ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED´s mit 12V aber kurzschluß beim an machen !!!

LED´s mit 12V aber kurzschluß beim an machen !!!

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 22:48

halli hallo,

hab mir heute auf meine ablage LED´s ( edelstahlschrauben

-beleuchtet- mit 12V LED ) montiert. das ganze hat ne eigene leitung die ich an einem an- und aus schalter angeschlossen hab. den strom dafür hole ich vom plus und minus kabel des radios. beim einschalten der LED´s springt die sicherung des radios raus. Warum?? Wie schließ ich es richtig an???

hab die led´s alle verbunden und dann an 1 an- und auasschalter gwemacht. das ganze mit einem ca 2 meter plus minus kabel vom kofferraum nach vorn gelegt.

danke für eure tips, ist echt dringend !! hoffe ich hab sie mir nicht abgeschossen?!

thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

mh...vielleicht solltest du mal direkt saft von der vbatterie holen...das mal testen...und nicht ans radio ranklemmen....oder du hast nen kurzen eingebaut...also plus und minus vielleicht zusammen ? :) könnte ja sein *g*...ansonsten mh...ist eine deiner leds kaputt deshalb vielleicht sicherungsausfall ? mh.,..ansonsten fällt mir nix ein...axo wenn du direkt saft von der batterei holst...30 cm nach der batterie ne sichrung sonst zahlt keine versicherung...bist du dir sicher das das leds sind ? mit 12v ? oder sind das leds mit vorwiederstand==????

gretz gza

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 23:00

also wie lds sehen die nicht grad aus aber steht so auf der packung. was wäre denn wenn es leds sind??

danke dir für die obigen tips werd morgen mal nachsehen. aber extra wiederstände oder spannungsverteiler oder relais brauch ich da nicht oder ist es in jedem fall besser so was ein zu bauen

hmm dreimal schon gefunden ....

Sascha

dioden müssen immer mit vorwiderstand betrieben werden, da sie sons so viel strom durchlassen, dass sie durchbrennen.

gruss

sebastian

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 9:16

die teile haben aber 12V. da müssen doch dann keine vorwiderstände dran. oder?!

am 24. Juni 2002 um 9:32

Wenn sie für 12V ausgelegt sind (hab ich auch eine hier) dann gehts auch ohne Widerstand!

Hast du vielleicht den Schalter verkehrt angeschlossen? Ist mir auch schon mal passiert mit so einem Doppelschalter, wo die anschlküsse nicht ganz eindeutig waren!

Test die mal am 9V Block.

Led brauchen eigendlich sehr wenig Strom, so das die Sicherung vom Radio (denke 10A) halten müsste!

Und wenn die LED kaputt ist geht da garnix mehr durch!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 9:50

hallo,

also da die sicherung immer raus fliegt, geh ich mal davon aus das sie nicht im acker sind. kannst du mir beschreiben wie der stecker richtig angeschlossen wird?!

thomas

am 24. Juni 2002 um 10:02

Was für ein Stecker ist da dran? An meiner LED ist ein Zigarettenanzünderstecker dran! Ist so eine LED in einem Metallrohr. Wirkt wie ein kleiner Spot!

Also LEDs kann man ruhig verpolen. Entweder sie gehen, oder gehen nicht!

Test mal mit dem 9V Block. Normalerweise ist aber ein Kabel der LED irgendwie markiert. Oder kannst du den innenaufbau der LED sehen? Manchmal sind die auch Baulich am Rand eingebuchtet.

Gruß

Daniel

wenn die dioden für 12 v ausgelegt sind dann haben sie einen widerstand eingebaut.

normaler weise liegt die spannung von led je nach farbe so von 1.5 bis 2.5 v

gruss

sebastian

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 10:29

also hab ich den schalter falsch angeschlossen?? was meinstdu, da die sicherungen immer raus fliegen können die lampen doch nicht kaputt sein. oder? kannst du mir sagen wie so ein doppelschalter angeschlossen wird? die anschlüsse sehen aus wie die sechs auf einem würfel. in der mitte ist minus und an den 4 ecken je plus.

danke schonmal, thomas

am 24. Juni 2002 um 10:42

Also nen DOppelschalter ist ein Schlater wo du 2 Stromkriese gleichzeitig schalten kannst!

 

Naja Plus und minus gehören nicht auf einen Schalter!

Du kommst mit der Plusleitung auf den Mittleren und gehst von dem Oberen oder unteren auf das Plus der LED!

Minus der LED geht direkt an Masse!

Der Schalter kommt in die Leitung!

So wie ich das verstanden habe hast du Plus und Minus an dem Schalter beim Einschalten verbunden und somit dort den Kurzen fabriziert!

also mit nem schalter wird nur PLUS + getrennt nix mit masse und so...

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 15:37

wird das relai zwischen schalter und strom oder schalter und led gebaut?? und wo kommt die vorsicherung hin???

danke thomas

am 24. Juni 2002 um 15:59

Wie Relais?

Wo kommt denn das nun her?

Die Sicherung gehört nahe an die Batterie, wenn du von das Strom holst!

Ganz einfach:

..................Schalter

(LED+)-------o/ o-------- (+) Batterieplus

(LED -)-------------------- (-) Batterieminus/Karosseriemasse

Ein Kunstwerk!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED´s mit 12V aber kurzschluß beim an machen !!!