ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Akkustischer Kurzschluss ???

Akkustischer Kurzschluss ???

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:31

Hallo,

habe einen Mercedes C-180 und eine Syrincs.Kiste.

Normal bräuchte ich für die Kofferraumart ja einen Bandpass. Hab ich aber nicht.Jetzt gibt es ja eine Art akkustischen Kurzschluss. Bringt es war wenn ich die Skidurchreiche ausstanze ?? Hab noch ein C-Modell ohne Skidurchreiche .Oder ist das vergeben Mühe.

Danke und Gruß

M.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Akkustischer Kurzschluß ist was anderes. Darunter versteht man, wenn der Schall, der von der Membranvorderseite abgestrahlt wir, vom Schall der Membranrückseite ausgelöscht wird. Dies passiert aber nur, wenn der Lautsprecher nicht in einer großen Schallwand (z.B. Tür) oder in einem Gehäuse eingebaut ist.

Was du meinst, ist einfach das Problem, das ein Subwoofer in einem geschlossenen Kofferaum, wie bei den meisten Stufenheck-Limousinen denn Scxhall nicht ungehindert zu den Ohren der Passagiere weitergeben kann, da Rücksitzbank/Tank/Hutablage usw. einen Großteil des Schalls schlucken (in Wärme und Bewegung umwandeln).

Eine Skisacköffnung bringt selten abhilfe. Kann klappen muß aber lange nicht. Denn durch die Skisacköffnung wird aus dem Zusammenspiel geschlossener Sub im Kofferaum + Kofferaum + Skisacköffnung ein einfach ventilierter Bandpaß mit meist völlig verhunzter Abstimmung und zusätzlich variablem Volumen der ventilierten Kammer (undichter Kofferaum, mal mit Gepäck mal ohne).

Was meist (aber nicht immer) besser klappt, ist ein berechneter Bandpaß, der durch die Skisacköffnung schallt.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 19:16

Hallo,

klinkt logisch. Aber wenn ich die Syrincskiste auf die Rücksitzbank stelle, halte ich es im Auto kaum aus. Außerdem klappert das Blech, in dem sich die nicht ausgestanzte Skisacköffnung befindet.

Säge ich die Skisacköffnung aus, und mache die Lehne runter, sollte es doch besser werden, dachte ich.

Also, Bandpass hatte ich schon gehabt. Hat lange nicht so gut geklungen wie die Syrincs Bassreflex BP 10- 200.

HMHMM, was tun ??

AUSPROBIEREN !

Wenn es kein tragendes Teil ist und du den Schnitt ordentlich machst, schadet es ja auch nicht.

Lauter wirds wohl, aber obs auch gut klingt ?!?

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 19:34

Genau, so wirds wohl ausgehen. War in einem Car-Hifi Laden und hab mich nach einem Verstärker umgesehen. Dann weollte mir der Typ noch ne andere Kiste verkaufen. Nach dem ich das abgeschmettert hatte, sagte er das mit dem Skisack.

Und der sagte das auch, das eine Bassreflex nicht das Richtige wäre, sondern ein Bandpass.

Nein, ist kein tragendes Teil, da ist ja bei anderen neueren C-Modellen von der Baureihe die Skidurchreiche schon ausgestanzt.

Ich hoffe es geht gut aus.......

am 14. Mai 2004 um 23:16

ein bandpass bringt eigentlich nur was wenn du das rohr dazu verwenden kannst den bass in den innenraum zu "tunneln".

also das rohr ausserhalb von der kiste verlegst, und irgendwo (hutablage, schisack, ...) "durchsteckst".

was aber wiederum nur bei selbstgebauten BPs geht - weiiiiiil wenn man das rohr von einer fertigen kiste einfach verkehrt herum nach aussen montiert die dann ganz schlimm scheisse klingt ;)

also das erste und billigste und vernünftigste sollte das sein was du selbst vorgeschlagen hast.

mfg.

--hustbaer

am 15. Mai 2004 um 3:56

Warum ist es den nicht möglich ein BR Gehäuse so zu bauen wie "arikus" beschrieben hat ?

Hätte nähmlich Intresse ein BR Gehäuse so zu bauen das die Öffnugen in den Innenraum strahlen ( abgedichtet ).

Da ein BP mehr Platz brauch ,kam mir die Idee !!!

 

Andi

am 15. Mai 2004 um 4:31

BR = woofer spielt nach draussen + rohr spielt nach draussen.

wenn du von den beiden schallquellen nur eine (nämlich das rohr) in den innenraum tunnelst, dann fehlt was.

nämlich die höheren frequenzen.

und gerade die macht dir der kofferraum (bzw. die trennwand) ja weg -> nicht gut.

ein bandpass dagegen ist darauf hingerechnet dass das was aus dem rohr rauskommt passt.

hat ja sonst auch keine andere öffnung.

daher funkt das besser.

nur muss man sowas eben auch selber bauen ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 11:37

Ich bin mal gespannt, die Meinungen gehen echt auseinander, aber alles hört sich logisch an.Ich werde es mal testen. Hab die Firma Syrincs mal angeschrieben ob die was sagen können.Ist ja auch ne Syrincs Kiste um die es geht. Aber ich denke ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.Wenn alle Stricke reißen muss ich die Kiste verkaufen, und mir einen kleinen Bandpass holen. Habe noch einen großen von BNDPASS der Amyfirma Pyramid. Macht Druch das Teil, ist mir nur zu groß .

Jemand Interesse ??

 

Gruß M.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 11:42

Ich bin mal gespannt, die Meinungen gehen echt auseinander, aber alles hört sich logisch an.Ich werde es mal testen. Hab die Firma Syrincs mal angeschrieben ob die was sagen können.Ist ja auch ne Syrincs Kiste um die es geht. Aber ich denke ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.Wenn alle Stricke reißen muss ich die Kiste verkaufen, und mir einen kleinen Bandpass holen. Habe noch einen großen von BANDPASS der Amyfirma Pyramid. Macht Druck das Teil, ist mir nur zu groß .

Jemand Interesse ??

 

Gruß M.

Schau mal hier: http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=3718&sid=

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 13:53

Ja cool danke, aber der hat einen Bandpass. Da ist das wieder was anderes glaube ich .

Weiss nicht ob das auch mit nem Basreflex Sub funktioniert.

Gruß

M.

am 15. Mai 2004 um 16:02

nur mal nebenbei erwähnt,die syrincs kiste ist ein bandpass :) nur ein doppelt ventilierter eben. mfg minischaf

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 16:06

Wie ?? Ich dachte das wäre eine Bassreflex.Was heisst genau doppeltventiliert ???

 

Danke.

endlich sagt das mal einer ;)

die syrincs kiste ist ein bandpass mit zwei ventilierten kammern! bei einem bassreflex kannst du die membran sehen, bei dem syrincs ist die membran aber hinter noch einem "rohr" wobei das bei den syrincs kisten keine rohre sind sondern loecher, auf jeden fall hat die kiste aber fuer jede kammer eine oeffnung!

der vorteil ist, so weit ich weiss ein noch hoeherer wirkungsgrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen