verschmerzbar!
Hallo,
Vergisst es. Falsches Forum.Der Beitrag ist schon älter - Sorry für die Leichenfledderei!
Ist es weiterhin so, dass der Riemenspanner beim 2.4D/D5 alle 60tkm gewechselt werden sollte oder gibt es mittlerweile eine Ersetzung die jetzt bis zum nächsten (planmäßigen!!) Zahnriemenwechsel hält?
Gruß
Jens