ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuwerkzeug - Talk

Akkuwerkzeug - Talk

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:19

In letzter Zeit reden wir hier viel über Akkuwerkzeuge sowie Akkusysteme aller möglichen Hersteller.

 

Sehr gerne können wir hier einen Talk machen.

Egal ob Festool / Makita / Dewalt oder Einhell.

 

Vom Schlagschrauber hin zur Akkubetriebenen Tischkreissäge.

 

Empfehlungen/ Meinungen oder Fachsimpeln

 

Her damit !!! :p :cool:

Werkzeug.jpg
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ganze steht und fällt mit dem Akku. Wieviel Jahre hält der Akku? Da gibts grosse Unterschiede. Wie sieht es in ein paar Jahren mit Ersatzakkus aus? Bastler können natürlich das Akkugehäuse aufmachen und die Akkuzellen auch tauschen.

Die Geräte selber sind, wenn man sie nur privat einsetzt, Jacke wie Hose. Qualitativ gibts da mittlerweile keine großen Unterschiede mehr. Wohl gemerkt ich rede hier von privatem Einsatz. Bei professionellem Einsatz siehts da natürlich anders aus.

Ich selber benutze privat seit 3 Jahren das Lidl-System von Parkside. Unter anderem habe ich den Bürstenlosen 20V Akkuschrauber aus der Parkside Professionell Serie.

Ausserdem den 400 Nm Schlagschrauber für den saisonalen Reifenwechsel.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Auf der Arbeit (Industrie) benutzen wir Bosch Blau Professionell. Und ich muss sagen, die Teile halten ganz schön was aus.

@DoubleDrago Sind beim Lidel-System alle Akkus kompatibel?

Also der Bürstenlose Akkuschrauber ist von der Professionell Serie und der Schlagschrauber von der normalen Serie. Auch habe ich den Akku-Handstaubsauger und der Akku passt in alle Geräte.

Ja, der 20V Akku ist für alle 20 Volt Geräte kompatibel.

Ich persönlich gehe davon aus dass die derzeitigen Akkusysteme noch eine lange Zeit Bestand haben werden.

Es gibt keinen Grund für einen Wechsel. Liion ist nachwievor und absehbar der akkutyp der Wahl. Selbst wenn es in Jahrzehnten etwas besseres gibt macht das Liion nicht untauglich.

Der neue Zellentyp 21700 ist voll kompatibel mit den 18650 (und zumindest Lidl nutzt ja bereits beide), also auch da kein Grund das Rad neu zu erfinden.

Die 18v/20v haben sich inzwischen auch etabliert, zudem gibt es bereits die 36v/40v Klasse. Da jetzt mit einem. Zwischending in den Markt zu gehen wird kein Vorteil sein.

Nicht zuletzt haben alle Marken schon viel zu viel in ihr System investiert und Käufer gebunden. Wer (Kunde) würde denn der Marke treu bleiben wenn sie nach 5 Jahren alles obsolet macht? Das wird sich so schnell keiner trauen ohne gute Gründe zu haben und die gibt es einfach nicht.

Zum zellen selbst wechseln, bei den aktuellen Preisen lohnt sich das kaum, zumindest im Hobbybereich. Das wird interessant wenn in zig Jahren keine neuen Akkus mehr verfügbar sind.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:38

Mir persönlich ist es egal ob mein Akku 18650er oder 21700er Zellen verbaut hat.

 

Solange mein Akku das Gerät ordentlich mit Strom versorgt, bin ich zufrieden.

Wir nutzen im Hausgebrauch folgendes von Einhell u. sind sehr zufrieden:

Rasenmäher, Trimmer, Flex, Schrauber u. Bohrhammer

Ich benutze seit 11 Jahren Ryobi 18v und die ersten Akkus kann man immer noch verwenden. Klar haben die nachgelassen, aber sie halten auch mehrere Monate noch den Strom. Ich benutze Schrauber, Bohrhammer, Rasenmäher, Flex, Kompressor, Multitool, Kreissäge, Schlagschrauber, Rasentrimmer. 3 - 4Ah Akkus (2* 5J alt 1* 8 Jahre ) und 2 2Ah Akkus (11 Jahre) nicht ein Werkzeug musste bisher erneuert werden.

Achtung in Baumärkten versuchen sie oft einem alte Akkus anzudrehen, das Herstellungsdatum ist gut sichtbar auf der Unterseite angebracht. Ich habe schon 5Jahre alte Akkus als Neuware beim Obi gesehen

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:13

Ich hab mir im Internet 2 neue Makita Akkus plus Ladegerät bestellt.

 

Nur ein Akku war dabei...

20211130_213238.jpg

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 3. Mai 2022 um 00:19:46 Uhr:

In letzter Zeit reden wir hier viel über Akkuwerkzeuge sowie Akkusysteme aller möglichen Hersteller.

Sehr gerne können wir hier einen Talk machen.

Egal ob Festool / Makita / Dewalt oder Einhell.

Vom Schlagschrauber hin zur Akkubetriebenen Tischkreissäge.

Empfehlungen/ Meinungen oder Fachsimpeln

Her damit !!! :p :cool:

Darf metabo auch dazu? Das ist diskriminierend mir gegenüber nachdem ich mich am Samstag für Metabo entschieden habe. Gibt es hier auch ein Schiedsgericht welches man anrufen kann?

Noch keinen Beitrag und schon einen Puls!

( hier könnte eine Reihe Smileys stehen, wenn es funktionieren würde)

Gruß

Wieso? Funktioniert doch. :D:)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Mai 2022 um 16:44:58 Uhr:

Wieso? Funktioniert doch. :D:)

Du hast gut reden. ?????? (erster Versuch).

Schließlich hast du mich zum Behalten des Multitool überredet ?????? ( zweiter Versuch).

Aber ich weiß wo dein Haus wohnt ?????????? (dritter Versuch).

Aber btt. Ich habe mich für 18V Metabo entschieden. Gerade wegen der Akkuproblematik bei Nichtverwenden möchte ich wenige Akkus für viele Geräte oft benutzen können.

Jetzt schauen wir mal was dabei rauskommt!!

Nämlich beim Akkusystem und bei den Smileys.

Gugsch du Anhang

Gruß

PS.: und nun du, logischerweise als PN falls du einen Tipp hast. Ist sonst OT wie du monieren würdest.

Okinol Kidd Smeili

Ich habe Makita.(oder div. Plagiate*)

Sei es für den Haushalt (tragbarer Akkusauger), Garten (kleine und große Heckenschere, Rasenmäher), Auto&Werkstatt (Schlagschrauber*, Bohrschrauber, Stichsäge, Flex*, Radio, Bohrhammer)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:55:00 Uhr:

 

Aber btt. Ich habe mich für 18V Metabo entschieden. Gerade wegen der Akkuproblematik bei Nichtverwenden möchte ich wenige Akkus für viele Geräte oft benutzen können.

Ich habe 10 Geräte und lediglich zwei Akkus(die gewöhnlichen 5Ah) - eben weil der Rasenmäher zwei Akkus verlangt - so sind die beiden Akkus mehr oder weniger immer im Einsatz, auch im Winter, wenn bei mir weder Garten- noch Bastelzeit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuwerkzeug - Talk